Logo
Anzeige
Anzeige

Wer kann sachdienliche Angaben machen, die zur Aufklärung der hier geschilderten Fälle beitragen könnten?

(ty) Strafrechtlich um unerlaubtes Entfernen vom Unfallort geht es nach einem Vorfall, der sich am Freitagvormittag im Stadtgebiet von Pfaffenhofen ereignet hat. Laut Polizei hatte ein 54-Jähriger aus Schweitenkirchen seinen Pkw an der Münchener Straße am rechten Fahrbahnrand abgestellt. Von einem bislang unbekannten Verkehrsteilnehmer wurde der linke Außenspiegel des VW-Passat abgefahren. Der Verursacher habe sich einfach aus dem Staub gemacht. Der an dem VW entstandene Schaden liegt im dreistelligen Euro-Bereich. Der Unfall geschah vermutlich gegen 11.20 Uhr. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion in der Kreisstadt unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegen.

Nach einer mutwilligen Sachbeschädigung, die im Gemeinde-Bereich von Hettenshausen verübt worden ist, laufen strafrechtliche Ermittlungen der Polizei. Wie es heißt, hat ein Unbekannter mit einem nicht näher bekannten Fahrzeug das Fußballfeld am Waldspielplatz befahren. Das Rasenfeld des MTV 1862 Pfaffenhofen wurde dadurch massiv ramponiert. Der angerichtete Sachschaden wurde nach ersten Einschätzungen in einer Größenordnung von 500 Euro angesiedelt. Hinweise nimmt die Polizei-Dienststelle in Pfaffenhofen unter der Rufnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegen. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde die Tat zwischen Mittwoch, 21 Uhr, und Donnerstag, 11 Uhr, begangen.

In der Nacht zum Dienstag, laut Polizei vermutlich zwischen 0 Uhr und 6 Uhr, ist im Gewerbe-Gebiet am Kuglhof vor den Toren von Pfaffenhofen eine nicht unerhebliche Menge von Diesel aus einem Lkw gestohlen worden. Der 34-jährige Fahrer hatte den Vorfall am Mittwoch zur Anzeige gebracht, so die örtliche Polizeiinspektion. Seinen Lkw hatte er in der besagten Zeit an der Färberstraße abgestellt. Ein unbekannter Täter zapfte den Ermittlungen der Polizei zufolge rund 200 Liter Kraftstoff aus dem Tank des Lasters ab. Der entstandene Schaden liegt bei zirka 360 Euro. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion in der Kreisstadt unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegen.

Zum fünften Mal in diesem Monat haben Unbekannte dieselbe Baustelle an der Luitpoldstraße in Pfaffenhofen heimgesucht und Werkzeug geklaut. Wie die örtliche Polizeiinspektion berichtet, wurde im jüngsten Fall ein so genanntes Autogen-Schweißgerät im Wert von ungefähr 1000 Euro gestohlen. Diese neuerliche Tat wurde zwischen Mittwoch, 18.50 Uhr, und Donnerstag, 7 Uhr, begangen. Mit der Beute seien die nicht identifizierten Kriminellen in unbekannte Richtung entkommen. Strafrechtlich wird wegen eines besonders schweren Falls von Diebstahl ermittelt. Wer verdächtige Beobachtungen gemacht hat, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten, oder sonstige sachdienliche Angaben machen kann, möge sich unter (0 84 41) 80 95 0 mit der hiesigen Polizei-Dienststelle in Verbindung setzen.

Mehrere Sachbeschädigungen sind in der Nacht zum Freitag bei einem Kindergarten an der Furtwänglerstraße in Ingolstadt begangen worden. Unbekannte demolierten nach Angaben der Polizei im Außenbereich unter anderem mehrere Toiletten-Häuschen. Der angerichtete Schaden wurde auf etwa 4600 Euro beziffert. Bereits in der Vergangenheit hatte es Vandalen-Taten im Bereich dieses Kindergartens gegeben. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion von Ingolstadt unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 - 22 22 entgegen.

In der vergangene Woche hat sich ein bislang Unbekannter zwischen Donnerstag, 14.55 Uhr, und Freitag, 9.55 Uhr, mit Gewalt an einem freistehenden Post-Briefkasten an der Ecke von Aichingerstraße und Eckstallerstraße in Ingolstadt zu schaffen gemacht. Hierdurch sei dieser gegen einen daneben stehenden Post-Ablage-Kasten gedrängt worden, so die Polizei. An beiden Kästen entstand dabei ein Sachschaden von insgesamt etwa 2000 Euro. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion von Ingolstadt unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 - 22 22 entgegen.

Die Verkehrspolizei-Inspektion aus Ingolstadt sucht Zeugen eines Unfalls, der am gestrigen Nachmittag auf dem Parkplatz eines Möbelhauses an der Siemensstraße in Gaimersheim passiert ist. Ein 61-Jähriger aus Kösching hatte seinen weißen Audi-Q5 gegen 14 Uhr ordnungsgemäß hier abgestellt. Gegen 15.30 Uhr wurde er in dem Möbelhaus ausgerufen. Er musste dann einen erheblichen Schaden an der rechten Front seines Pkw feststellen, der auf etwa 4000 Euro beziffert wird. Der Verursacher hatte sich aus dem Staub gemacht. Wer sachdienliche Angaben machen kann, möge sich unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 - 44 10 melden.

