Logo
Anzeige
Anzeige

Wer kann sachdienliche Angaben machen, die zur Aufklärung der hier geschilderten Fälle beitragen könnten?

(ty) Mehrere alte Rad-Sätze sowie zwei größere Benzin-Kanister haben bislang unbekannte Täter über das vergangene Wochenende aus einer Garage an der Neuburger Straße in Hohenwart-Klosterberg geklaut. Nach Angaben der Polizei wurde das Gebäude zuvor von den Kriminellen aufgehebelt, weshalb nun strafrechtlich wegen eines schweren Falls von Diebstahl ermittelt wird. Nach den bisherigen Ermittlungen der örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Pfaffenhofen wurde die Tat irgendwann zwischen Freitagnachmittag, 17 Uhr, und Montagmorgen, 9 Uhr, verübt. Wer verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird darum gebeten, sich an unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 mit den Gesetzeshütern in der Kreisstadt in Verbindung zu setzen.

Den Gartenzaun am Anwesen eines 64-Jährigen an der Schulstraße 13 in Gerolsbach hat ein bislang Unbekannter bei einem Verkehrsunfall beschädigt und danach einfach das Weite gesucht. Als Tatzeitraum haben Beamte von der örtlich zuständigen Polizeiinspektion aus Pfaffenhofen die Spanne zwischen dem vergangenen Freitag, 12 Uhr, und dem gestrigen Dienstag, 12 Uhr, ermittelt. Der bislang nicht identifizierte Verkehrsteilnehmer  habe sich unerlaubt von der Unfallstelle entfernt, ohne sich als Verursacher beim Geschädigten oder bei den Ordnungshütern zu melden. Der hinterlassene Sachschaden beträgt rund 200 Euro. Sachdienliche Hinweise werden an die Polizeiinspektion Pfaffenhofen unter (0 84 41) 80 95 0 erbeten.

In Geisenfeld oder in Pörnbach ist am vergangenen Donnerstag zwischen 14.30 Uhr und 17.20 Uhr eine Unfallflucht begangen worden. Laut Polizei-Angaben hatte eine 71-Jährige aus dem Gemeinde-Bereich von Wolnzach ihren Pkw zunächst am Parkplatz des Bürgerrings an der Augsburger Straße 52 in Geisenfeld abgestellt, anschließend fuhr sie nach Pörnbach und parkte ihren Wagen dort vor einer Arzt-Praxis an der Regensburger Straße 14. Erst zuhause habe die Frau dann einen Schaden am hinteren rechten Kotflügel ihres Pkw entdeckt. Dieser wird auf rund 2500 Euro geschätzt. Der unbekannte Verursacher hinterließ weder eine Nachricht am Fahrzeug, noch verständigte der die Polizei. Nun laufen strafrechtliche Ermittlungen. Um Zeugen-Hinweise bittet die Polizeiinspektion aus Geisenfeld unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00.

Auf zirka 6000 Euro wird der Sachschaden geschätzt, den ein bislang Unbekannter an einem VW-Bus angerichtet hat, der auf einem Pendler-Parkplatz an der Staatsstraße 2045 bei Schweitenkirchen abgestellt war. Laut den bisherigen Erkenntnissen der örtlich zuständigen Polizeiinspektion aus Pfaffenhofen ist das zwischen 31. Oktober, 20 Uhr, und 3. November, 11.30 Uhr, passiert. Trotz der guten Einsehbarkeit des Parkplatzes habe der bisherige Unbekannte sowohl Räder als auch Schrauben von dem VW-Bus demontiert und entwendet, der einem 62-Jährigen aus Scheyern gehört. Dadurch sei auch das Fahrzeug beschädigt worden. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion in der Kreisstadt unter der Rufnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegen.

Im Laufe des vergangenen Montags – vermutlich zwischen 8 Uhr und 15.30 Uhr – hat ein bislang unbekannter Täter in Ingolstadt die Heckscheibe eines auf einem Parkplatz an der Pfitznerstraße abgestellten Opel eingeschlagen. Die örtliche Polizeiinspektion ermittelt strafrechtlich. Der an dem Pkw angerichtete Sachschaden belaufe sich auf zirka 500 Euro. Etwaige Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 - 22 22 mit den Gesetzeshütern in Verbindung zu setzen.

Beim Rangieren mit einem Sattelzug hat ein bislang nicht identifizierter Täter am gestrigen Dienstag im Eichenweg in Neustadt/Donau einen Gartenzaun beschädigt und danach das Weite gesucht. Ein Zeuge habe den Vorfall beobachtet, berichtet die Polizei. Ohne sich um die Schadens-Regulierung zu kümmern, sei der Lkw-Lenker nach dem Crash weitergefahren. Der Zeuge habe Fotos gemacht, mit deren Hilfe nun weiter ermittelt werde. Weitere Hinweise erbittet die Polizeiinspektion in Kelheim unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0. Der angerichtete Sachschaden bewegt sich im oberen dreistelligen Euro-Bereich.

