Er tritt die Nachfolge von Xaver Dietz an, der nicht mehr antrat. Michael Franken bleibt Vize, als Chef der Kreistags-Fraktion will er die Kreis-Finanzen genau im Blick behalten.
(ty) Die "Bürgerliste" für den Kreis Pfaffenhofen hat kürzlich in Schweitenkirchen ihre Jahresversammlung abgehalten. Die Mitglieder diskutierten bei dieser Zusammenkunft nicht nur über die aktuellen politischen Landkreis-Themen, sondern wählten auch ein neues Vorstands-Gremium. Angeführt wird die Gruppierung demnach künftig von Armin Geisse aus Münchsmünster, der damit die Nachfolge von Xaver Dietz antritt. Vize-Chef bleibt Michael Franken; er ist Bürgermeister von Reichertshofen und Frontmann der Bürgerlisten-Fraktion im Kreistag.
Dietz, der scheidende Vorsitzende, eröffnete die Versammlung und freute sich, auch etliche prominente Mandatsträger der Gruppierung begrüßen zu können: Vize-Landrat Karl Huber, den Geisenfelder Bürgermeister Paul Weber, den Münchsmünsterer Bürgermeister Andreas Meier, die Schweitenkirchener Vize-Bürgermeisterin Gabi Kaindl und eben Michael Franken – sie alle sitzen für die Bürgerliste auch im Pfaffenhofener Kreistag. Die Gruppierung hatte bekanntlich bei der jüngsten Kreistags-Wahl auf Anhieb mit fünf Leuten den Einzug in das Gremium geschafft und stellt mit Karl Huber seither den Vize-Landrat. Außerdem bildet sie mit den Freien Wählern, der SPD, den Grünen und der ÖDP ein buntes Bündnis, das die Kreistags-Mehrheit hat.
Der bisherige Bürgerlisten-Chef, der sich dann nicht mehr zur Wahl stellte, blickte auf die Arbeit der Gruppierung seit der Hauptversammlung im Herbst vergangenen Jahres zurück. Dabei verwies Dietz vor allem auf die zahlreichen Vorstands-Sitzungen und Video-Konferenzen, bei denen viele kommunalpolitische Themen wie die Mobilität und die ärztliche Versorgung im ländlichen Raum diskutiert worden seien. Er dankte den Mandatsträgern, an der Spitze Vize-Landrat Huber und Kreistags-Fraktions-Sprecher Franken, sowie allen Vorstands-Mitgliedern für deren engagierte Arbeit. In seiner kommunalpolitischen Bilanz ging Franken dann vor allem auf die Fraktions-Arbeit und den offenen Austausch innerhalb der Bürgerliste zu den entscheidungsrelevanten Landkreis-Themen ein.
Franken würdigte in seinen Ausführungen nicht nur die "großartige Zusammenarbeit" innerhalb der eigenen Fraktion, sondern unterstrich auch den "fairen Umgang" mit den anderen im Kreistag vertretenen Parteien und Gruppierungen im "konstruktiven Wettbewerb um die besten Ideen und Lösungen". Die Bürgerliste sei nach ihrer Premiere bei der Kommunalwahl im Jahre 2020 im Kreistag gut angekommen und bringe ihre Stimme konstruktiv ein, fasste Franken zusammen. Man zeige sich als konservativ-liberaler Partner im Pfaffenhofener Kreistag, wenn es darum gehe, sich zu den Aufgaben und Herausforderungen der Zukunft zu positionieren und darüber zu entscheiden.
Ferner wurden aktuelle Themen aus dem Kreistag diskutiert. Es ging zum Beispiel um den anhaltend hohen Zuschuss-Bedarf der Ilmtalklinik-GmbH mit ihren Krankenhäusern in Pfaffenhofen und Mainburg sowie um die Herausforderungen im öffentlichen Personen-Nahverkehr (ÖPNV). "Beide Bereiche werden, zusammen mit den Baukosten für ein eventuelles drittes Gymnasium, auch künftig den Kreis-Haushalt massiv belasten", sagte Franken voraus. Man werde in den nächsten Jahren ein großes Augenmerk auf die Landkreis-Ausgaben legen, "um den Gemeinden über die steigende Kreis-Umlage nicht finanziell das Wasser abzugraben". Nicht alles, was wünschenswert sei, werde man sich leisten können, "sonst bleibt den Kommunen vor Ort kein Investitions-Spielraum mehr".
Armin Geisse wurde zum neuen Vorsitzenden der Bürgerliste gewählt. Er ist Mitglied des Gemeinderats von Münchsmünster und Chef der dortigen "Christlichen Wähler-Gemeinschaft" (CWG). Franken wurde als stellvertretender Vorsitzender bestätigt und Gabi Kaindl ging aus der Wahl als Kassenwartin hervor. Annette Schütz-Finkenzeller ist neue Schriftführerin. Als Beisitzer wurden Karl Huber, Stefan Hufnagel, Erwin Renauer, Katharina Missbrandt und Paul Weber gewählt. Hans Klinger und Andreas Meyer sind künftig die Kassenprüfer. Karl Huber gratulierte im Namen aller Anwesenden den Gewählten und bedankte sich bei den bisherigen Mitgliedern des Vorstands für ihren Einsatz.