Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Erfreuliches Zusammenspiel

(ty) Spenden-Übergabe nach Benefiz-Kick im Sommer: Am 6. Juni war bekanntlich im Stadion in Ingolstadt-Gerolfing das deutsche Fußball-Nationalteam der Polizei in einem Freundschaftsspiel gegen eine gemischte Mannschaft des FC Gerolfing angetreten. Das in Ingolstadt ansässige Polizeipräsidium Oberbayern-Nord hatte sich am Rahmenprogramm mit einer kleinen Fahrzeugschau und Info-Ständen beteiligt. Der hiesige FCG organisierte einen Familientag mit weiteren Aktionen und einer Verlosung. Die Hälfte des Tages-Erlöses wurde nun an die bayerische Polizei-Stiftung gespendet (Foto oben); die Übergabe erfolgte im Polizeipräsidium in Ingolstadt.

Im Zuge des Benefizspiels war – neben diversen polizeilichen Themen wie Ausbildung und Kriminalitäts-Prävention – auch auf das Thema "Gewalt gegen Polizeibeamte" aufmerksam gemacht. worden Die bayerische Polizei-Stiftung unterstützt seit 1977 Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte, die im Dienst nicht unerheblich verletzt worden sind, und hat seither in mehr als 1500 Fällen finanzielle Hilfe geleistet. Der Vorsitzende der Stiftung, Thomas Lintl, war zur Spenden-Übergabe nach Ingolstadt gekommen. Er zeigte sich sehr erfreut über den Betrag.

Der symbolische Scheck über 950 Euro wurde von Verantwortlichen des FC Gerolfing überreicht. Günther Gietl, der Chef des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord, hob die gute Zusammenarbeit der Beteiligten hervor: "Es ist schön zu sehen, dass ein ernstes Thema – Gewalt gegen Polizeibeamte – im Rahmen des Benefiz-Spiels an die Öffentlichkeit getragen wurde und durch das Zusammenwirken von Verein, Spielern und Kolleginnen und Kollegen ein ordentlicher Spenden-Betrag zusammenkam."

Offener Tanz-Nachmittag für Senioren

(ty) Ein unterhaltsamer Nachmittag mit Musik und Tanz findet morgen, 9. November, ab 14 Uhr im Hofberg-Saal in Pfaffenhofen statt. Organisiert wird diese offene Veranstaltung vom städtischen Senioren-Büro. "Der Alleinunterhalter Rainer Berg spielt schwungvolle Live-Musik, zu der mit einem Tanzpartner oder in der Gruppe getanzt werden kann", heißt es in der Ankündigung. Dazu seien immer wieder Einlagen der Gruppe "Tanzen mal anders" zu sehen.

"In erster Linie geht es dabei um den Spaß an der Bewegung mit einfach zu erlernenden Schritten", wird betont. "Man braucht keinerlei Vorkenntnisse, um mitzumachen." Auch eine Anmeldung sei nicht erforderlich. Weitere Informationen, auch zu anderen Angeboten, gibt es beim Senioren-Büro telefonisch unter der Rufnummer (0 84 41) 87 92 0 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Kreisbücherei morgen geschlossen

(ty) Die Kreisbücherei an der Scheyerer Straße im Stadtgebiet von Pfaffenhofen bleibt am morgigen Donnerstag, 9. November, für die Öffentlichkeit komplett geschlossen. Das wurde aus dem Landratsamt mitgeteilt. Als Grund für diese Maßnahme wird von der Behörde eine "interne Fortbildungs-Maßnahme" genannt. Weitere Informationen zur Kreisbücherei, unter anderem zu ihren Aufgaben und Angeboten gibt es auf der Internet-Seite des Landkreises unter diesem Link. Dort findet man auch Kontakt-Möglichkeit und die jeweils aktuellen Öffnungszeiten.

