Logo
Anzeige
Anzeige

Der 31-Jährige, geboren in Schrobenhausen, will damit seine Weiterbildung zum Krankenhaus-Seelsorger abschließen.

(ty) Er ist in der türkisch-islamischen Gemeinde von Pfaffenhofen kein Unbekannter: Harun Gülten. Seit Anfang des Jahres ist er der Imam in der Kreisstadt. Erstmals bekleidet damit ein Mann diesen Posten, der auch in der Region – nämlich in Schrobenhausen – geboren ist. Gülten predigt in der Moschee in Pfaffenhofen sowohl auf Deutsch als auch auf Türkisch. Erst kürzlich hat er zusätzlich eine Weiterbildung zur Klinik-Seelsorge absolviert. Um diese jedoch abzuschließen, benötige er noch ein Praktikum, heißt es aus der Ilmtalklinik-GmbH. Und eben dieses Praktikum mache er am Pfaffenhofener Krankenhaus sowie voraussichtlich auch in Ingolstadt.

Für Harun Gülten sei die Zusatz-Ausbildung zum Klinik-Seelsorger ein wichtiger Bestandteil seiner Tätigkeit. "Da ich in Deutschland geboren und aufgewachsen bin und die Sprache auch beherrsche, möchte ich den Menschen hier behilflich sein", sagt er. "Das Leben ist eine Reise, die manchmal auch im Krankenhaus landet. Als Seelsorger möchte ich Menschen in dieser Phase begleiten und für sie auch da sein." Dank Hans Schlatterer habe er auch einen erfahrenen Klinik-Seelsorger als Ansprech-Partner, "mit dem ich Reflektionen durchführen und viele Erfahrungen sammeln kann", sagt Gülten. Schlatterer ist seit rund 30 Jahren als Krankenhaus-Seelsorger an der Ilmtalklinik von Pfaffenhofen tätig. 

"Die Kooperation mit dem muslimischen Geistlichen liegt mir sehr am Herzen", betont Schlatterer, "tauchen doch im Rahmen meiner Aufgaben immer wieder Begegnungen mit Muslimen auf." Diesbezüglich könne er jetzt auf einen kompetenten Fachmann verweisen. "Darüber hinaus pflegen wir ein sehr kollegiales Klima", sagt Schlatterer über Gülten. "Schwerpunkte in der praktischen Ausbildung zum Klinik-Seelsorger liegen auf der Betreuung muslimischer Patienten aber auch deren Angehörigen", fasst die Ilmtalklinik-GmbH in einer Presse-Mitteilung zusammen. 

Selbstverständlich stehe Harun Gülten auch für die muslimischen Krankenhaus-Mitarbeiterinnnen und -Mitarbeiter als Ansprech-Partner zur Verfügung, wird unterstrichen. Gülten ist 31 Jahre alt und gebürtiger Schrobenhausener. Er hat in in der türkischen Hauptstadt Ankara islamische Theologie studiert. Seit Anfang dieses Jahres ist er Religions-Beauftragter der Pfaffenhofener Moschee.

Lesen Sie auch:

Die Pfaffenhofener Ilmtalklinik eröffnet ein chirurgisches Sprechstunden-Zentrum

Ilmtalklinik in Pfaffenhofen bietet jetzt auch U2-Untersuchungen für Babys an

Ilmtalklinik: Absolventin Mercy Braun (35) für herausragende Leistung geehrt

Über 50 neue Azubis an den Ilmtalkliniken

Ilmtalklinik rüstet weiter auf


Anzeige
RSS feed