Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung
"Stammtisch-Musi" in Aufham
(ty) Unter dem Motto "Stammtisch-Musi" findet für gewöhnlich an jedem dritten Donnerstag im Monat im Landgasthof Weiß im Schweitenkirchener Ortsteil Aufham ein Musikanten-Stammtisch statt (Foto oben). Beginn ist jeweils um 19 Uhr, wie die Verantwortlichen mitteilen. Das Event findet damit wieder am kommenden Donnerstag, 20. Juli, statt. "Freunde der traditionellen Volksmusik sind hierzu herzlich willkommen", heißt es in der Ankündigung. Der Eintritt ist nach wie vor kostenlos. Interessierte Musikanten, die aktiv an dem Stammtisch-Treffen teilnehmen möchten, werden darum gebeten, sich vorab bei Edwin Stelzmüller unter der Telefonnummer (0 84 44) 91 99 90 1 anzumelden. Unter dieser Rufnummer werden auch weitere Fragen beantwortet.
Heute Abend: Klassik trifft Tango und Jazz
(ty) Auf ein kulturelles Highlight dürfen sich die Freunde klassischer Orchester-Musik freuen. Unter dem Motto "Klassik trifft Tango und Jazz" richtet der Frauen-Chor "Chorisma" – wie bereits berichtet – unter der Leitung von Albin Scherer am heutigen Sonntag, 16. Juli, ein großes Orchester-Konzert in der Pfaffenhofener Stadtpfarrkirche "Sankt Johannes Baptist" aus. Aufgeführt werde ab 19.30 Uhr die "Jazz Mass" von Steve Dobrogosz für gemischten Chor, Streichorchester und Klavier sowie die "Misatango" von Martin Palmeri für Mezzosopran, gemischten Chor, Bandoneon, Klavier und Streichorchester, heißt es in der Ankündigung.
Unterstützt wird "Chorisma" nach eigenem Bekunden von Projektsängerinnen und -sängern, dem Kammerorchester Dieter Sauer, Max Hanft am Klavier, der Mezzo-Sopranistin Ruth Volpert sowie Roberto Diaz am Bandoneon. "Auf spannende musikalische Rhythmen im Stil-Mix, angelehnt an Bach-Fugen, sowie Jazz-, Tango- und Pop-Sequenzen der beiden zeitgenössischen Komponisten darf sich das Publikum freuen", versprechen die Veranstalter. Rest-Karten werden an der Abend-Kasse verkauft; diese öffnet um 18.30 Uhr, Einlass ist ab 19 Uhr.
Baustelle zwischen B13 und Gundamsried
(ty) Ab dem morgigen Montag, 17. Juli, wird im Gemeinde-Bereich von Pfaffenhofen in der Straßhofer Straße – zwischen der Bundesstraße B13 und dem Ortsteil Gundamsried – eine neue Wasser-Leitung verlegt. "Aus diesem Grund kann dieser Strecken-Abschnitt nur einspurig befahren werden", wurde von den Stadtwerken gemeldet. Die Bauarbeiten dauern nach Angaben des Kommunal-Unternehmens voraussichtlich bis 31. August. Es sei mit Behinderungen zu rechnen. Ortskundige werden darum gebeten, diesen Bereich zu umfahren.
Die Verlegung der neuen Wasser-Leitung erfolge abschnittsweise. Die Verengung der Fahrbahn auf eine Spur werde voraussichtlich entsprechend des Fortgangs der Bauarbeiten "mitwandern". Mit Versorgungs-Unterbrechungen bei der Bereitstellung von Trinkwasser in diesem Versorgungs-Gebiet müsse gerechnet werden. Alle betroffenen Haushalte und Betriebe seien hierüber im Vorfeld informiert worden. Weitere Wasserleitungs-Arbeiten werden sich nach Angaben der Stadtwerke auch auf die B13 auswirken; diesbezüglich sollen noch nähere Informationen folgen.
Vollsperrung der B16a
(ty) Das staatliche Bauamt von Ingolstadt lässt – wie bereits angekündigt – ab dem morgigen Montag, 17. Juli, die Fahrbahn der Bundesstraße B16a zwischen Vohburg und Münchsmünster-Forstpriel erneuern. Zudem werden nach Angaben der Behörde innerhalb des Baufelds zwei Wellstahl-Durchlässe erneuert. Der Baubereich erstrecke sich von der Einmündung B16a/PAF29, Abzweig Mitterwöhr, bis zum Ortsanfang von Forstpriel. Auf einer Länge von knapp 2,5 Kilometern werde die verschlissene Decke herausgefräst, sofern notwendig, würden Schadstellen in den darunter liegenden Asphalt-Schichten behoben und final mit einer neuen Deckschicht versiegelt. Für die Autofahrer bedeutet das: Vollsperrung! Hier lesen Sie die Details: Vollsperrung der B16a zwischen Vohburg und Münchsmünster
Sperrung zwischen Manching und Großmehring
(ty) Wie berichtet, wird derzeit die Fahrbahn der Staatsstraße 2335 im Bereich des Manchinger Ortsteils Rottmannshart – zwischen Manching und Großmehring – erneuert. Das staatliche Bauamt von Ingolstadt hat mitgeteilt, dass ab dem morgigen Montag, 17. Juli, und bis Mittwoch, 19. Juli, die Asphaltierungs-Maßnahmen erfolgen. Deshalb sei in diesem Zeitraum auch für Anlieger "absolut kein Befahren der Fahrbahn möglich". Im Vorfeld der Asphaltierungs-Arbeiten musste ein Haftkleber aufgebracht werden – was ebenfalls eine Vollsperrung nach sich zog. "Ein Befahren des frischen Haftklebers und Asphalts führt zu Schäden am Fahrzeug", warnt die Behörde. Hier ein ausführlicher Bericht: Staatsstraße 2335: Komplett-Sperrung zwischen Manching und Großmehring
Morgen nächste Kreistag-Sitzung
(ty) Am morgigen Montag, 17. Juli, kommt der Kreistag von Pfaffenhofen zu seiner nächsten Sitzung zusammen. "Aufgrund einer vorher stattfindenden Baustellen-Besichtigung an der Ilmtalklinik Pfaffenhofen beginnt diese um zirka 16.15 Uhr", heißt es aus dem Landratsamt. Der öffentliche Teil der Kreistag-Sitzung werde wieder live im Internet übertragen. Der Live-Stream ist unter diesem Link zu finden. Die detaillierte Tagesordnung sowie weitere Infos sind unter diesem Link zu finden.
