Logo
Anzeige
Anzeige

Unbekannter stieg aus herangefahrenem Pkw, drohte 25-jährigem Fußgänger Gewalt an, forderte Geld, entriss ihm das Handy und flüchtete.

(ty) Beklemmende Szenen sollen sich am vergangenen Donnerstagabend, 12. Oktober, in Ingolstadt abgespielt haben. Das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord berichtete am heutigen Montag von diesem Straßenraub. Ein 25-Jähriger sei auf dem Fußweg an der Salierstraße im Bereich des Stadtteils Kothau unterwegs gewesen, als gegen 21.30 Uhr neben ihm ein dunkler Wagen angehalten habe. Der Beifahrer sei plötzlich aus dem Auto gestiegen und auf den 25-Jährigen zugegangen; anschließend habe der Unbekannte unter Androhung von Gewalt die Herausgabe von Bargeld gefordert. So die Schilderung des 25-Jährigen.

Als der 25-Jährige der im Raum stehenden Forderung nicht nachgekommen sei, habe der Unbekannte ihm das Mobiltelefon entrissen. Anschließend sei der Täter auf der Beifahrerseite wieder in den wartenden Pkw gestiegen. Das Auto sei schließlich in Richtung Ingolstadt-Ringsee weggefahren. Die Beamten von der Kriminalpolizei-Inspektion aus Ingolstadt haben die Ermittlungen in dem Fall bereits übernommen. Etwaige Zeugen des Geschehens werden darum gebeten, sich mit der Kripo in Verbindung zu setzen.

Der Täter wird nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei wie folgt beschrieben: zirka 30 Jahre alt, etwa 185 Zentimeter groß und von korpulenter Statur; ungepflegtes Äußeres. Der bislang nicht identifizierte Mann habe bei der Tat eine lange, dunkle Jeans-Hose, ein T-Shirt (Farbe nicht bekannt) und schwarze Sneakers mit "Nike"-Emblem getragen. Er habe Deutsch mit ausländischem Akzent gesprochen. Wer sachdienliche Angaben machen kann, möge sich unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 0 bei der Kripo melden.


Anzeige
RSS feed