Logo
Anzeige
Anzeige

Wer kann sachdienliche Angaben machen, die zur Aufklärung der hier geschilderten Fälle beitragen könnten?

(ty) Zeugen eines Unfalls, bei dem am Montag in Geisenfeld eine 86-Jährige angefahren worden ist, sucht Polizei. Nach deren Ermittlungen ist der Vorfall gegen 9 Uhr in der Straße "Im Aufeld" passiert. Ein unbekannter Pkw-Lenker habe wenden wollen, sei rückwärts in eine Grundstücks-Zufahrt gesteuert. Allerdings habe er die Fußgängerin übersehen und diese mit dem Pkw-Heck berührt. Die Frau sei dadurch gestürzt, habe sich leicht verletzt. Ein Rettungswagen war laut Polizei nicht erforderlich. Der bislang unbekannte Fahrer des ebenso unbekannten Pkw entfernte sich von der Unfallstelle. "Ob er den Vorfall überhaupt bemerkt hat, steht nicht fest", so die Polizei. Es soll sich um ein helles, eventuell cremefarbenes Auto handeln. Hinweise werden unter (0 84 52) 72 00 bei der örtlichen Polizei-Dienststelle erbeten. Ein Strafverfahren wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort läuft.

Ein bislang Unbekannter hat sich an einem in der Gartenstraße in Reichertshofen geparkten Pkw zu schaffen gemacht und diesen demoliert. Wie die örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Geisenfeld berichtet, ist die Tat vermutlich zwischen Sonntagabend, 18 Uhr, und Montagmorgen, 7.45 Uhr, verübt worden. Als der 59-jährige Besitzer des Autos am Montagfrüh zu seinem am rechten Fahrbahn-Rand abgestellten Wagen zurückgekehrt sei, habe er festgestellt, dass die Türen auf der Fahrer- und teilweise auch auf der Beifahrer-Seite zerkratzt worden seien. Täter-Hinweise liegen nach Angaben der Ordnungshüter bislang nicht vor. Der Sachschaden wurde auf mindestens 2000 Euro geschätzt. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung und bittet unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 um Hinweise. 

Ebenfalls um Sachbeschädigung geht es nach einer Reihe von Taten, die im Gemeinde-Bereich von Jetzendorf verübt worden sind. Wie die örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Pfaffenhofen berichtet, sind mehrere Wahlplakate angegangen worden – unter anderem in Jetzendorf hinter dem Rathaus. Weitere Tatorte liegen nach Angaben der Gesetzeshüter in den Ortsteilen Priel, Eck und Lampertshausen. Die bislang unbekannten Täter trieben zwischen dem 12. September und dem gestrigen Mittwoch ihr Unwesen. Wer sachdienliche Angaben machen kann, möge sich unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 mit der Polizei-Dienststelle in der Kreisstadt in Verbindung setzen.

Eine rabiate Laden-Diebin hat gestern in Pfaffenhofen eine Kundin verletzt. Der Vorfall ereignete sich gegen 13.30 Uhr im Drogerie-Markt Müller am Hauptplatz. Laut Polizei hatte die bislang nicht identifizierte Täterin den Kassen-Bereich des Geschäfts bereits passiert, als der Alarm ausgelöst wurde. Daraufhin wurde es hektisch. Die Gesetzeshüter hoffen jetzt auf Hinweise etwaiger Zeugen. Wer sachdienliche Angaben machen kann, wird darum gebeten, sich unter der Rufnummer (0 84 41) 80  95 0 mit der örtlichen Polizeiinspektion in Verbindung zu setzen. Nachfolgend die weiteren Details zu dem Fall.

Nachdem der Alarm angesprungen war, ist laut Polizei folgendes passiert: Die unbekannte Diebin rannte in den Verkaufs-Bereich für Kleinkinder-Bedarf, deponierte dort zwischen Windel-Packungen das Parfüm, das sie vermutlich ursprünglich stehlen wollte, rannte schließlich aus dem Geschäft und entkam. Auf der Flucht prallte sie allerdings gegen eine 32 Jahre alte Frau aus Pfaffenhofen, die dadurch in ihren Kinderwagen fiel, in dem sich ihre ein Jahre alte Tochter befand. Die 32-Jährige erlitt laut Polizei "mehrere Verletzungen im Oberkörper- und Oberschenkel-Bereich". Sie habe sich selbstständig zu einem Arzt begeben. "Das Kind blieb nach derzeitigem Stand unverletzt", hieß es am heutigen Vormittag.