Am Lenbachplatz in Schrobenhausen ist es am gestrigen Morgen gegen 4 Uhr vor einer Gaststätte zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Männern gekommen. Dabei wurde laut Polizei ein 27-jähriger Einheimischer verletzt. Gegenüber den Streifenbeamten habe er erklärt, dass er von einen ihm unbekannten Mann mit einem Gegenstand – eventuell ein Trinkgefäß – unvermittelt geschlagen worden sei. Eine Streitigkeit oder Ähnliches sei dem Übergriff nicht vorausgegangen. Von dem Angreifer sei bis dato nichts bekannt. Der verletzte 27-Jährige sei zur Untersuchung ins örtliche Krankenhaus gebracht worden. Er habe eine Platzwunde über dem linken Auge erlitten. Zeugen, die die Auseinandersetzung beobachtet haben, werden gebeten, sich unter (0 82 52) 89 75 0 bei der örtlichen Polizei-Dienststelle zu melden.

Am Freitag ist gegen 13.25 Uhr im Gemeinde-Bereich von Elsendorf ein Verkehrsunfall passiert, der die Polizei noch beschäftigt. Wie es heißt, befuhr eine 30-jährige Freisingerin mit ihrem Pkw die Bundesstraße B301 von Mainburg in Richtung Elsendorf. In Appersdorf sei ihr Wagen in einer Linkskurve wegen einer Ölspur ins Rutschen geraten. Dadurch habe die Frau die Kontrolle über das Auto verloren; das rechte Vorderrad sei mit dem Bordstein kollidiert. Der Sachschaden wurde auf 500 Euro geschätzt. Die Feuerwehr wurde zur Beseitigung der Ölspur beziehungsweise zu Absicherungs-Maßnahmen hinzugerufen. Wer die Ölspur verursacht hat, ist noch nicht bekannt. Hinweise werden unter der Telefonnummer (0 87 51) 86 33 0 bei der Polizeiinspektion in Mainburg entgegengenommen.

Im Gemeinde-Bereich von Neustadt an der Donau ist am Mittwochvormittag eine Unfallflucht begangen worden. Laut Polizei hatte der Geschädigte seinen schwarzen VW-Touareg in Bad Gögging an der Heiligenstädter Straße bei Haus-Nummer 1 abgestellt. Zwischen 9 Uhr und 11 Uhr fuhr ein bislang Unbekannter den VW an und türmte dann einfach. An dem gerammten Wagen wurden auf der rechten Seite sowohl Kotflügel als auch Stoßstange ramponiert. Etwaige Zeugen werden darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 bei der Polizeiinspektion in Kelheim zu melden.

Strafrechtliche Ermittlungen laufen auch in Kelheim, nachdem ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer in der Altstadt einen Unfall gebaut und sich danach aus dem Staub gemacht hat. Der Pkw der geschädigten 47-Jährigen aus dem Landkreis Kelheim war in der Donaustraße abgestellt, als er zwischen Donnerstagmittag und Freitagmittag angefahren wurde. Er sei dabei vorne links verkratzt worden. Etwaige Zeugen werden darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 bei der örtlichen Polizeiinspektion zu melden. 

Die Fahrertür eines roten Dacia-Sandero hat ein bislang nicht identifizierter Täter am Mittwochvormittag zwischen 10 Uhr und 10.45 Uhr in Kelheim zerkratzt. Laut der örtlichen Polizeiinspektion war der Pkw auf dem Parkplatz des Donauparks vor dem Anwesen mit der Haus-Nummer 6 abgestellt. Als die Dacia-Besitzerin zu ihrem Auto zurückkam, habe sie den Schaden entdeckt. Strafrechtlich ermittelt die örtliche Polizeiinspektion wegen Unfallflucht. Etwaige Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 an die hiesige Polizeiinspektion zu wenden. 

In der Weißen-Stein-Straße in Saal an der Donau (Landkreis Kelheim) ist in der Zeit zwischen dem 19. Oktober, 19 Uhr, und dem vergangenen Sonntag (22. Oktober), 17 Uhr, ein auf Höhe des Anwesens mit der Haus-Nummer 24 abgestelltes Fahrrad entwendet worden. Nach Angaben der örtlich zuständigen Polizeiinspektion aus Kelheim handelt es sich um ein silber-farbenes Damen-Bike der Marke "Helios", das nicht abgesperrt war. Der Wert des Drahtesels wurde auf zirka 100 Euro geschätzt. Etwaige Zeugen werden darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 zu melden. 

Auch in Abensberg hat ein Unbekannter Täter ein Fahrrad geklaut. Dieser Drahtesel wurde zwischen Montag, 18 Uhr, und Dienstag, 6 Uhr, an der Bahnhofstraße bei Haus-Nummer 27 entwendet. Die Geschädigten hatten laut Polizei hier zwei Bikes abgestellt und mit Schlössern versperrt. Am nächsten Morgen sei eines der beiden Fahrräder verschwunden gewesen – samt Schloss. Etwaige Zeugen werden darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 bei der Polizeiinspektion in Kelheim zu melden.

