Unbekannte Vandalen haben in der Nacht auf gestern in der Gemeinde Nittendorf immensen Schaden angerichtet. Polizei hofft auf Hinweise.
(ty) Eine unglaubliche Spur der Verwüstung haben bislang unbekannte Täter in der Nacht zum gestrigen Donnerstag im Gemeinde-Bereich von Nittendorf (Landkreis Regensburg) angerichtet. Zu Tatorten wurden laut heutiger Mitteilung der örtlichen Polizeiinspektion die Grundschule in Nittendorf und die Mittelschule in Undorf sowie zwei Tiefgaragen in Nittendorf und zwei Privat-Anwesen in Undorf. Der angerichtete Sachschaden könne derzeit noch gar nicht genau beziffert werden, heißt es von der Polizei. Er dürfte sich aber nach ersten Erkenntnissen im unteren bis mittleren fünfstelligen Euro-Bereich bewegen. Um Zeugen-Hinweise wird gebeten.
Nach Erkenntnissen der Gesetzeshüter gelangten die noch nicht identifizierten Täter in die Räumlichkeiten der Mittelschule in Undorf, nachdem sie eine Notausgangstür angegangen waren und dort die Scheibe eingeschlagen hatten. In dem Gebäude seien dann in einem WC-Bereich ein Waschbecken und ein Lichtschalter demoliert worden. Im Außen-Bereich dieser Schule seien zudem Schilder von der Wand gerissen und die Mülltonnen entleert worden. Im Bereich der Grundschule in Nittendorf seien indes das Müll-Häuschen, ein Wandschrank und eine Lampe ramponiert worden.
In den beiden Tiefgaragen durchtrennten die Täter nach Angaben der Polizei – vermutlich durch Schläge mit einer Axt – sämtliche Aufputz-Leitungen. Obendrein seien die Lichtschalter und die Steckdosen abgetreten worden. Ferner seien das Schalt-Tableau und die Decken-Elemente des Aufzugs demoliert worden. An den beiden Privat-Anwesen in der Birkenstraße seien Blumen herausgerissen und eine Absperrung beschädigt worden. Begangen worden seien sämtliche genannte Taten zwischen Mittwochabend, 22 Uhr, und Donnerstagmorgen, 7 Uhr, wie ein Polizei-Sprecher gegenüber unserer Redaktion erklärte.
Strafrechtlich werde nach aktuellem Stand wegen Sachbeschädigung und wegen Hausfriedensbruchs ermittelt. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen ist laut Polizei nicht auszuschließen, dass sämtliche Taten auf das Konto derselben, bislang nicht identifizierten Täter gehen. Die Bevölkerung wird um Hinweise gebeten. Wer sachdienliche Angaben machen kann, möge sich unter der Telefonnummer (0 94 04) 95 14 0 mit der Polizei-Dienststelle in Nittendorf in Verbindung setzen.