Eine Vielzahl von alten Fahrzeug-Teilen hat ein bislang unbekannter Täter in den vergangenen Tagen auf einem Feld zwischen Mainburg-Steinbach und Rudelzhausen-Oberhinzing illegal abgeladen. Dem heutigen Bericht der Polizeiinspektion aus Mainburg zufolge hat der Pächter des betroffenen Areals am gestrigen Mittwoch die Tat bemerkt und daraufhin die Gesetzeshüter informiert. Laut den bisherigen Ermittlungen stammen die gefundenen Teile von einem alten, grünen VW-Transporter. Hinweise auf den Täter oder Informationen über verdächtige Wahrnehmungen in dem genannten Bereich nimmt die Polizeiinspektion in Mainburg unter der Telefonnummer (0 87 51) 8 63 30 entgegen.

Einen braunen Audi-A5, der in Schwaig, einem Ortsteil von Neustadt an der Donau, am Umbertshausener Weg auf Höhe von Haus-Nummer 7 geparkt war, hat ein bislang Unbekannter ramponiert. Nach Angaben der örtlich zuständigen Polizeiinspektion aus Kelheim ist das wohl am Montag zwischen 13.30 Uhr und 22.15 Uhr passiert. Am späten Abend habe der Besitzer des Wagens jedenfalls den Schaden an der rechten hinteren Seite bemerkt. Ein Verursacher hat sich laut Polizei bislang nicht gemeldet. Zeugen werden gebeten, unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 mit der Polizei in Kontakt zu treten. 

Einen Schaden in Höhe von mehreren tausend Euro hat ein bislang nicht identifizierter Täter bei einem Verkehrsunfall in Rohr (Landkreis Kelheim) angerichtet. Laut dem Bericht der örtlich zuständigen Polizeiinspektion aus Mainburg soll der Unbekannte irgendwann zwischen 4. September und vorgestern, 19. September, mit einem Fahrzeug an der Ziegeleistraße gegen einen Gartenzaun geprallt sein und danach einfach das Weite gesucht haben. Strafrechtlich wird nun wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort ermittelt. Hinweise nimmt die Polizei-Dienststelle in Mainburg unter der Telefonnummer (0 87 51) 86 33 0 entgegen.

In einem Supermarkt in Bad Abbach ist am Montagnachmittag gegen 13 Uhr eine Kundin geklaut worden. Wie die örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Kelheim berichtet, ist der Geldbeutel der Frau aus dem Einkaufskorb entwendet worden. Das Geschäft, in dem der bislang unbekannte Langfinger zugeschlagen hat, liegt am Gutenbergring. Wer sachdienliche Angaben machen kann, möge sich unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 bei der Polizeiinspektion in Kelheim melden.

In der Nacht zum vergangenen Montag ist in Neuburg an der Donau zwischen 0.30 Uhr und 1 Uhr ein bislang unbekannter Täter in ein Einfamilienhaus am Kollachenweg eingebrochen. In dem genannten Zeitraum vernahm laut Polizei ein 16-Jähriger, der sich alleine in dem Wohngebäude befand, verdächtige Geräusche, die offenbar von der Eingangstür her kamen. Als der junge Mann daraufhin nach dem Rechten geschaut habe, habe er festgestellt, dass die besagte Türe offen gestanden habe.

"Nachdem sich an der Haustüre Hebelspuren befanden, muss nach derzeitigen Ermittlungsstand davon ausgegangen werden, dass sich ein unbekannter Täter gewaltsam Zutritt in das Privathaus verschaffte", so die örtliche Polizeiinspektion. Vermutlich habe der Eindringling dann bemerkt, dass sich jemand in dem Haus befunden habe, und daraufhin das Weite gesucht. Gestohlen wurde nach bisherigen Erkenntnissen offenbar nichts. Durch das Aufbrechen der Türe sei ein Sachschaden von 300 Euro entstanden. Hinweise werden unter der Telefonnummer (0 84 31) 67 11 0 entgegengenommen.


Anzeige
RSS feed