Logo
Anzeige
Anzeige

Wer kann sachdienliche Angaben machen, die zur Aufklärung der hier geschilderten Fälle beitragen könnten?

(ty) Strafrechtliche Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls von Diebstahl laufen bei der örtlichen Polizeiinspektion, nachdem am vergangenen Wochenende am Bahnhof in Pfaffenhofen mal wieder ein Drahtesel geklaut worden ist. Nach Angaben der Beamten hatte ein 58-Jähriger aus dem Gemeinde-Bereich von Gerolsbach sein blau-grünes Crossbike der Marke "Cube" mit einem Fahrrad-Schloss versperrt an der Bahnhofstraße abgestellt. Das Bike sei von einem bislang unbekannten Täter samt Schloss entwendet worden. Der Wert der Beute wird auf rund 1000 Euro beziffert. Die Tat wurde nach bisherigen Erkenntnissen zwischen Samstagabend, 18 Uhr, und Sonntagmorgen, 0.10 Uhr, begangen. Hinweise werden unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegengenommen.

Auch im Gemeinde-Gebiet von Scheyern hat ein bislang unbekannter Langfinger zugeschlagen. Wie die zuständige Polizei-Dienststelle aus Pfaffenhofen heute berichtete, wurde im Ortsteil Vieth ein Kennzeichen-Diebstahl begangen. Diese Straftat wurde nach den bisher vorliegenden Informationen zwischen Donnerstagnachmittag, 15 Uhr, und dem gestrigen Nachmittag, 15.30 Uhr, verübt. Laut Polizei hatte ein 25-Jährige aus der Kreisstadt ihren roten Toyota auf dem Gelände des "Humulus Lupulus"-Festivals abgestellt. Als sie wieder zu ihrem Pkw zurückgekehrt sei, habe sie feststellen müssen, dass beide Nummernschildern entwendet worden seien. Hinweise werden unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegengenommen.

In Ingolstadt sind bislang unbekannte Täter am vergangenen Wochenende in einen Zoo eingebrochen. Wie das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord heute mitteilte, schlugen die Kriminellen in der Nacht zum gestrigen Sonntag zu. Augenscheinlich durch das Übersteigen einer hölzernen Zugangstüre seien sie auf das Gelände am Aloisiweg gelangt. Aus dem Kassen-Häuschen seien Bargeld und technisches Gerät gestohlen worden. Der Wert der Beute wird mit zirka 500 Euro beziffert. Die Beamten von der örtlichen Kriminalpolizei-Inspektion haben die Ermittlungen in dem Fall bereits übernommen. Wer verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat oder sonstige Hinweise geben kann, wird darum gebeten, sich unter der Rufnummer (08 41) 93 43 0 mit der Kripo in Verbindung zu setzen.

In Riedenburg im Landkreis Kelheim hat ein bislang nicht identifizierter Täter versucht, in ein Tiny-House einzubrechen. Wie die örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Kelheim dazu berichtet, trieb der Kriminelle im Bereich der Austraße sein Unwesen – und zwar nach den bisher vorliegenden Erkenntnissen irgendwann zwischen Sonntag, 30. Juli, und dem gestrigen Sonntag, 6. August. Nach Angaben der Polizei gelangte der Täter nicht in das Häuschen, weshalb es beim Einbruchs-Versuch blieb. Die Ermittler berichten von mehreren Aufbruch-Spuren. Der angerichtete Sachschaden wird auf mehrere hundert Euro beziffert. Außerdem sei eine abgerissene Türklinke geklaut worden. Hinweise etwaiger Zeugen werden unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 entgegengenommen.

Strafrechtlich um unerlaubtes Entfernen vom Unfallort geht es nach einem Vorfall, der sich am frühen gestrigen Abend in Abensberg ereignet hat. Laut Polizei hat ein unbekannter Verkehrsteilnehmer bei einem Schnell-Restaurant an der Straubinger Straße einen schwarzen Audi-A4 angefahren und dadurch ramponiert. Der Crash-Verursacher habe sich dann einfach aus dem Staub gemacht, ohne seinen Pflichten nachgekommen zu sein. Der Unfall geschah nach bisherigen Recherchen zwischen 17.30 Uhr und 18.10 Uhr. An dem Audi seien leichte Kratzer entstanden. Der Sachschaden wird im dreistelligen Euro-Bereich angesiedelt. Hinweise etwaiger Zeugen werden unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 bei der Polizeiinspektion in Kelheim entgegengenommen.

Reichlich Beute haben bislang nicht identifizierte Täter am Wochenende in Karlsfeld (Landkreis Dachau) gemacht. Wie die Polizei berichtet, drangen sie auf dem Baustellen-Gelände des Schul-Zentrums an der Krenmoosstraße gewaltsam in einen Lager-Container ein und entwendeten daraus "eine Vielzahl hochwertiger Arbeits-Geräte". Der Wert der gestohlenen Gegenstände belaufe sich auf mehrere zehntausend Euro. Die Beamten von der zuständigen Polizeiinspektion aus Dachau haben strafrechtliche Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls von Diebstahl aufgenommen und bitten unter der Rufnummer (0 81 31) 56 10 um Hinweise. Begangen wurde die Tat nach derzeitigem Stand der Ermittlungen zwischen Freitagnachmittag, 17 Uhr, und Samstagmorgen, 6.45 Uhr.

In der Nacht zum gestrigen Sonntag ist in Moosburg (Kreis Freising) eine Serie von Straftaten verübt worden. Laut Polizei wurde aus einem Nachtlokal an der Leinbergerstraße eine Tasche geklaut, in der sich Elektro-Geräte befanden. Kurz darauf habe ein Unbekannter versucht, die Tür eines Friseur-Salons an der Steinbockstraße aufzubrechen. Danach sei von einem Unbekannten ein Fenster an einem Lokal im Weingraben demoliert worden, als er gewaltsam eindringen wollte. Zudem sei ein Unbekannter in eine Erdgeschoss-Wohnung in einem Mehrfamilienhaus an der Westerbergstraße eingebrochen, indem er die Terassentür augehebelt habe. "Nachdem der Täter mehrere Gegenstände entwendet hatte, entfernte er sich in Richtung Bahnhof", so die Polizei. Der an den genannten Tatorten angerichtete Sachschaden summiere sich auf zirka 15 000 Euro, der Beuteschaden auf etwa 600 Euro. Die Polizei geht davon aus, dass diese Taten von derselben Person oder von einer Gruppe begangen wurden. Hinweise werden unter (0 87 61) 30 18 0 erbeten.

Im Bereich des Hinter-Eingangs einer Bäckerei-Filiale in Wettstetten (Landkreis Eichstätt) haben bislang unbekannte Täter am Wochenende eine Fensterscheibe demoliert. Der Tatort liegt nach Angaben der Polizei an der Straße "Ziegelberg", der angerichtete Sachschaden wurde in einer Größenordnung von 500 Euro angesiedelt. Begangen wurde diese Sachbeschädigung in der Nacht auf gestern – und zwar zwischen Samstagabend, 20.30 Uhr, und Sonntagmorgen, 5.30 Uhr. Hinweise etwaiger Zeugen nimmt die Polizeiinspektion aus Ingolstadt unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 - 22 22 entgegen. 


Anzeige
RSS feed