Logo
Anzeige
Anzeige

Hier lesen Sie, was "Schnelltest" in diesem Fall bedeutet, wie man bei Interesse einen Termin vereinbaren kann und was man sonst noch wissen sollte.

(ty) Am Gesundheitsamt des Landkreises Pfaffenhofen findet vom 6. bis 10. November – wie an vielen anderen Stellen in Deutschland – wieder die HIV-Testwoche statt. Dabei können sich Bürgerinnen und Bürger nach Angaben der Behörde kostenlos und anonym mittels eines HIV-Tests testen lassen. Heuer erweitert das hiesige Gesundheitsamt dabei sein Angebot: Es bestehe erstmals die Möglichkeit, sich mit Hilfe eines Schnelltests kostenlos auf HIV testen zu lassen. Was "Schnelltest" in diesem Fall bedeutet, wie man bei Interesse einen Termin vereinbaren kann und was man sonst noch wissen sollte, fassen wir nachfolgend zusammen. Betont wird: Das Gesundheitsamt in Pfaffenhofen biete nicht nur im Rahmen der HIV-Testwoche, sondern das ganze Jahr über kostenlose und anonyme HIV-Labortests sowie künftig auch Schnelltests an.

Wie das Gesundheitsamt mitteilt, bedeute "schnell" dabei nicht, dass der Test eine kürzere Wartezeit nach dem Risiko-Kontakt benötige, sondern dass das Ergebnis des Tests nach zirka zehn Minuten bereits abgelesen werden könne. Dafür betrage die Wartezeit zwischen Risiko-Kontakt und Test hier zwölf Wochen.

Der Labortest bringe bereits nach sechs Wochen Wartezeit die Gewissheit. "Gerade für Menschen, die bereits im Vorfeld große Angst haben und psychisch sehr belastet sind von der Situation, ist dieser Schnelltest eine tolle Ergänzung zu den bereits etablierten Labortests", sagt Sozialpädagoge Marvin Kling, der am Gesundheitsamt von Pfaffenhofen für die HIV-Testungen zuständig ist.

"Dabei ist es von großer Bedeutung, eine mögliche Infektion nicht nur ausschließen zu können, sondern ein positives Ergebnis schnellstmöglich zu behandeln", heißt es aus der Behörde. "Glücklicherweise kann eine HIV-Infektion inzwischen mit Medikamenten gut behandelt werden. Gerade ein frühes Erkennen der Erkrankung stellt dabei einen entscheidenden Faktor in der Behandlung dar", erklärt Marion Petzoldt, die schon viele Jahre in der HIV-Beratung tätig ist und sich aktiv für die Erweiterung des Test-Angebots eingesetzt hat. Weitere Informationen zu HIV-Test-Möglichkeiten gibt es auf der Homepage des Landkreises Pfaffenhofen; hier der direkte Link.

Termine für die HIV-Testwoche von 6. bis 10. November (jeweils bis 18 Uhr) können nach Angaben der Behörde vorab unter der Telefonnummer (0 84 41) 27 - 14 26 vereinbart werden. Kurzentschlossene seien ebenfalls willkommen, wird betont – diese sollten sich jedoch vorher telefonisch informieren, ob ein Test am jeweiligen Tag noch möglich ist.

Nach Zahlen des Robert-Koch-Institutes leben 90 800 Bürgerinnen und Bürger in Deutschland mit der Diagnose HIV-positiv. Davon wissen etwa 8600 Menschen nichts von ihrer Infektion. "Hier wird deutlich, wie wichtig es ist, sich auch ohne konkretes Ansteckungs-Risiko oder Symptome auf HIV testen zu lassen", sagt Marion Petzold.

 


Anzeige
RSS feed