Familienwandertag in Hohenwart
(ty) Am 1. Juni findet der zweite Familienwandertag in Hohenwart auf dem Michaels-Weg der Kapellenwanderwege statt. Um 10 Uhr ist Start vor dem Dorfheim in Freinhausen, Adelshausener Straße 1. Die Marktkapelle wird zur Begrüßung der Teilnehmer aufspielen und für gute Unterhaltung sorgen. Die Wanderung führt durch eine schöne Landschaft über Steinerskirchen, vorbei an den Friedensglocken weiter nach Deimhausen und Beuern und am Rande des Paartals zurück nach Freinhausen. Neben asphaltierten und geschotterten Straßen sind auch Waldwege zu passieren.
Auf der kürzeren familienfreundlichen Strecke gelangt man direkt zum Bauernhof der Familie Reitberger nach Beuern, wo eine Hofführung Einblicke in das Leben auf dem Hof bietet. Der Blick in den modernen Kuhstall mit automatischem Melksystem und die Fütterung mittels eines selbstfahrenden Mischwagens ist nicht nur für Kinder spannend. Am Stand des Kräuterpädagogen Helmut Löffler wird Interessantes und Wissenswertes zum Thema Wald präsentiert.
Wie im vergangen Jahr wird es Selbstgemachtes zum Probieren geben und Kinder können unter Anleitung etwas basteln. Familie Huber vom Zieglerhof in Deimhausen zeigt direkt vor Ort, wie Spargel auf dem Acker gestochen und anschließend sortiert wird. Im Garten des Dorfheims in Freinhausen steht dann die Familie Huber mit einem Spargelstand und bietet das erntefrische Gemüse zum Kauf an.
Nach der Rückkunft von der Wanderung steht im Dorfheim in Freinhausen eine Brotzeit an. Dort findet zum Abschluss die Verlosung von drei Spargelkörbchen statt. Unter den Gruppierungen und Vereinen, die sich an der Wanderung beteiligen, werden zudem drei 20-Liter-Fässer Bier verlost. Eine weitere Attraktion werden die Oldtimer-Traktoren sein, die Jakob Dick aus Weichenried im Dorfheimgarten ausstellen wird. Weitere Infos unter www.markt-hohenwart.de
Änderung bei der Müllabfuhr
(ty) Der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Pfaffenhofen (AWP) weist darauf hin, dass sich wegen des Feiertages Christi Himmelfahrt die Abfuhrtermine (14-tägige Leerung der Bio- und Restabfalltonnen, vierwöchentliche Leerung der Papiertonnen) wie folgt ändern: Montag, 26., Dienstag, 27., und Mittwoch, 28. Mai, bleiben unverändert. Donnerstag, 29. Mai (Feiertag Christi Himmelfahrt), wird auf Freitag, 30. Mai, und Freitag, 30. Mai, auf Samstag, 31. Mai, verschoben. Die genannten Änderungen sind in den Abfuhrterminplänen bereits berücksichtigt.
Kostenlose Energieberatung
(ty) Am Montag, 26. Mai, findet von 17.30 bis 20 Uhr wieder die kostenfreie Energiesprechstunde des Landkreises Pfaffenhofen statt. Energieberater Andreas Fischer steht für alle Fragen rund um Energieeinsparung, Kostenreduzierung, Fördermöglichkeiten sowie zur Energieeinsparverordnung zur Verfügung. Termine können bei Harald Wunder vom Landratsamt unter Telefon (0 84 41) 27 39 9 vereinbart werden.
Andreas Fischer ist seit 2007 als Energieberater für den Landkreis tätig. Durch seine langjährige Tätigkeit als Planer, Bauleiter und Projektleiter und durch zusätzliche Qualifizierungen zum Energiemanager/Energieberater verfügt er über umfangreiche Erfahrungen vor allem auch im Bereich Energiereduzierung in Wohngebäuden und Industrieanlagen. „Schwerpunkt in meiner Beratung ist in erster Linie eine ganzheitliche Betrachtung der anstehenden Maßnahmen. Die Erfahrungen zeigen mir immer wieder, dass oft die Nutzungen und der technische Zustand der Gebäude und Anlagen nicht ihren gedachten Bestimmungen entsprechend eingesetzt sind. Für mich steckt hier darin ein großes Potenzial um Energie einzusparen“, so Fischer. Seiner Überzeugung nach könnten viele Bestandsgebäude so gut verbessert werden, dass sie beim Energieverbrauch identisch mit Neubauten sind. Andreas Fischer: „Bei den erneuerbaren Energien sehe ich eine große Herausforderung für mich, um diese Techniken effizient und wirkungsvoll einzusetzen.“
Die Energieberater des Landkreises helfen den Bürgern in den wöchentlichen Sprechstunden dabei, die richtigen Sparpotenziale zu erkennen und sinnvolle Umsetzungsmöglichkeiten zu Investitionen für Wärmedämmung und regenerative Energieträger sparsam durchführen zu können. Jeden investierten Euro optimal zu nutzen und gleichzeitig damit etwas für die Ökobilanz zu tun, ist ihr Anliegen, wie es aus dem Landratsamt heißt.
Seniorennachmittag in Ernsgaden
(ty) Der nächste Seniorennachmittag der Gemeinde Ernsgaden findet am Donnerstag, 5. Juni, um 14 Uhr im Gemeindehaus statt. Zu Gast ist der Heilpraktiker Hardy Kleinschmidt, der über „Gesundheit, Ernährung und Fitness im Alter“ referiert. Alle Seniorinnen und Senioren sind eingeladen.