Der Fachkräfte-Mangel betrifft auch diesen Bereich: "Betreuungsplätze können nicht angeboten werden, da Personal fehlt."
(ty) Ab sofort informiert der Kreis Pfaffenhofen auf seiner Homepage über die Möglichkeiten zum Quereinstieg in die Kinder-Tagesbetreuung. "Neben der Vollausbildung in der Fachschule für Kinder-Tages-Pflege, die seit September 2023 auch in Pfaffenhofen angeboten wird, und der Ausbildung zur Erzieherin oder zum Erzieher an den Fachakademien für Sozialpädagogik können die einzelnen Qualifikationen auch berufsbegleitend erworben werden", heißt es in einer heute veröffentlichten Presse-Mitteilung aus der Landkreis-Behörde.
"Der Fachkräfte-Mangel macht auch nicht vor den Kitas Halt", betont Elke Dürr, die Leiterin der Abteilung "Familie, Jugend, Bildung" am Landratsamt von Pfaffenhofen. Sie betont: "Betreuungsplätze können nicht angeboten werden, da Personal fehlt." Umso wichtiger ist es ihren Worten zufolge daher, auf die zur Verfügung stehenden Schulungs-Möglichkeiten für Tagespflege-Personen und Kita-Personal hinzuweisen und darüber zu informieren. Angeboten werden laut Landratsamt verschiedene Qualifizierungs-Module, die berufsbegleitend absolviert werden können – von der Kinder-Tagespflege-Person bis zur pädagogischen Fachkraft.
Informationen zu den verschiedenen Fort- und Weiterbildungs-Optionen, zu den Voraussetzungen sowie zu den jeweiligen Anbietern in der Region können ab sofort unter www.landkreis-pfaffenhofen.de auf der Internet-Seite des Landkreises Pfaffenhofen eingehen werden; hier der direkte Link. Außerdem liegen, so wurde heute ebenfalls gemeldet, künftig am Landratsamt sowie in den Gemeinde-Verwaltungen spezielle Informations-Karten aus die über einen QR-Code auf die Fortbildungs-Angebote verweisen.