Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung
Kostenloses Konzert in Pfaffenhofen
(ty) Die städtische Musikschule von Pfaffenhofen nimmt am kommenden Montag, 23. Oktober, die beliebte Reihe der Montags-Konzerte wieder auf (Foto oben). Das "Auftakt-Konzert" zur Fortsetzung dieser Veranstaltungs-Serie werde erneut im Hofberg-Saal des Bürger-Zentrums am Hofberg (hinter dem Landratsamt) stattfinden, heißt es aus der Stadtverwaltung. Das etwa einstündige Konzert beginnt um 18 Uhr und steht allen Interessierten offen; der Eintritt ist kostenfrei.
Laut Ankündigung erwartet die Gäste ein abwechslungsreiches Programm der Musikschülerinnen und Musikschüler. "Als Solisten oder Duos wird in verschiedenen Besetzungen an Violine und Cello, Posaune, Tuba, Block- und Querflöte bis hin zur Steirische Harmonika und Klavier ein breites Spektrum an Musikstücken dargeboten." Die Montags-Konzerte und Vorspiele einzelner Klassen dienten dazu, den Schützlingen der städtischen Musikschule die Möglichkeit zu geben, vor fremdem Publikum aufzutreten.
BN-Stammtisch in Reichertshofen
(ty) Die "Bund Naturschutz"-Ortsgruppe von Baar-Ebenhausen, Reichertshofen und Pörnbach trifft sich am nächsten Mittwoch, 25. Oktober, wieder zum Stammtisch in Reichertshofen. Die Veranstaltung findet im "Restaurant am Paarsteg" (Sportheim) statt, beginnt um 19 Uhr und steht ausdrücklich allen Interessierten offen. Besprochen wird laut BN-Ankündigung an diesem Abend unter anderem die Fortsetzung der Aktion zum Schutz der Bäume vor Biber-Verbiss entlang der Paar im Bereich von Baar-Ebenhausen und Reichertshofen. Zum Hintergrund: Dem Biber auf der Spur zwischen Baar-Ebenhausen und Reichertshofen
MdB Mehltretter bietet Telefon-Sprechstunde
(ty) "Zu meiner nächsten Telefon-Sprechstunde lade ich interessierte Bürgerinnen und Bürger aus der Region sehr herzlich ein", erklärt der hiesige Bundestags-Abgeordnete Andreas Mehltretter. Sein Wahlkreis umfasst bekanntlich die gesamten Landkreise Pfaffenhofen und Freising sowie Teile des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen. "Ich bin gespannt auf ihre Anliegen, Fragen und Vorschläge, die für meine Arbeit immer wertvoll sind", so der SPD-Politiker weiter. Die Sprechstunde findet am nächsten Montag, 23. Oktober, von 17 Uhr bis 18.30 Uhr statt.
Interessierte werden darum gebeten, sich bis zum kommenden Sonntag, 22. Oktober, per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! für die Telefon-Sprechstunde anzumelden und dabei ihren Namen sowie das anvisierte Thema mitzuteilen. Eine telefonische Anmeldung ist in Mehltretters Büro unter der Rufnummer (0 81 61) 23 49 44 4 möglich – falls das Büro gerade nicht besetzt ist, möge man auf die Mailbox sprechen.
THI-Schnuppertage für Studien-Interessierte
(ty) Die Technische Hochschule von Ingolstadt (THI) ab dem kommenden Montag, 23. Oktober, und bis 3. November an ihren Standorten in Ingolstadt und Neuburg/Donau wieder Schnuppertage für Studieninteressierte an. Dabei erhalte man einen authentischen Einblick in verschiedene Studiengänge sowie das studentische Leben. Um vorab einen Überblick zum Studien-Angebot der THI zu erhalten, findet am heutigen Mittwoch seit 17 Uhr und bis 19 Uhr als Kick-Off Veranstaltung der "Open Campus Online" statt. Neben einem 360-Grad-Campus-Rundgang gebe es Interviews mit Studierenden aus unterschiedlichen Studiengängen sowie eine "Q&A-Session" mit der Studienberatung und den Studierenden.
