Firmen präsentieren sich und ihr Angebot. Dazu gibts Info-Stände zu Mobilitäts-Konzepten, Sharing und Forschungs-Projekten. Zudem ist Dult und die Geschäfte haben offen.
(ty) Am kommenden Sonntag, 8. Oktober, steigt in Pfaffenhofen die Herbst-Dult, außerdem haben die Geschäfte geöffnet. Parallel dazu findet im Landratsamt wieder ein Info-Tag zu "Obst, Streuobst und Garten" statt – mit Frucht-Ausstellung, Vorträgen und einem Quiz. Außerdem findet an diesem Sonntag wieder ein Mobilitäts-Tag in der City statt. Wie die städtische Wirtschafts- und Service-Gesellschaft (WSP) ankündigt, dreht sich dabei im Bereich des oberen Hauptplatzes alles um verschiedene Fahrzeuge sowie um "Neue Mobilität". Zahlreiche Firmen präsentieren sich und ihre Gefährte. Die Stadtwerke stellen ihre Angebote rund um Bus und Sharing vor. Die Stadt zeigt den Entwurf des kommunalen Nahmobilitäts-Konzepts und bittet um Anregungen. Nachfolgend die Details.
"Von 12 bis 17 Uhr haben Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, aktuelle Fahrzeug-Modelle zu besichtigen", heißt es von der WSP. "Neuwagen mit Schwerpunkt E-Mobilität, aber auch Oldtimer, Tretlaster und Fahrräder warten darauf, begutachtet zu werden. Die Aussteller informieren dabei sowohl über ihr Angebot als auch über ihre Service-Leistungen." Zahlreiche hiesige Autohäuser beziehungsweise Fahrrad-Händler präsentieren sich.
Ein besonderes Augenmerk liege heuer "auf Neuer und Alternativer Mobilität", so die WSP. An Informations-Ständen der Stadtwerke, des Landratsamts und der Stadt werden aktuelle Mobilitäts-Konzepte vorgestellt. Die katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt präsentiere zwei Forschungs-Projekte und das Kommunal-Unternehmen für Struktur-Entwicklung im Landkreis Pfaffenhofen (KUS) informiere über die zahlreichen hiesigen Rad- und Wander-Angebote.
Wenn es um Mobilität geht, sehen sich die Pfaffenhofener Stadtwerke "ganz vorne dabei". Am Sonntag präsentiert sich das Kommunal-Unternehmen nach eigenem Bekunden mit all seinen Angeboten rund um Bus und Sharing. Man berate außerdem über nachhaltige Mobilität, innovative Technologien und generelle Mobilitäts-Themen. Zudem kündigt das Pfaffenhofener Kommunal-Unternehmen "eine interaktive Lern-Simulation" an.
"Diese sammelt sämtliche Informationen zum derzeitigen Mobilitäts-Angebot der Stadtwerke auf einer Karte", heißt es dazu. Besucher könnten diese Simulation eigenständig bedienen und in die Welt der Mobilität eintauchen. Wer wolle, könne sich zudem vor Ort schnell und unkompliziert für das Sharing-Angebot der Stadtwerke registrieren. "Der Vorteil", so wird betont: "Die Anmelde-Gebühr entfällt an diesem Tag."
Im Rahmen des Mobilitäts-Tags wird nach Angaben aus dem Rathaus außerdem an einem städtischen Info-Stand der aktuelle Entwurf des Pfaffenhofener Nahmobilitäts-Konzepts vorgestellt. Interessierte könnten sich diesen näher ansehen und ihre Anregungen einbringen, "die nach Möglichkeit in das Konzept mit eingearbeitet werden". Im Rahmen einer Bürgerwerkstatt war der Konzept-Entwurf für die zukünftige Mobilität in der Kreisstadt erst kürzlich erstmals öffentlich vorgestellt worden.
Am Sonntag bestehe erneut die Gelegenheit, "eigene Ideen für ein zukunftsweisendes Miteinander verschiedenster Verkehrsteilnehmer einzubringen und so die Mobilität in Pfaffenhofen aktiv mitzugestalten". Gut ein Jahr lang habe das beauftragte Stadt- und Verkehrsplanungs-Büro an der Erstellung des Konzept-Entwurfs gearbeitet. Unterstützt worden sei es vom Nahmobilitäts-Arbeitskreis, der momentan aus Vertretern vom Stadtbauamt und aus dem Stadtrat sowie von lokalen Institutionen bestehe. Der erarbeitete Vorschlag solle nun mit der Öffentlichkeit diskutiert werden.
Lesen Sie auch:
Obst-Ausstellung und Tipps für Gartler: Info-Tag am Landratsamt in Pfaffenhofen
"Bitte wenden!"-Aktion in Pfaffenhofen: Fünf Haushalte geben freiwillig ein Auto ab