Nach der Sommer-Pause wird am kommenden Samstag im Werkraum der Mittelschule wieder kostenlos ausgebessert, gerichtet, unterstützt und geholfen.
(ty) Die Sommer-Pause ist beendet: Der nächste Reparatur-Treff in Wolnzach findet am kommenden Samstag, 16. September, statt. Beginn ist um 14 Uhr, die Aktion läuft bis 17 Uhr – und zwar im Werkraum der hiesigen Mittelschule an der Preysingstraße 13a. Bei dem Angebot handelt es sich um eine Initiative des AWO-Ortsverbands. Wie das Organisations-Team erklärt, ist beim Reparatur-Treff die Dienstleistung kostenfrei. Ersatzteile müssten indes selber besorgt werden. Wer wolle, könne sich vorher telefonisch bei Elke Rainer unter der Rufnummer (0 84 42) 91 72 73 1 oder bei Christine Sundrup unter der Rufnummer (0 84 42) 16 35 anmelden.
Vor einem Jahr war der Reparatur-Treff in Wolnzach unter dem Schirm der Arbeiterwohlfahrt gestartet. "Die Initiative hat sich erfolgreich erwiesen", heißt es in einer aktuellen Mitteilung der Organisatoren. Demnach konnten seit Beginn rund 70 Geräte sofort wieder instandgesetzt werden. "Dazu kommen noch die Geräte, bei denen ein Ersatzteil notwendig war", berichtet Christine Sundrup. Hierbei seien der Kostenfaktor und die Verfügbarkeit entscheidend. "Manchmal sind auch nur ein paar Tipps hilfreich, die sehr gerne gegeben werden", betont sie. Denn: "Nachhaltigkeit liegt uns am Herzen, mit den Reparaturen sollen Ressourcen geschont werden."
Ein Teil der Gäste schaut interessiert bei den Reparatur-Bemühungen zu, andere genießen in der Zeit den Ratsch bei Kaffee – und bei Kuchen, den zwei Unterstützerinnen immer eigens für die Reparatur-Treff-Veranstaltungen backen. "Die Reparateure machen ihre Arbeit mit viel Freude und unterstützen sich gegenseitig – so lernt man auch dazu", heißt es vom AWO-Ortsverband. Weitere Helferinnen und Helfer sind übrigens gerne gesehen. Der Aufruf diesbezüglich lautet: "Vielleicht verspüren Sie auch Lust, Teil unseres Team zu werden. Melden Sie sich einfach bei uns." Der Werkraum der Mittelschule habe sich als idealer Standort erwiesen. Diesbezüglich bedanke man sich bei der Schule und bei der Gemeinde.
Die Sommer-Pause ist nun also vorbei; der Reparatur-Treff findet wieder statt. "Wenn Sie ein tragbares, nicht benzin-betriebenes, defektes Gerät haben, kommen Sie doch zu uns", so die Verantwortlichen. "Unsere Reparateure geben ihr Bestes, um es wieder zum Laufen zu bringen." Tragbare Kleinmöbel schaue sich der Schreiner gerne an und repariere sie, wenn möglich. "Sollten Sie Probleme bei der Einstellung von Smartphones oder Fragen zur Bedienung vom Laptop oder Tablet haben, verzweifeln Sie nicht – hierbei bieten Ihnen fachkundige Helfer ihre Unterstützung an." Und weiter wirbt das Team: "Benötigen Sie Hilfe bei Arbeiten mit der Nähmaschine? Auch hierbei kann Ihnen geholfen werden."
Für die Arbeiten selber fallen den Angaben zufolge keine Kosten an; Spenden werden angenommen. Bei der Suche nach Ersatzteilen sei das Reparatur-Treff-Team gerne behilflich; besorgt werden müssten diese aber immer selbst. Und: Die zu reparierenden Gegenstände könnten nicht nur abgegeben werden, denn es handele sich um Hilfe zur Selbsthilfe. Von etwaigen Spenden-Geldern würden notwendiges Werkzeug oder Kleinteile sowie Verpflegung gekauft. Zu finden ist der Reparatur-Treff im Werkraum der Mittelschule an der Preysingstraße 13a; dieser befindet sich im Tiefgeschoss. Nach dem Termin am kommenden Samstag, 16. September, finden weitere Reparatur-Treffs nach derzeitigem Stand heuer noch am 21. Oktober, 18. November und 16. Dezember statt.