Feuerwehr-Versammlung in Langenbruck

(ty) Am kommenden Samstag, 11. November, findet die Jahresversammlung der Feuerwehr von Langenbruck statt. Die Zusammenkunft im örtlichen Gerätehaus der Floriansjünger beginnt um 19 Uhr. Auf der Tagesordnung steht nach der Begrüßung zunächst der Jahresbericht, der vom stellvertretenden Vereins-Vorsitzenden Josef Seidl vorgetragen wird. Es folgen die Berichte zu den Finanzen des Vereins sowie zur Kassenprüfung. Nach der Entlastung der Vorstands-Riege geht es weiter mit Berichten des Kommandanten und des Jugendwarts. Grußworte werden vom Reichertshofener Bürgermeister Michael Franken sowie von einem Vertreter der Kreisbrandinspektion erwartet. Ebenfalls auf der Agenda stehen Beförderungen und Ehrungen. Am Ende der Veranstaltung wird das Programm zum geplanten Jubiläums-Fest im kommenden Jahr vorgestellt: Die Feuerwehr von Langenbruck feiert nämlich ihr 150-jähriges Bestehen.

Sperrung bei Pörnbach

(ty) Der Geh- und Radweg an der Bundesstraße B13 zwischen Pörnbach und der Bundesstraße B300 muss ab dem kommenden Montag, 13. November, komplett gesperrt werden. Das wurde aus dem Pfaffenhofener Landratsamt angekündigt. Als Grund für diese Behinderungen werden Arbeiten in Zusammenhang mit der Verlegung von Kabeln genannt. Die Sperrung gilt nach Angaben der Behörde voraussichtlich bis 25. November. Alle, die in diesem Bereich zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs sind, werden vom Landratsamt ausdrücklich um Berücksichtigung gebeten.

Bewegungsspaß, Wahrnehmung und Spiel!

(ty) An Eltern und Großeltern mit Kind beziehungsweise Enkelkind im ersten Lebensjahr richtet sich ein kostenlose Online-Seminar mit dem Titel "Bewegungsspaß, Wahrnehmung und Spiel", das am Donnerstag, 16. November, von den Ämtern für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Abensberg-Landshut und Landau-Pfarrkirchen angeboten wird. Das Seminar findet von 10 Uhr bis 11.30 Uhr statt. Anmeldungen sind bis zum kommenden Sonntag, 12. November, unter  www.weiterbildung.bayern.de möglich; dort findet man auch weitere Infos. 

"Die Teilnehmer erhalten viele Informationen über die Zusammenhänge von Sinnes-Erfahrungen und Bewegung im Fokus auf das erste Lebensjahr", heißt es in der Ankündigung: "Greifen, Fühlen, Rollen, Robben, Krabbeln, Stehen – jetzt kommt Bewegung ins Leben!" Mit allen Sinnen beginne das Baby seine Umwelt zu begreifen. Bewegung und die spielerische Aktivierung aller Sinne seien die Grundlagen für eine rundum gesunde Entwicklung des Babys.

Mehr Umsatz, weniger Nachfrage

(ty) In den ersten neun Monaten des laufenden Jahres hat das verarbeitende Gewerbe im Freistaat ein Umsatz-Plus von nominal 6,9 Prozent gegenüber dem Vorjahres-Zeitraum verbucht. Das verarbeitende Gewerbe bezogen auf Betriebe mit 50 oder mehr Beschäftigten umfasst dabei auch immer den Bergbau und die Gewinnung von Steinen und Erden.

Wie das bayerische Landesamts für Statistik weiter mitteilt, entfielen von den 351,6 Milliarden Euro Gesamt-Umsatz rund 208,6 Milliarden Euro auf Umsätze mit dem Ausland (plus 7,3 Prozent) und darunter rund 66,0 Milliarden Euro auf Umsätze mit den Ländern der Euro-Zone (plus 7,2Prozent). Die Anteile der Auslands-Umsätze und der Umsätze mit den Euro-Zonen-Ländern am Gesamt-Umsatz betrugen 59,3 beziehungsweise 18,8 Prozent (Vorjahres-Zeitraum: 59,1 beziehungsweise 18,7 Prozent).

Die Nachfrage nach Gütern des bayerischen verarbeitenden Gewerbes ging im bisherigen Jahresverlauf gegenüber der vergleichbaren Vorjahres-Periode preisbereinigt um 4,0 Prozent zurück. Dabei gaben die Bestell-Eingänge aus dem Inland (minus 5,2 Prozent) stärker nach als diejenigen aus dem Ausland (minus 3,3 Prozent). Der Personalstand des verarbeitenden Gewerbes lag Ende September heuer bei 1,207 Millionen Beschäftigten. Das waren gut 14 900 Personen oder 1,3 Prozent mehr als im Vorjahres-Monat.  


Anzeige
RSS feed