45-Jähriger hatte die Polizei über drei fremde Männer informiert, die Diesel klauen wollten. Zwar flüchteten sie, waren aber rasch gefasst.
(ty) Im Zuge von schnellen Fahndungs-Maßnahmen haben Einsatzkräfte von der Polizei drei Männer gefasst, denen jetzt ein versuchter Diebstahl im Gemeinde-Gebiet von Schweitenkirchen zur Last gelegt wird. Am Freitagabend hatte gegen 19.50 Uhr ein 45 Jahre alter Einheimischer die Gesetzeshüter verständigt. Er habe erklärt, dass an der Holledaustraße in Geisenhausen gerade versucht worden sei, mit Hilfe eines Schlauchs den Diesel-Kraftstoff aus einem Traktor zu entwenden. Nachdem der 45-Jährige die drei fremden Männer auf seinem Grundstück angesprochen habe, seien diese mit einem Kleinbus in Richtung der Autobahn A9 geflüchtet.
Das besagte Fahrzeug sei dann im Rahmen der eingeleiteten Nahbereichs-Fahndung von Beamten der Verkehrspolizei-Inspektion aus Ingolstadt an der Autobahn-Rastanlage bei Geisenhausen ausfindig gemacht worden. Bei den drei gestellten Personen handelt es sich nach Angaben der örtlich zuständigen Polizeiinspektion aus Pfaffenhofen um drei in Polen wohnhafte Männer im Alter von 27, 45 und 48 Jahren. Gegen sie sei ein strafrechtliches Ermittlungs-Verfahren wegen versuchten Diebstahls eingeleitet worden. Nach den polizeilichen Maßnahmen sowie nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft in Ingolstadt seien die Männer wieder entlassen worden.