Vom 23. Oktober bis 3. November finden laut THI dann die Schnuppertage vor Ort statt. Im Zentrum stehe dabei das persönliche Erleben der Hochschule – beim Austausch mit Studien-Botschafterinnen und -Botschaftern, beim Besuch von Vorlesungen und Vorträgen oder beim Schlendern über den Campus. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmenden der Ankündigung zufolge auch Unterstützung bei der Studienfach-Wahl sowie allgemeine Informationen zur THI und Einführungen in verschiedene Fachbereiche. Weitere Infos sowie die Möglichkeit sich für den "Open Campus Online" und die Schnuppertage anzumelden gibt es unter www.thi.de/go/schnuppertage
Vollsperrung wird aufgehoben
(ty) "Die Abbruch-Arbeiten der alten Donaubrücke verliefen besser und schneller als geplant", teilte das Landratsamt von Neuburg-Schrobenhausen am heutigen Mittwoch zum Stand der Dinge an der Baustelle der Donau-Brücke bei Bertoldsheim mit. Deshalb kann nach Angaben der Behörde ab dem morgigen Donnerstag, 19. Oktober, ab 13 Uhr der Verkehr wieder über die neue Brücke fließen. Die Vollsperrung wird damit früher aufgehoben, als zunächst geplant. Wie es weiter heißt, werden in den nächsten Wochen noch "verschiedene Rest- und Aufräum-Arbeiten durchgeführt, bevor es am 31. Oktober in die naturschutzbedingte Winterpause geht".
Produktion der bayerischen Industrie
(ty) Die Produktion der Industrie im Freistaat (verarbeitendes Gewerbe sowie Bergbau und Gewinnung von Steinen und Erden, bezogen auf Betriebe mit 50 oder mehr Beschäftigten) hat im August heuer gegenüber dem Vorjahres-Monat ein leichtes Plus von 0,3 Prozent erfahren. Wie das bayerische Landesamt für Statistik weiter mitteilt, stieg die Produktion bei den Investitionsgüter-Produzenten um 4,2 Prozent. Bei den Verbrauchsgüter-Produzenten (minus 6,1 Prozent) und im Vorleistungsgüter-Sektor (minus 1,8 Prozent) ging sie dagegen zurück.
Der Vergleich mit den ersten acht Monaten des vergangenen Jahres zeigt im entsprechenden Zeitraum des laufenden Jahres eine Erhöhung der Produktion um 1,8 Prozent. Dabei ergibt der Vorjahres-Vergleich bei den Investitionsgüter-Produzenten eine Zunahme um 6,8 Prozent, während die Produktion sowohl bei den Verbrauchsgüter-Produzenten (minus 1,2 Prozent) als auch im Vorleistungsgüter-Sektor (minus 3,6 Prozent) zurückging.
Bei einzelnen Zweigen des verarbeitenden Gewerbes fiel die Entwicklung des Produktions-Volumens im bisherigen Jahresverlauf gegensätzlich aus. Im Vergleich zum Vorjahres-Zeitraum erhöhte vor allem die Branche "Herstellung von pharmazeutischen Erzeugnissen" ihren Produktions-Ausstoß deutlich (plus 28,7 Prozent). Auch Bayerns gewichtiger Wirtschaftszweig "Herstellung von Kraftwagen und Kraftwagenteilen" (plus 12,6 Prozent) verbuchte gegenüber dem Vorjahres-Zeitraum eine kräftige Zunahme.
Bei den Zweigen "Herstellung von Papier, Pappe und Waren daraus" (minus 15,5 Prozent) sowie der "Herstellung von Leder, Lederwaren und Schuhen" (minus 14,0 Prozent), der "Herstellung von Glas und Glaswaren, Keramik, Verarbeitung von Steinen und Erden" (minus 13,8 Prozent) und der "Herstellung von chemischen Erzeugnissen" (minus 13,0 Prozent) wurde hingegen jeweils ein erhebliches Minus verzeichnet.