Logo
Anzeige
Anzeige

Wer kann sachdienliche Angaben machen, die zur Aufklärung der hier geschilderten Fälle beitragen könnten?

(ty) Ein Schaden von mehreren tausend Euro ist am Samstag gegen 16.55 Uhr bei einem Crash im Kreisverkehr der Münchener Straße in Pfaffenhofen vom bislang nicht identifizierten Fahrer eines schwarzen VW-Touareg angerichtet worden. Die vermutlich männliche Person wird nun gesucht. Laut Polizei fuhr eine 29-jährige Einheimische – vom "Stadtgraben" kommend – mit ihrem VW in den Kreisverkehr ein. Da sich der Verkehr staute, habe sie stehen bleiben müssen. Ein bislang unbekannter Lenker eines schwarzen VW-Touareg sei – von der Münchener Straße kommend – in den Kreisel eingefahren und habe vermutlich nicht bemerkt, dass der Verkehr zum Stehen kam.

Deshalb sei der Unbekannte mit seinem Wagen frontal gegen die Fahrer-Seite des Pkw der Frau geprallt. Anstatt sich um den Schaden zu kümmern, habe er seine Fahrt fortgesetzt und sei in die Schulstraße geflüchtet. "Die Geschädigte konnte sich noch einen Teil des Kennzeichens merken", so die Polizei. Hinweise zum Unfall-Geschehen und zum geflüchteten Lenker des VW-Touareg nimmt die örtliche Polizeiinspektion unter der Rufnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegen.

Ein Unbekannter hat an einem an der Joseph-Maria-Lutz-Straße bei Haus-Nummer 8 in Pfaffenhofen geparkten VW den linken Außenspiegel abgetreten und sich aus dem Staub gemacht. Aufgrund der Parksituation sei eine Verkehrs-Unfallflucht auszuschließen, so die Polizei. Passiert sei es nach den bisherigen Ermittlungen zwischen Mittwoch, 22 Uhr, und Donnerstag, 12 Uhr.  In dieser Zeit hatte der 53-jährige Geschädigte seinen VW hier abgestellt. Der Schaden am Spiegel wurde von den Ordnungshütern auf 300 Euro geschätzt. Hinweise werden bei der örtlichen Polizei-Dienststelle unter der Rufnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegengenommen.

Auf rund 1000 Euro wird der Schaden geschätzt, den ein bislang unbekannter Fahrzeug-Lenker an einem Pkw der Marke Mazda angerichtet hat, der auf dem Parkplatz vor der Ilmtalklinik in Pfaffenhofen abgestellt war. Am vergangenen Freitag habe eine 32-jährige Mitarbeiterin des Krankenhauses aus dem nördliche Landkreis Pfaffenhofen ihren Wagen zwischen 6 Uhr und 16.15 Uhr auf dem allgemein zugänglichen Parkplatz stehen gehabt, heißt es von der örtlichen Polizeiinspektion. Als die Frau nach der Arbeit zu ihrem Auto zurückkehrte, habe sie an diesem auf der linken Seite einen frischen Unfall-Schaden festgestellt. Hinweise werden bei der örtlichen Polizei-Dienststelle unter der Rufnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegengenommen.

Den Diebstahl ihres Fahrrad-Computers hat eine 66-jährige Einheimische bei der Polizeiinspektion in Pfaffenhofen angezeigt. Den Angaben zufolge hatte die Frau ihr Pedelec am Freitag zwischen 9 Uhr und 13 Uhr an der Josef-Brückl-Straße bei Haus-Nummer 13 in Pfaffenhofen abgestellt. Als sie zu ihrem E-Bike zurückkam, habe sie festgestellt, dass der für dessen Betrieb notwendige Computer verschwunden war. Den Wert des Geräts schätzen die Ordnungshüter auf 85 Euro. Sie weisen ausdrücklich darauf hin, dass eine Sicherung dieser Fahrrad-Computer gegen Diebstahl technisch möglich sei beziehungsweise von den Herstellern angeboten werde. Hinweise werden bei der örtlichen Polizei-Dienststelle unter der Rufnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegengenommen.

