59-jähriger Pkw-Fahrer aus Ingolstadt soll bei Weichering mehrere Verkehrsteilnehmer in Gefahr gebracht haben.
(ty) Mit einem riskanten Überhol-Manöver soll ein 59-jähriger Pkw-Lenker aus Ingolstadt bereits am 5. Oktober, auf der B16 bei Weichering (Landkreis Neuburg-Schrobenhausen) mehrere Verkehrsteilnehmer in Gefahr gebracht haben. Laut dem aktuellen Bericht der zuständigen Polizeiinspektion aus Neuburg/Donau haben Streifenbeamte den Mann am heutigen Morgen bei einer Verkehrskontrolle auf der Bundesstraße B16 identifiziert und kontrolliert. Doch habe er angegeben, sich an den Vorfall, der ihm zur Last gelegt wird, nicht erinnern zu können. Deswegen sucht die Polizei nach Zeugen.
Im Zusammenhang mit einem anderen gefährlichen Überhol-Manöver habe eine 49-jährige Autofahrerin aus dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen am vergangenen Samstag eine Anzeige bei der Polizei erstattet, heißt es im Bericht der Ordnungshüter. Der Vorfall selbst, zu dem nun die Ermittlungen laufen, habe sich bereits am Donnerstag, 5. Oktober, auf der B16 bei Weichering ereignet. Die 49-Jährige sei dort gegen 6.25 Uhr in einer Fahrzeug-Kolonne, von Lichtenau her kommend, in Richtung Neuburg an der Donau unterwegs gewesen.
Zu dieser Zeit herrschten den Ermittlungen der Ordnungshüter zufolge wegen Nebels eingeschränkte Sichtverhältnisse. Der damals noch unbekannte 59-Jährige aus Ingolstadt überholte den Zeugen-Angaben zufolge trotz Gegenverkehrs die 49-Jährige sowie zwei weitere, vor ihr befindliche Fahrzeuge. Ein entgegenkommender Motorrad-Lenker habe nach rechts ausweichen müssen, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Kurz darauf habe der 59-Jährige erneut überholt, diesmal einen Tanklastzug.
Im Rahmen der weiteren Ermittlungen sei eine Polizeistreife am heutigen Morgen auf den 59-Jährigen gestoßen, als er auf der B16 unterwegs war. Doch an die riskanten Überhol-Manöver vom 5. Oktober könne er sich nicht erinnern. Die Neuburger Polizei ermittelt gegen den Ingolstädter strafrechtlich wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. Dabei hofft sie auf Hinweise aus der Bevölkerung. Vor allem der Motorrad-Fahrer, der ausweichen musste, und der Fahrer des danach überholten Tank-Lastzugs wären wichtige Zeugen. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion in Neuburg/Donau unter der Telefonnummer (0 84 31) 67 11 0 entgegen.