- Anzeige -
Hintergrund ist die Standort-Erweiterung. Geboten am 24. September: Führungen, Kinder-Programm, Verkostungen, Job-Corner und Verpflegung im Festzelt.
(ty) Wer an der Äußeren Moosburger Straße in Pfaffenhofen Richtung Zentrum unterwegs ist, hat die mittlerweile fertiggestellte Baustelle des Lebensmittel-Großhändlers Kröswang bestimmt schon bemerkt. Dort wird am kommenden Sonntag, 24. September, das neue Lager des österreichischen Frische-Lieferanten eröffnet. Beim "Tag der offenen Tür" sind alle von 10 bis 16 Uhr dazu eingeladen, die Firma kennen zu lernen. Neben Firmenführungen inklusive Verkostungs-Stände der Kröswang-Frische-Partner warten ein umfangreiches Kinder-Programm, Job-Corner und Verpflegung im Festzelt auf die Besucher.
Es begann mit hauseigenen Hühnern
Im Jahre 1974 hatte der Frische-Lieferant Kröswang als landwirtschaftlicher Betrieb seinen Weg als Lebensmittel-Großhändler gestartet. Gaststätten und Wirtshäuser wurden direkt mit den hauseigenen Hühnern beliefert. Schon bald waren die räumlichen und logistischen Grenzen erreicht, sodass Mitarbeiter-Anzahl und Anzahl der Standorte wuchsen. Fast 50 Jahre später nennt Kröswang elf Standorte und eine Lieferflotte von 150 Lkw sein Eigen. Die rund 500 Mitarbeiter sorgen täglich dafür, dass 3000 Artikel in ganz Österreich und einem großen Teil von Deutschland an Betriebe der bodenständigen Gastronomie über gehobene Hotellerie, bis hin zur Gemeinschafts-Verpflegung, geliefert werden.
60 neue Arbeitsplätze in Pfaffenhofen
Mittlerweile agiert das Familien-Unternehmen in Österreich flächendeckend. Damit das in Zukunft auch im süddeutschen Raum möglich ist, erweiterte das Unternehmen seine Lager- und Büroflächen am Standort in Pfaffenhofen/Ilm und investierte rund 15 Millionen Euro. Die Lagerkapazität wurde um 1000 Quadratmeter im Frischelager und 3000 Quadratmeter im Tiefkühllager erweitert. Die gesamt verbaute Fläche beträgt 5700 Quadratmeter. Für An- und Auslieferungen stehen 33 neue Laderampen zur Verfügung. Selbstverständlich wurde auch der Büro-Trakt erweitert. Durch den Zubau entstehen so in Summe 60 neue Arbeitsplätze. Diese werden in den kommenden Wochen nach und nach besetzt, damit das neue Zentral-Lager in Betrieb gehen kann.
Soziales Engagement
Das Dach des neuen Lagers wird im Frühjahr 2024 mit einer Photovoltaik-Anlage ausgestattet – kein Zentimeter soll ungenützt bleiben. Diese Maßnahme ist neben der Verwendung von natürlichen Kältemitteln nur eine von vielen, die Kröswang setzt, um seinen CO2-Fußabdruck zu neutralisieren. Auch im sozialen Bereich engagiert sich das Unternehmen sehr: Seit 2009 unterstützt die Firma zwei Projekte für SOS-Kinderdorf in Afrika. Besonders wichtig ist dem Familien-Unternehmen aber das soziale Engagement in Richtung seiner Mitarbeiter. Neben Mitarbeiter-Vergünstigungen, der finanziellen Förderung von sportlichen Aktivitäten oder kostenlosen Mitarbeiter-Wochenenden unterstützt Kröswang regionale Vereine, in denen die Mitarbeiter aktiv tätig sind.
Auch ein Eis-Schnitzer kommt
Damit sich die Firma Kröswang gebührend in der Region vorstellen kann, wird am 24. September zwischen 10 und 16 Uhr ein "Tag der offenen Tür" veranstaltet. Die Besucher können bei einer Firmen-Führung die Abläufe im Frische- und Tiefkühllager miterleben sowie anschließend in der Frische-Meile hochwertige frische Lebensmittel verkosten. Es wartet außerdem ein buntes Kinder-Programm mit Hüpfburg, Kinder-Schminken, Malstation und Torwand-Schießen auf alle Familien. Verschiedene Skulpturen aus Eis werden von einem Eis-Schnitzer vor Ort mit Kettensäge, Meißeln und Bunsenbrenner geschaffen. Wer möchte, kann sich beim Job-Corner ein Bild über derzeit offenen Stellen bei Kröswang machen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt – im Festzelt können sich die Besucher mit Getränken und jeder Menge Köstlichkeiten stärken. Parkplätze sind im Gewerbe-Gebiet "Kuglhof" vorhanden. Die Veranstaltung findet bei jeder Witterung statt.