Das im Erlenweg in Geisenfeld geparkte Auto eines 62-jährigen Einheimischen hat ein bislang Unbekannter angefahren und danach Unfallflucht begangen. Nach Angaben der örtlichen Polizeiinspektion ist der Vorfall wohl zwischen Freitag, 18 Uhr, und dem Samstag, 11.45 Uhr, passiert. An seinem Wagen, den er vor seinem Wohnanwesen abgestellt hatte, sei nach Angaben des 62-Jährigen ein Sachschaden von rund 2000 Euro entstanden. Die linke Seite des Autos sei zerkratzt, zudem sei das Spiegel-Gehäuse abgerissen worden. Nachdem der Unfall-Verursacher seinen gesetzlichen Pflichten bislang nicht nachgekommen ist, wurden strafrechtliche Ermittlungen wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort eingeleitet. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion in Geisenfeld, Telefon (0 84 52) 72 00, zu melden. 

Ohne eine Nachricht zu hinterlassen, ist ein Unbekannter davongebraust, nachdem er in Geisenfeld am Parkplatz an der Friedhofgasse einen abgestellten Audi angefahren hatte. Der wahrscheinliche Zeitraum für den Unfall liegt nach den Ermittlungen der örtlichen Polizeiinspektion zwischen Montag, 10. Juli, 16 Uhr, und dem gestrigen 18.15 Uhr. Die 60-jährige, ortsansässige Besitzerin habe am gestrigen Sonntag bemerkt, dass ihr Auto am linken hinteren Radlauf frische Kratzspuren aufwies. Gegen den bislang unbekannten Verursacher wird nun wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort ermittelt. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion in Geisenfeld, Telefon (0 84 52) 72 00, zu melden.

An einigen Stellen ist am Freitag die Verglasung eines Parkhauses in Bad Gögging, einem Ortsteil von Neustadt/Donau, von Unbekannten ramponiert worden. Ein Anrufer habe auf den Vorfall aufmerksam gemacht, so die Polizei. Gegen 20 Uhr habe der Mann gesehen, wie Jugendliche in dem an der Heiligenstädter Straße gelegenen Parkhaus Fußball spielten. Hierbei sei es zur Beschädigung der Verglasung gekommen. Bei Eintreffen der Streifenbeamten sei keine Person mehr angetroffen worden. "Mit der Hausverwaltung des Parkhauses wird noch Rücksprache gehalten, welche Beschädigungen neu sind oder welche bereits älter sind", so die Ordnungshüter in ihrem Bericht. Deshalb könne derzeit die genaue Schadens-Höhe noch nicht genannt werden. Hinweise nimmt Polizeiinspektion in Kelheim unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 entgegen.

Wegen Körperverletzung ermittelt die Polizei nach einem Vorfall, der sich am Samstag gegen 14.25 Uhr am Stadtweiher von Mauern, einem Ortsteil von Neustadt/Donau, zugetragen hat. Ein 13-Jähriger habe sich mit seiner Familie an dem Gewässer befunden. Gerade als er im Begriff war, ins Wasser zu gehen, sei er grundlos von hinten durch einen bislang unbekannten Täter mit der Faust gegen den Kopf geschlagen worden. Der Täter werde als zirka 14 Jahre alter Jugendlicher mit schwarzen Shorts und weißem T-Shirt beschrieben. "Der Geschädigte wurde leicht verletzt, benötigte jedoch keine ärztliche Behandlung", so die Polizei. Hinweise nimmt Polizeiinspektion in Kelheim unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 entgegen.

Eine Garten-Mauer angefahren und beschädigt hat ein bislang nicht identifizierter Fahrzeug-Lenker in der Straße "Am Hohenrain" in Thaldorf, einem Ortsteil von Kelheim. Den Ermittlungen der örtlichen Polizeiinspektion zufolge ist der Vorfall  zwischen Samstag, 20 Uhr, und Sonntag, 21.45 Uhr, auf Höhe der Haus-Nummer 2 passiert. Der Unfall-Verursacher habe sich nach dem Crash entfernt, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen. Den Schaden an der Garten-Mauer schätzen die Ordnungshüter auf rund 500 Euro. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion in Kelheim unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 zu melden.

Wegen einer mutmaßlichen Fundunterschlagung, die in der Schulstraße in Riedenburg verübt worden ist, ermittelt die zuständige Polizeiinspektion aus Kelheim. Den Angaben zufolge hat eine einheimische Schülerin am vergangenen Mittwoch zwischen 10 Uhr und 15.30 Uhr ihre Smartwatch vermutlich auf dem Schulgelände verloren. Ein unbekannter Täter habe die Uhr offenbar gefunden und mitgenommen. Die Eigentümerin habe die Uhr zuletzt in Regensburg orten können. Anschließend sei die "Smartwatch", die einen Wert von 80 Euro hat, ausgeschaltet worden. Hinweise nimmt Polizeiinspektion in Kelheim unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 entgegen.

