Von Arbeitsschuhen über Drogerie-Artikel und Süßigkeiten bis Winterreifen: Die Polizei-Dienststellen aus der Region haben derzeit viele Diebstahl-Fälle zu bearbeiten.
(ty) Von einem Pkw-Anhänger, der auf dem Raffenstettener Straße in Schweitenkirchen abgestellt war, hat ein unbekannter Täter das Kennzeichen abmontiert und gestohlen. Den Ermittlungen der örtlich zuständigen Polizeiinspektion aus Pfaffenhofen zufolge ist dieser Diebstahl wohl in der Zeit zwischen Montagmorgen, 6 Uhr, und Dienstagvormittag, 11.40 Uhr, begangen worden. In dieser Zeit hatte ein 43-Jähriger aus Niederscheyern den Anhänger dort geparkt. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion aus Pfaffenhofen unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegen.
Den Diebstahl eines Satzes Winterreifen der Marke "Goodyear" hat ein 65-jähriger Einheimischer bei der Polizeiinspektion in Mainburg zur Anzeige gebracht. Gestohlen worden seien die Reifen vermutlich in der Zeit zwischen dem vergangenen Samstag, 15. Juli, und dem gestrigen Mittwoch – und zwar aus einer Garage im Mainburger Stadtteil Aufhausen, heißt es im Bericht der Ordnungshüter. Der Beute-Schaden wird auf zirka 200 Euro geschätzt. Wer sachdienliche Hinweise geben kann, die zur Aufklärung der Tat beitragen könnten, wird darum gebeten, sich mit der Polizeiinspektion in Mainburg unter der Telefonnummer (0 87 51) 86 33 0 in Verbindung zu setzen.
In der Gemeinde Train (Landkreis Kelheim) ist zwischen Dienstagabend, 20 Uhr, und Mittwochvormittag, 10.30 Uhr, eine Gartenhütte von Unbekannten aufgebrochen worden. Das berichtet die örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Mainburg. Aus der Hütte und aus einer Garage seien eine Kettensäge der Marke "Husqvarna", ein Freischneider der Marke "Stihl", ein Stromkabel und Diesel sowie kleinere Werkzeuge entwendet worden. Durch die aufgebrochenen Schlösser habe der 68-jährige Besitzer den Diebstahl bemerkt. Ihm entstand ein Sachschaden von rund 150 Euro. Den Beute-Schaden beziffern die Ordnungshüter mit zirka 1000 Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion in Mainburg unter der Telefonnummer (0 87 51) 86 33 0 entgegen.
Ein auf dem Parkplatz vor dem "Lidl"-Supermarkt in Mainburg abgestellter E-Scooter ist nach Angaben der örtlichen Polizeiinspektion am gestrigen Nachmittag in der Zeit zwischen 15 Uhr und 15.10 Uhr geklaut worden. Ein 58-jähriger Ortsansässige habe das Gefährt der Marke "Soflow" für kurze Zeit vor dem besagten Discounter abgestellt. Nach dem bislang unbekannten Langfinger wird nun gesucht. Der gestohlene E-Scooter hat einen Wert von mehreren hundert Euro. Um sachdienliche Hinweise bittet die Polizeiinspektion in Mainburg unter der Telefonnummer (0 87 51) 86 33 0.
Gleich mehrere Diebstähle sind in der Nacht zum gestrigen Mittwoch in Langquaid (Landkreis Kelheim) verübt worden. Bislang Unbekannte hätten dort verschiedene Gegenstände aus unverschlossenen Schuppen und Garagen entwendet, berichtet die Polizei. In der Abensberger Straße wurden aus einem unversperrten Schuppen eine Motorsäge und ein Rasentrimmer gestohlen. Der Beute-Schaden beträgt zirka 90 Euro. Unweit davonan wurden in derselben Nacht in der Herzog-Ludwig Straße mehrere Werkzeuge wie Akku-Schrauber oder Nass-Sauger aus einer Garage geklaut. Die Täter erreichten die Garage über ein Nachbar-Grundstück, drangen durch eine unversperrte Hintertüre in die Garage ein. Der Beuteschaden beträgt hier zirka 680 Euro. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion in Kelheim unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 zu melden.
Arbeitsschuhe hat ein bislang unbekannter Langfinger am Dienstagabend gegen 18 Uhr aus einem Verbrauchermarkt an der Pöttmeser Straße in Schrobenhausen mitgehen lassen. Das berichtet die örtliche Polizeiinspektion. Einer Angestellten des Geschäfts sei ein männlicher Kunde aufgefallen, der neuwertige Schuhe trug und, ohne etwas zu bezahlen, das Geschäft verließ. Bei einer späteren Nachschau in der Schuh-Abteilung wurden ein leerer Karton und gebrauchte Arbeitsschuhe des gleichen Typs aufgefunden. "Der Täter hat wohl seine gebrauchten Schuhe getauscht", vermuten die Ordnungshüter. Dem Markt entstand ein Schaden von 70 Euro. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion in Schrobenhausen unter der Rufnummer (0 82 52) 89 75 0 entgegen.
In einem Bekleidungs-Geschäft in Beilngries sind am gestrigen Nachmittag eine 16-Jährige und eine 13-Jährige beim Klauen erwischt worden. Die beiden Teenager wollten Schuhe im Wert von zirka zehn Euro mitgehen lassen, berichtet die örtliche Polizeiinspektion. Während der polizeilichen Aufnahme des Sachverhalts wurden von den Streifenbeamten dann weitere unbezahlte Kleidungsstücke im Wert von rund 30 Euro in der Handtasche der 13-Jährigen entdeckt. Diese seien aus einem anderen Bekleidungs-Geschäft an der Eichstätter Straße entwendet worden. Nachdem gegen die 16-Jährige ein Strafverfahren wegen Diebstahls eingeleitet wurde, wurden die beiden Teenager ihren Eltern übergeben. Die 13-Jährige ist altersbedingt noch nicht strafmündig.
Süßigkeiten und weitere Lebensmittel hat am gestrigen Abend eine 26-jährige Ortsansässige aus einem Verbrauchermarkt in Eichstätt gestohlen. Das geht aus dem Bericht der örtlichen Polizeiinspektion hervor. Gegen 19.50 Uhr habe die Frau in dem an der Weißenburg Straße gelegenen Verbrauchermarkt das Diebesgut eingesteckt und dann einfach den Kassen-Bereich passiert, ohne die Waren zu bezahlen. Als sie von einer Angestellten auf den im Raum stehenden Diebstahl angesprochen wurde, händigte sie die gestohlenen Sachen freiwillig aus. Das Diebesgut hat laut Polizei einen Wert von 20 Euro.
Drogerie-Artikel im Wert von mehr als 230 Euro hat am Montag eine Frau aus einem Drogeriemarkt in Hemau (Landkreis Regensburg) mitnehmen wollen, ohne diese allerdings zu bezahlen. "Beim Passieren des Kassen-Bereiches löste sie jedoch akustischen Alarm aus, sodass sie von Mitarbeitern des Ladens festgehalten werden konnte", berichtet die örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Nittendorf zum Tat-Geschehen. "Das Diebesgut hatte sie in einem Rucksack und einem mitgeführten Kinderwagen verstaut." Neben einem gegen die Frau ausgesprochenen Hausverbot muss sie auch mit einer Strafanzeige rechnen.
Lesen Sie auch: