Er wurde auf der B16 bei Rain entdeckt. Unbekannter brach in Unternehmen ein und fuhr offenbar mit dem Wagen davon.
(ty) Fette Beute haben bislang unbekannte Täter in der Nacht zum gestrigen Sonntag bei einem Einbruch in eine Firma in Rennertshofen (Landkreis Neuburg-Schrobenhausen) gemacht. Wie die örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Neuburg/Donau heute berichtet, wurde vom Unternehmens-Gelände an der Industriestraße ein Transporter samt Werkzeugen gestohlen. Der Wert wird mit rund 70 000 Euro beziffert. Genau dieses Fahrzeug sei dann am Sonntagmorgen gegen 6 Uhr auf der B16 im Gemeinde-Bereich von Rain im Landkreis Donau-Ries entdeckt worden.
Der gefundene Transporter sei unbeleuchtet so abgestellt gewesen, dass er in die Bundesstraße ragte. Bei ihren Ermittlungen hätten Streifenbeamte festgestellt, dass das Fahrzeug offenbar entwendet wurde. Bei der Halter-Adresse des Firmen-Fahrzeugs in Rennertshofen sei anschließend der Einbruch entdeckt worden. Die bisherigen Nachforschungen der Polizei ergaben, dass sich ein bislang unbekannter Täter den Zutritt zum Firmen-Gelände an der Industriestraße verschafft habe und dort gewaltsam in zwei Gebäude eingedrungen sei. Passiert sei das nach aktuellem Kenntnis-Stand am Samstagabend gegen 22.45 Uhr.
"In den Geäbuden wurden mehrere Türen aufgebrochen und die Räumlichkeiten durchsucht", heißt es im Polizei-Bericht. Geklaut wurden ersten Feststellungen zufolge mehrere Fahrzeug-Schlüssel der Firmen-Fahrzeuge und zwei Laptops. Zudem wurden der Transporter und die darin befindlichen Werkzeuge gestohlen. Der bei dem Einbruch entstandene Gesamtschaden wird von den Ordnungshüter von rund 2000 Euro beziffert. Der gefundene Transporter und Teile des Diebesguts wurden zur Spuren-Sicherung sichergestellt. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion in Neuburg unter der Telefonnummer (0 84 31) 67 11 0 entgegen.