Kostenlose Energie-Sprechstunde
(ty) Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie waren die regelmäßigen, kostenlosen Energie-Sprechstunden des Landkreises Pfaffenhofen zeitweise ausschließlich telefonisch durchgeführt worden. Längst aber werden diese Energie-Sprechstunden nun auch wieder in Präsenz-Form angeboten – und zwar jeden Montagabend von 17.30 bis 20.10 Uhr am Landratsamt in Pfaffenhofen sowie außerdem an der Landratsamt-Außenstelle in Vohburg jeden dritten Montag im Monat vormittags ab 10 Uhr und abends ab 17.30 Uhr. Eine Anmeldung ist jeweils bei Harald Wunder unter der Telefonnummer (0 84 41) 27 - 3 99 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich.
Wie senke ich meine Energiekosten? Welche Förderprogramme kann ich nutzen? Wann brauche ich einen Energie-Ausweis? Wie lese ich meine Heizkosten- und Nebenkosten-Abrechnung richtig? Unter anderem auf diese Fragen gibt es kostenlose Antworten. Der Landkreis bietet regelmäßig kostenlose Energie-Sprechstunden an, in denen unabhängige zertifizierte Energieberater produktneutral über Energie-Einsparmöglichkeiten und die Steigerung der Energie-Effizienz bei Neubau und Sanierung beraten. "In den Sprechstunden (jeweils 40 Minuten) wird eine unkomplizierte und objektive Hilfestellung beim Einstieg in das Thema Energie-Effizienz und erneuerbare Energien geboten", heißt es aus der Kreisbehörde.
Durchwachsene Umsatz-Entwicklung
(ty) Wie das Landesamt für Statistik nach vorläufigen Ergebnissen der Monats-Statistik mitgeteilt hat, wuchs der Umsatz im bayerischen Einzelhandel (ohne Kraftfahrzeug-Handel) im Mai im Vergleich zum Mai des vergangenen Jahres nominal (in aktuellen Preisen) um 2,7 Prozent. Der preisbereinigte Umsatz sank allerdings um 3,0 Prozent. Die Zahl der Beschäftigten nahm um 0,7 Prozent zu. Im Vergleich zum April wuchs im Mai der nominale Umsatz um 4,6 Prozent; die Zahl der Beschäftigten verringerte sich leicht. In den ersten fünf Monaten dieses Jahres stieg der nominale Umsatz im Vergleich zum Vorjahres-Zeitraum um 2,8 Prozent, indes sank der preisbereinigte Umsatz um 4,8 Prozent. Die Beschäftigten-Anzahl erhöhte sich um 0,8 Prozent.
Nach Angaben des Landesamts kletterte der nominale Umsatz im "Einzelhandel mit Lebensmitteln" im Mai heuer gegenüber dem Mai des vergangenen Jahres um 8,0 Prozent, während der reale Umsatz um 3,2 Prozent sank. Im "Einzel- handel mit Nicht-Lebensmitteln" erhöhte sich der nominale Umsatz um 0,5 Prozent, der reale Umsatz ging hier um 2,9 Prozent zurück. Im "Einzelhandel mit Lebensmitteln" blieb die Zahl der Beschäftigten konstant, im "Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln" wuchs sie um 1,1 Prozent.
Die Umsatz-Entwicklung verlief im Mai heuer zwischen den neun Wirtschafts-Gruppen des Einzelhandels unterschiedlich: Der "Einzelhandel mit Verlagsprodukten, Sportausrüstungen und Spielwaren" (in Verkaufsräumen) und der "Einzelhandel an Verkaufsständen und auf Märkten" verzeichneten nominale und reale Umsatz-Zuwächse. Im "Einzelhandel mit Waren verschiedener Art", im "Einzelhandel mit Nahrungs- und Genussmitteln, Getränken und Tabakwaren" und im "Einzelhandel mit sonstigen Gütern" (jeweils in Verkaufsräumen) stieg jeweils der nominale Umsatz, während der reale Umsatz zurückging.
Im "Einzelhandel, nicht in Verkaufsräumen, an Verkaufsständen und auf Märkten" stagnierte der nominale Umsatz und der reale Umsatz sank. Im "Einzelhandel mit Motoren-Kraftstoffen (Tankstellen)" sowie im "Einzelhandel mit Geräten der Informations- und Kommunikations-Technik" (in Verkaufsräumen) nahm der nominale Umsatz ab, während der reale Umsatz stieg. Im "Einzelhandel mit sonstigen Haushaltsgeräten, Textilien, Heimwerker- und Einrichtungsbedarf" (in Verkaufsräumen) gingen nominaler und realer Umsatz zurück.