Logo
Anzeige
Anzeige

Unbekannter schlug gestern Mittag bei Pentling zu, klaute sich auf zwei Anwesen ein Gespann zusammen. Heute Morgen wurde die Beute wieder gefunden.

(ty) Von einem doch ziemlich ungewöhnlichen Fall aus dem Gemeinde-Bereich von Pentling (Landkreis Regensburg) berichtet heute die Polizei. Ein bislang Unbekannter klaute am späten gestrigen Vormittag zunächst einen Traktor und rauschte mit diesem davon. Nicht weit entfernt von diesem ersten Tatort schlug der Langfinger gleich erneut zu, dieses Mal krallte er sich ein Güllefass. Das entwendete landwirtschaftliche Gespann wurde am heutigen Morgen wieder gefunden. Jetzt laufen die Ermittlungen zur Identifizierung des Täters – und die Gesetzeshüter hoffen dazu auf Hinweise.

Nach Erkenntnissen der Polizei war der Traktor am gestrigen Vormittag zwischen 11.30 Uhr und 12 Uhr aus einer landwirtschaftlichen Garage im Ortsteil Hölkering gestohlen worden. Der Unbekannte sei mit einem Fahrrad zum Tatort gekommen und habe den Drahtesel sozusagen kurzerhand gegen den Traktor getauscht. Erleichtert worden sei diese Aktion dadurch, dass an dem Traktor der Zündschlüssel gesteckt habe. Mit dem erbeuteten Traktor sei der Täter auf das Nachbar-Anwesen gesteuert und habe dort ein Güllefass entwendet. So hatte er nun also ein ganzes Gespann, mit dem er offenbar eine Spritztour unternahm. 

Die beiden Langfinger-Taten seien erst am gestrigen Abend gegen 19 Uhr bei der Polizei bekannt geworden. Daraufhin seien zwar sofort Fahndungs- und Such-Maßnahmen gestartet worden – diese seien allerdings erst einmal erfolglos geblieben. Am heutigen Morgen sei das Gespann schließlich am Brunnweg in Pentling, nicht weit entfernt von den beiden Tatorten, entdeckt worden. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen zur Spuren-Sicherung sowie nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft seien der Traktor und das Güllefass wieder an den jeweiligen rechtmäßigen Eigentümer zurückgegeben worden.

Da die beiden Diebstähle am gestrigen Montag zur Mittagszeit verübt worden waren, hofft die Polizei darauf, dass der Täter gesehen wurde, als er unberechtigt mit dem Traktor beziehungsweise mit dem Gespann im Raum Pentling unterwegs war. Wer diesbezüglich Beobachtungen gemacht hat oder sonstige sachdienlichen Angaben machen kann, wird darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 94 01) 93 02 0 mit der örtlich zuständigen Polizei-Dienststelle in Neutraubling in Verbindung zu setzen. Die Ermittlungen laufen. 


Anzeige
RSS feed