Pkw-Lenker missachtete aus bislang unbekannten Gründen die Vorfahrt: Kleintransporter krachte auf der Staatsstraße frontal in den Opel.
(ty) Erneut hat es auf der Staatsstraße 2232 im Kreuzungs-Bereich beim Pfaffenhofener Ortsteil Uttenhofen einen heftigen Verkehrsunfall gegeben. Am gestrigen Abend krachten hier gegen 20.20 Uhr ein Kleintransporter und ein Pkw zusammen. Der 69 Jahre alte Autofahrer aus dem Gemeinde-Gebiet von Jetzendorf, der offenbar die Vorfahrt missachtet hatte, trug schwere Verletzungen davon und musste von der Feuerwehr aus seinem Wrack befreit werden. Auch der 44-jährige Kleintransporter-Fahrer aus dem Gemeinde-Bereich von Schweitenkirchen wurde in eine Klinik gebracht.
Nach Angaben der Polizei war der 44-Jährige aus Schweitenkirchen-Geisenhausen mit seinem Ford-Kleintransporter auf der Staatsstraße 2232 – von Pfaffenhofen her kommend – in Richtung Rohrbach unterwegs. Als er an den besagten Kreuzungs-Bereich herangekommen sei, habe er noch den rechts an der Kreuzung stehenden Opel des 69-Jährigen wahrgenommen. Laut Polizei hatte der Jetzendorfer die Vorfahrt zu beachten. Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen sei der 69-Jährige allerdings aus bisher nicht näher geklärter Ursache plötzlich mit seinem Pkw in den Kreuzungs-Bereich gesteuert.
Der Kleintransporter-Fahrer habe daraufhin zwar sofort eine Vollbremsung eingeleitet. Er habe allerdings einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern können: Sein Ford sein frontal in die Fahrerseite des Opel geprallt. "Mehrere Ersthelfer kümmerten sich unmittelbar nach dem Unfall um die beiden verletzten Fahrer", erklärte heute ein Polizei-Sprecher. Die Feuerwehr wurde angefordert. Der schwer verletzte Jetzendorfer sei von den angerückten Floriansjüngern unter Einsatz einer Rettungs-Schere aus seinem Wrack befreit worden.
Nach der Erstversorgung vor Ort sei der 69-Jährige vom Rettungsdienst zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus nach Schrobenhausen gebracht worden. Der 44-jährige Kleintransporter-Fahrer habe leichtere Verletzungen davongetragen; er sei vom Rettungsdienst in die Ilmtalklinik nach Pfaffenhofen gebracht worden. Sowohl an dem Pkw als auch an dem Kleintransporter sei jeweils ein Totalschaden entstanden. Die Wracks mussten abgeschleppt werden. Die Streifenbeamten von der Polizei-Dienststelle aus Pfaffenhofen bezifferten den Sachschaden auf insgesamt 20 000 Euro.