Auf den 24-Jährigen, der offenbar keinen Führerschein hat, kommen jetzt gleich mehrere Strafanzeigen zu.
(ty) Ziemlich umfangreichen strafrechtlichen Ärger hat sich ein 24-Jähriger am gestrigen Abend in Schweitenkirchen eingehandelt. Der junge Mann brach sozusagen in ein Restaurant ein, krallte sich dort den Pkw-Schlüssel seiner Chefin und machte mit deren VW eine Spritztour, obwohl er gar keinen Führerschein hat. Bei seiner Rückkehr zu dem Lokal an der Liebigstraße, in dem er vermutlich keine berufliche Zukunft hat, kam es auch noch zu einem Verkehrsunfall mit anschließender Unfallflucht. Hier die ganze Geschichte.
Wie die Polizeiinspektion aus Pfaffenhofen heute erklärte, hatte die 46 Jahre alte Inhaberin des Restaurants zunächst feststellen müssen, dass ihr Auto entwendet worden war. Der Pkw-Schlüssel sei in dem Lokal deponiert gewesen. Im Zuge der Ermittlungen sei herausgekommen, dass ein 24 Jahre alter Angestellter dieses Restaurants durch ein Fenster in das Lokal eingestiegen sei. Das Fenster sei dabei beschädigt worden. Der junge Mann, der keinen festen Wohnsitz in Deutschland habe, habe sich den Auto-Schlüssel genommen und anschließend mit dem VW eine Spritztour unternommen.
"Später kam er zum Restaurant zurück, wobei er mit dem Pkw noch verschiedene Gegenstände der Restaurant-Dekoration beschädigte", heißt es im Bericht der Polizei. Von alarmierten Streifenbeamten sei der 24-Jährige schließlich in einem nahe gelegenen Gebäude-Teil angetroffen worden. "Dass er am Ende seiner Spritztour mit dem Pkw auch noch die genannten Deko-Stücke beschädigt hatte, stellte darüber hinaus einen Verkehrsunfall dar – und da er sich unerlaubt entfernte, steht nun eine Unfallflucht ebenfalls im Raum", erklärt die Polizei.
Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen, so wurde heute ferner dargelegt, sei der 24-Jährige noch nie im Besitz einer Fahrerlaubnis gewesen. "Der durch ihn verursachte Sachschaden wurde zwar noch nicht in voller Höhe beziffert, dürfte aber bei mehreren hundert Euro liegen", fasste ein Polizei-Sprecher zusammen. Auf den jungen Mann kämen jetzt mehrere Strafanzeigen zu – unter anderem wegen eines schweren Diebstahls, wegen des unbefugten Gebrauchs eines Kraftfahrzeuges, wegen des Fahren ohne Fahrerlaubnis und wegen Unfallflucht.