In einem noch nicht fertiggestellten Einfamilienhaus in Ihrlerstein hat ein bislang Unbekannter einen Edelstahl-Kamin demoliert. Nach den bisherigen Ermittlungen Polizei ist die Sachbeschädigung wohl zwischen 30. Juni und 5. Juli verübt worden. Der Täter habe etwas gegen den Edelstahl-Kamin geworfen. Der Schaden an dem Außenkamin wird mit zirka 750 Euro beziffert. Hinweise nimmt Polizeiinspektion in Kelheim unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 entgegen.

Durch Lärm ist ein Anwohner gestern auf einen Unfall in Saal/Donau aufmerksam geworden. Gegen 0.10 Uhr habe er einen lauten Knall aus Richtung der Donaustraße gehört. Die kurze Zeit später eintreffenden Polizisten entdeckten in der Donaustraße einen stark beschädigten, geparkten Mercedes. Ermittlungen ergaben, dass ein bislang Unbekannter gegen das geparkten Auto prallte und dieses erheblich beschädigte. Laut Polizei liegt der Schaden im fünfstelligen Euro-Bereich. Der Crash-Verursacher flüchtete. Gefahndet wird laut Polizei nach einem Fahrzeug der Marke Hyundai, das ebenfalls einen starken Unfall-Schaden aufweisen müste. Es wurden Ermittlungen wegen Verkehrs-Unfallflucht eingeleitet. Hinweise nimmt Polizeiinspektion in Kelheim unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 entgegen.

Ein unversperrtes Fahrrad hat ein bislang unbekannter Täter am Freitag in Abensberg geklaut. Das berichtet die örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Kelheim. Um 9.15 Uhr habe ein Einheimischer sein silber-farbenes Trekking-Fahrrad der Marke Schauff auf dem Parkplatz des an der Straubinger Straße gelegenen Einkaufs-Zentrums abgestellt. Als er gegen 9.45 Uhr zurückkam, habe er festgestellt, dass sein Drahtesel verschwunden ist. Das Fahrrad hat laut Polizei einen Wert von rund 450 Euro. Hinweise nimmt Polizeiinspektion in Kelheim unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 entgegen.  

Am Samstag ist zwischen 9.50 Uhr und 10.10 Uhr in Abensberg ein Pkw der Marke Kia von einem bislang Unbekannten angefahren und demoliert worden, der ordnungsgemäß vor einer Bäckerei an der Straubinger Straße geparkt war. Das berichtet die Polizeiinspektion aus Kelheim. Der Verursacher habe sich entfernt, ohne gesetzlichen Pflichten nachzukommen und ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Der Schaden bewegt sich nach Angaben der Ordnungshüter im mittleren vierstelligen Euro-Bereich. Hinweise nimmt Polizeiinspektion in Kelheim unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 entgegen.

Von einem Pedelec, das eine 62-jährige Einheimische vor dem Freibad in Mainburg abgestellt hatte, ist am Samstag zwischen 10.15 Uhr und 14 Uhr der Fahrrad-Computer gestohlen worden. Nach dem Besuch des Freibads habe die Frau festgestellt, dass das Gerät verschwunden ist. Der grau-schwarze Bike-Computer der Marke Bosch hat einen Zeitwert von zirka 85 Euro. Hinweise nimmt die örtliche Polizeiinspektion unter der Telefonnummer (0 87 51) 86 33 0 entgegen.

Ein Laden-Diebstahl ist am Samstag gegen 17.15 Uhr im "Aldi"-Markt in Mainburg verübt worden. Gegen 17.15 Uhr habe eine 31-jährige Verkäuferin einen Mann beobachtet, der zwei Schachteln mit Zigaretten in seine Umhängetasche gesteckt habe. Nach der Ansprache durch die Verkäuferin sei der Mann durch den Kassen-Bereich ins Freie gelaufen und habe sich davongemacht, ohne die Ware bezahlt zu haben. "Bei dem unbekannten Täter handelt es sich vermutlich um einen osteuropäischen Staatsangehörigen, eine genaue Täter-Beschreibung ist nicht bekannt", so die Polizei. Hinweise nimmt die örtliche Polizeiinspektion unter der Telefonnummer (0 87 51) 86 33 0 entgegen.


Anzeige
RSS feed