Auch diesen Vorfall musste die Polizei gestern zu Protokoll nehmen. Hier die Bilanz der Gesetzeshüter zum Auftakt des Spektakels in Oberstimm.
(ty) Im Manchinger Ortsteil Oberstimm ist bekanntlich am gestrigen Freitag der diesjährige Barthelmarkt eröffnet worden. Bis in die Nacht herrschten sommerliche Temperaturen. Und wie die Polizei heute berichtet, "strömten zahlreiche Besucher auf das Fest-Gelände". Aus Sicht der Gesetzeshüter verliefen der Nachmittag und der frühe Abend "großteils ohne Sicherheits-Störungen". Dann hatten die Einsatzkräfte aber doch einiges zu tun und mussten mehrere Vorfälle aufnehmen. Unter anderem soll eine Bedienung gegenüber einer Besucherin handgreiflich geworden sein: Sie wurde entlassen, erhielt ein Hausverbot und blickt einer Strafanzeige entgegen. Aber der Reihe nach.
Gegen 23 Uhr sei es in einem der Festzelte zu dem Fall von Körperverletzung gekommen: Eine Bedienung soll sich einen körperlichen Übergriff auf eine Barthelmarkt-Besucherin geleistet haben. Wie auf Nachfrage unserer Redaktion von der Polizei erklärt wurde, soll es zunächst einen Streit gegeben haben. Dann soll die Bedienung die Besucherin an den Haaren gezogen haben. Das Opfer habe dadurch leichte Verletzungen erlitten. Die Bedienung sei noch vor Ort von dem Zelt-Verantwortlichen entlassen worden und habe auch ein Hausverbot bekommen. Von Seiten der Polizei sei gegen sie eine Strafanzeige aufgenommen worden.
Wie die örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Ingolstadt weiter berichtet, wurden gegen 22 Uhr zwei Streifenbeamte, die unabhängig voneinander auf dem Barthelmarkt-Gelände unterwegs waren, von Besuchern beleidigt. Die beiden Besucher erwarte nun jeweils eine Strafanzeige wegen Beleidigung. Sie seien nach der Aufnahme des Sachverhalts vom Fest-Areal verwiesen worden. Wegen des einsetzende Regens habe sich das Barthelmarkt-Gelände gegen 23.30 Uhr letztlich zügig geleert, heißt es von den Gesetzeshütern, die nach einem weiteren Vorfall um Zeugen-Hinweise bitten.
Kurz vor 24 Uhr sei zunächst eine verletzte Person im Bereich der Manchinger Straße gemeldet worden. Vor Ort sei dann auch ein Mann festgestellt worden, der eine Platzwunde am Kopf und eine oberflächliche Schnittwunde im Oberkörper-Bereich aufgewiesen habe. Ein bislang unbekannter Täter soll den Mann mit einem Maßkrug verletzt haben. Wer sachdienliche Angaben zu der im Raum stehenden Tat machen kann, wird darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 - 22 22 mit der Polizeiinspektion in Ingolstadt in Verbindung zu setzen.
Das Fazit der Polizei zum gestrigen Auftakt des legendären Volksfestes in Oberstimm lautete heute: "Die meisten Besucher feierten einen friedlichen ersten Barthelmarkt-Tag, wobei es – ausgenommen der oben genannten Vorfällen – zu keinen nennenswerten größeren Sicherheits-Störungen gekommen ist." Der Barthelmarkt läuft noch bis einschließlich Montag. Ausführliche Berichte zum Auftakt mit Fotos sowie zum Programm finden Sie hier:
Der Barthelmarkt ist eröffnet: Erste Foto-Impressionen und das Fest-Programm
Von Freitag bis Montag ist Barthelmarkt: Hier alle wichtigen Infos im Überblick