Der Jugendliche geriet gestern bei Altomünster auf die Gegenspur und kollidierte mit einem Kleintransporter, in dem sechs Personen saßen. Pkw-Fahrer als Zeuge gesucht.
(ty) Tödliche Verletzungen hat sich ein 16 Jahre alter Moped-Fahrer am gestrigen Abend bei einem Verkehrsunfall im Gemeinde-Gebiet von Altomünster (Kreis Dachau) zugezogen. Der auch aus dem Landkreis Dachau stammende Jugendliche sei aus bisher ungeklärter Ursache in einer Rechts-Kurve auf die linke Fahrbahn-Seite gekommen und dort mit einem mit sechs Personen besetzten Kleintransporter zusammengestoßen. Das berichtet heute die örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Dachau. Sie sucht nun den bislang unbekannten Fahrer eines grauen Audi-A4 als Zeugen.
Das schlimme Unglück ereignete sich laut Polizei-Bericht in den gestrigen Abendstunden auf der Ortsverbindungsstraße von Xyger in Richtung Thalhausen. Nach aktuellem Erkenntnisstand sei der 16-Jährige mit seinem Zweirad der Marke "Alfarad" in einer Rechts-Kurve auf die linke Spur geraten. In der Gegenrichtung sei zu diesem Zeitpunkt ein Peugeot-Kleintransporter unterwegs gewesen, in dem sich sechs Personen befanden. Der Lenker dieses Kleintransporter habe, so die Polizei, die Kollision mit dem Moped trotz einer Vollbremsung und eines Ausweich-Versuchs nicht verhindern können.
Der 16-Jährige sei noch an der Unfall-Stelle seinen schweren Verletzungen erlegen, heißt es im Polizei-Bericht. Wie sich herausstellte, habe er keine gültige Fahrerlaubnis für das Kraftrad besessen. Zudem sei das Gefährt nicht ordnungsgemäß für die Benutzung auf öffentlichem Verkehrsgrund zugelassen gewesen. Der Fahrer des Kleintransporters habe durch den Zusammenstoß leichte Verletzungen erlitten. Der bei dem Unglück entstandene Sachschaden liegt nach Angaben der Gesetzeshüter im fünfstelligen Euro-Bereich. Die polizeilichen Ermittlungen zu dem Unfall-Geschehen dauern an.
Die bisherigen Nachforschungen der Polizei ergaben laut heutiger Mitteilung, dass sich ein unbeteiligter, bislang nicht identifizierter Zeuge in einem grauen Audi-A4 zum Zeitpunkt des Unglücks in unmittelbarer Nähe befand und somit möglicherweise sachdienliche Hinweise zum Unfall-Hergang geben könnte. Dieser sowie etwaige weitere Zeugen werden darum gebeten, sich unter der Telefonnummer bei der Polizeiinspektion in Dachau (0 81 31) 56 10 zu melden.