Logo
Anzeige
Anzeige

Zu Gast sind unter anderem die Keller-Steff-Big-Band, Susi Raith, "BlöZinger", die "Bananafishbones" sowie Stephan Zinner und Maxi Pongratz. Hier das komplette Programm im Überblick sowie Infos zum Ticket-Kauf.

(ty) Zum elften Mal veranstaltet die Stadt Pfaffenhofen ihre "Winterbühne": Der Event-Reigen für 2023/24 startet am 16. Dezember dieses Jahres startet. "Kulturbegeisterte können sich auf sieben vielfältige Veranstaltungen für Groß und Klein freuen", heißt es aus dem Rathaus. Für die beiden Nachhol-Termine mit Susi Raith sowie "Zinner & Pongratz" kann man sich bereits Eintrittskarten sichern. Der Vorverkauf für alle weiteren Veranstaltungen der "Winterbühne" beginnt am kommenden Montag, 6. November. Nachfolgend das Programm im Überblick sowie Infos zum Karten-Erwerb.

Am Samstagabend, 16. Dezember, bringt Susi Raith ab 20 Uhr das Programm "Es weihnachtet ... dahoam und überall" auf die Bühne  im Rathaus-Festsaal. Dazu hat sie sich der Ankündigung zufolge namhafte Musiker und Multi-Instrumentalisten mit ins Boot geholt: Edgar Feichtner, Franz Moosauer und Adrian Kreuzer. "Gemeinsam präsentieren sie bayerische Weihnachtsmusik und neu arrangierte Stücke", heißt es in der Ankündigung.

Susi Raith und ihre Kollegen eröffnen die elfte Auflage der "Winterbühne". (Foto: Alexander Huber)

Weiter geht es am Samstag, 6. Januar 2024, um 19.30 Uhr mit "Bananafishbones unplugged" in der Kultur-Aula der Grund- und Mittelschule. Seit mehr als 20 Jahren gilt das Trio vielen als eine der besten "Livebands Deutschlands. Die Brüder Sebastian und Peter Horn sowie Drummer Florian Rein interpretieren altbekannte, teilweise vergessene Song-Perlen im "Fishbones"-Klang neu.

Die "Bananafishbones" treten Anfang Januar in der Kultur-Aula auf. (Foto: Severin Schweiger)

Es folgt die Lesung "Kraftbayrisches aus der Bauern-Erotik": Maria Hafner und Franz Josef Strohmeier begeben sich am Mittwoch, 10. Januar 2024, ab 19.30 Uhr im Nebenzimmer des "Müllerbräu" am Hauptplatz auf literarische und musikalische Aufklärungs-Zeitreise in das Bayern um 1900. Als Grundlage dienen ihnen die Texte und Lieder des Heimat-Dichters Georg Queri, dessen Buch "Kraftbayrisch – ein Wörterbuch der erotischen und skatalogischen Redensarten der Altbayern" wegen Verletzung des Scham- und Sittlichkeitsgefühls anno 1912 konfisziert wurde. Vor Beginn der Veranstaltung könnten die Gäste auch Essen bestellen. Getränke gebe es vor der Veranstaltung und in der Pause.

Nach ihrem Erfolg bei der vergangenen "Winterbühne" – die Tickets waren binnen einer Woche ausverkauft – sind "BlöZinger" am 20. Januar 2024 mit ihrem Kabarett-Programm "bis morgen" erneut zu Gast in Pfaffenhofen. Ab 20 Uhr widmen sich Blöchl und Penzinger im Rathaus-Festsaal einem außergewöhnlichen Thema: dem Tod. Doch wer "BlöZinger" kennt, weiß, dass es dabei ganz und gar nicht todernst zugehen muss. "In einer irrwitzigen Frequenz werden Lachmuskeln beansprucht, Rollen gewechselt und es wird Klartext gesprochen", heißt es vorab. "Das Ganze natürlich gewürzt mit einer ordentlichen Prise österreichischem Schmäh."

Maxi Pongratz und Stephan Zinner (Foto: Pongratz)

Das Konzert von Stephan Zinner und Maxi Pongratz hatte im Juli wegen Regens abgebrochen werden müssen. Ihr Auftritt wird nun im Rahmen der "Winterbühne" am Samstag, 17. Februar 2024, ab 19.30 Uhr in der Kultur-Aula der Grund- und Mittelschule nachgeholt. "Alle bereits gekauften Karten behalten ihre Gültigkeit", erklärt die Stadtverwaltung. Zudem gebe es die Möglichkeit, noch regulär Tickets zu kaufen. Die beiden Oberbayern Maxi Pongratz und Stephan Zinner sprechen Texte und spielen Lieder des Wiener Satirikers, Kabarettisten, Schriftstellers und Liedermachers Georg Kreisler – und ergänzen den Abend mit eigenen Kompositionen.

Am Samstag, 9. März 2024, ab 14 und noch einmal ab 16 Uhr gibt es im Festsaal des Rathauses wieder "Doctor Döblingers geschmackvolles Kasperltheater" zu sehen – und zwar mit "Kasperl und die Brotzeit". Und darum gehts laut Ankündigung: "Die Brotzeit von Wachtmeister Wirsing wurde gestohlen. Der Verdacht fällt auf den Hund Vinzenz, der sich gerade in Kasperls Obhut befindet. Deshalb versteckt Kasperl den Hund im Wald. Aber auch der Zauberer und sein Neffe haben ein Haustier, nämlich ein Krokodil. Da sie es nicht füttern, durchstreift es auf der Suche nach Fressbarem die Gegend. Mit der Schinkenbrotfalle gelingt es Kasperl und Seppl schließlich, den wahren Brotzeit-Dieb zu entlarven."

Den Abschluss der bevorstehenden "Winterbühnen"-Spielzeit macht dann die "Keller Steff Big Band" am Samstag, 30. März 2024, ab 19.30 Uhr in der Kultur-Aula. "Sitzen geht bei Keller Steff einfach nicht", erklären die Verantwortlichen, "weshalb es für dieses Konzert ausschließlich Stehkarten gibt." Die acht Musiker spielen laut Ankündigung eine Mischung aus rockigen Riffs, Soul, Rhythm and Blues sowie mitreißendem Saxophon- und Trompeten-Sound.

Tickets gibt es im städtischen Kultur- und Tourismus-Büro im "Haus der Begegnung" am oberen Hauptplatz (montags bis freitags jeweils von 13.30 Uhr bis 17 Uhr) oder online auf www.okticket.de unter "Pfaffenhofener Winterbühne". Weitere Informationen zu den Veranstaltungen der "Winterbühne" gibt es unter diesem Link.


Anzeige
RSS feed