In der Nacht zum Mittwoch ist in Abensberg ein E-Bike aus einer Garage geklaut worden. Nach Angaben der Polizei geschah diese Tat an der Straße "Auf dem Weinberg" gegen 1.20 Uhr. Die Geschädigte hatte ihr Fahrrad mit einem Schloss abgesperrt und in die geöffnete Garage gestellt. "Ein bislang unbekannter Täter entwendete dieses aus der Garage, während ein zweiter, ebenfalls unbekannter Täter vor der Garage Schmiere stand", heißt es im Polizei-Bericht. Etwaige Zeugen werden darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 bei der Polizeiinspektion in Kelheim zu melden.

Eeine Schlauchrolle haben zwei bislang unbekannte Langfinger in der Nacht zum Mittwoch aus dem Garten eines Privat-Anwesens an der Winzerstraße in Abensberg geklaut. Diese war an der Wand hinter dem Haus befestigt. Die bisherigen Ermittlungen ergaben, dass um 1.24 Uhr zwei männliche Täter in den Garten eingestiegen sind und den Diebstahl begangen haben. "Sie wurden hierbei von einer Wildkamera teilweise fotografiert", so die Ordnungshüter. Der Wert der entwendeten Schlauchrolle liege bei zirka 90 Euro. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 an die Polizeiinspektion in Kelheim zu wenden. 

Schaden in Höhe von geschätzten 2500 Euro hat ein bislang Unbekannter am Mittwochnachmittag an einem Pkw der Marke Citroen angerichtet, der in der Angerbrunnenstraße in Freising geparkt war. Nach bisherigen Erkenntnissen ist dies zwischen 16 Uhr und 17 Uhr vermutlich beim Ein- der Ausparken passiert. Der Unfall-Verursacher habe unerkannt das Weite gesucht. Beschädigt wurde die Front des Citroen, der einer 66-jährigen Einheimischen gehört. Wer Angaben zum Unfall-Hergang oder zum Verursacher machen kann, wird darum gebeten, sich bei der Polizei-Dienststelle in Freising unter der Telefonnummer (0 81 61) 5 30 50 zu melden.

In Burgheim (Kreis Neuburg-Schrobenhausen) hat ein bislang unbekannter Pkw-Lenker am Donnerstagnachmittag in der Pfarrgasse  ein Verkehrszeichen umgefahren und ist anschließend geflüchtet. Gegen 17.25 Uhr war laut Polizei eine Zeugin auf einen Knall von der Straße aufmerksam geworden. Als sie dort nachsah, stellte sie das umgefahrenes Verkehrszeichen fest. Sie sah auch noch ein dunkles Auto, das sich entfernte. Dieser Wagen sei aus der Marktstraße gekommen und auf der Pfarrgasse in Richtung "Am Anger" unterwegs gewesen. Der bei dem Unfall entstandene Schaden wurde auf rund 200 Euro beziffert. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion in Neuburg/Donau unter der Telefonnummer (0 84 31) 67 11 0 entgegen.

Zeugen eines Unfalls im Gemeinde-Bereich Kipfenberg, bei dem am Mittwoch gegen 14 Uhr ein 18-Jähriger verletzt worden ist, sucht die örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Beilngries. Zur besagten Zeit habe der Mann mit seinem Auto die Kreisstraße – von Kipfenberg-Arnsberg her kommend – in Richtung Kipfenberg-Attenzell befahren. Etwa auf halber Strecke kam ihm ein schwarzer Audi entgegen, der die Kurve schnitt. Der 18-Jährige habe nach rechts ausweichen müssen und die Kontrolle über seinen Wagen verloren, sodass er nach links in den Graben geriet. Dabei verletzte sich der Fahranfänger leicht. An seinem Auto entstand ein Schaden von zirka 4500 Euro. Der unbekannte Fahrer des schwarzen Audi sei ohne anzuhalten weitergefahren. Bei dem Auto des Unfall-Verursachers handelt es sich laut Polizei vermutlich um einen Audi-A4 mit Eichstätter Zulassung. Hinweise nimmt die Polizei unter (0 84 61) 6 40 30 entgegen.

Am Donnerstagvormittag war in Denkendorf ein bislang Unbekannter mit einem Lastwagen samt Planen-Auflieger im Kreisverkehr am Industrie-Gebiet unterwegs, als es zum Crash kam. Laut Polizei scherte er so weit nach rechts aus, dass sein Gespann einen am Straßenrand abgestellten Bagger touchierte. An diesem sei ein Sachschaden in Höhe von 1500 Euro entstanden. Der Lkw-Lenker habe sich unerlaubt vom Unfallort entfernt. Hinweise nimmt die Polizei-Dienststelle in Beilngries unter der Rufnummer (0 84 61) 6 40 30 entgegen. 


Anzeige
RSS feed