Sachschaden im unteren vierstelligen Euro-Bereich ist am Montag bei einem Verkehrsunfall in Langquaid (Landkreis Kelheim) entstanden. Ein bislang nicht identifizierter Lkw-Lenker habe in der Ortsmitte eine Gartenmauer mit Zaun touchiert und sei danach weitergefahren, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Das berichtet die örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Kelheim. Sachdienliche Hinweise werden unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 entgegengenommen.

Wegen Unfallflucht ermittelt die Polizei auch nach einer Kollision, die sich am Montag gegen 20.30 Uhr in Mainburg ereignet hat. Den Angaben zufolge befuhr eine 19-Jährige aus dem nördlichen Landkreis Pfaffenhofen mit ihrem Pkw die Abensberger Straße stadtauswärts. Ein entgegenkommender schwarzer Pkw sei mitten auf der Straße gefahren, weshalb die 19-Jährige ausweichen musste. Trotz dieses Manövers berührten sich die Außenspiegel der beiden Wagen. Der Lenker des schwarze Pkw habe sich in unbekannte Richtung von der Unfallstelle entfernt. An dem Auto der 19-Jährigen sei ein Schaden von etwa 100 Euro entstanden. Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer (0 87 51) 86 33 0 entgegen.

Ebenfalls in Mainburg ist am Montagabend in der Zeit zwischen 18.40 Uhr und 19.30 Uhr ein an der Mittelschule abgestellter E-Scooter geklaut worden. Das teilte die örtliche Polizeiinspektion mit. Das nun verschwundene Gefährt hat einen Wert von ungefähr 390 Euro. Um sachdienliche Hinweise wird unter der Telefonnummer (0 87 51) 86 33 0 gebeten.

Die Motorhaube und die Beifahrerseite eines an der Staudacher Straße in Siegenburg geparkten Pkw hat ein bisher Unbekannter zerkratzt. Nach Angaben der örtlich zuständigen Polizeiinspektion aus Mainburg ist diese Tat wohl bereits zwischen dem 3. November, 20 Uhr, und dem 4. November, 13.30 Uhr, verübt worden. Beschädigt worden seien an dem Auto außerdem Fensterrahmen-Gummis sowie Scheibenwischer. Der angerichtete Sachschaden belaufe sich insgesamt auf zirka 1500. Hinweise werden unter der Telefonnummer (0 87 51) 86 33 0 entgegengenommen.

Opfer eines Trickdiebstahl ist am Samstag gegen 22.30 Uhr der Betreiber eines Restaurants in Abensberg geworden. Wie die Polizei berichtet, hatte zum genannten Zeitpunkt ein bislang unbekannter Mann in dem Lokal nach Ladenschluss um eine Flasche Wasser gebeten. In einem unbeobachteten Moment habe er eine Geldbörse mit den Tages-Einnahmen des Betriebs entwendet, die Wasserflasche fallen gelassen und danach fluchtartig die Gaststätte verlassen. Etwaige Zeugen werden darum gebeten, sich unter der Rufnummer (0 94 41) 50 42 0 bei der Polizeiinspektion in Kelheim zu melden.

Fette Beute haben bislang Unbekannte zwischen 27. Oktober und 2. November auf der Gillamoos-Wiese in Abensberg gemacht. Von einem dort zwischengelagerten, abgebauten Festzelt klauten sie laut Polizei insgesamt 90 Aluminium-Profile. Dem Eigentümer entstand dadurch ein Schaden von etwa 10 000 Euro. Zeugen, die im Tatzeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben, werden darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 mit der Polizeiinspektion in Kelheim in Verbindung zu setzen.

An einem Parkstreifen am Schwalbanger in Neuburg/Donau ist am Samstag ein abgestellter Anhänger angefahren und demoliert worden. Nach bisherigen Ermittlungen der örtlichen Polizeiinspektion ist das vermutlich zwischen 15 Uhr und 18.30 Uhr passiert. Der Eigentümer entdeckte jedenfalls einen erheblichen Schaden an der linken Seite des Anhängers, der auf rund 7000 Euro geschätzt wird. Wer Hinweise gegeben kann, wird darum gebeten, sich unter der Rufnummer (0 84 31) 67 11 0 bei der örtlichen Polizeiinspektion zu melden.

Wie am gestrigen Dienstag bemerkt wurde, haben Unbekannte in Neuburg/Donau eine an der Friedenssäule am Wolfgang-Wilhelm-Platz angebrachte israelische Fahne entwendet. Vermutlich in der Nacht auf gestern hatten die Täter laut Polizei die in vier Metern Höhe angebrachte National-Flagge des Staates Israel aus der Halterung gerissen und gestohlen. Möglicherweise wurde hierfür eine Steighilfe benutzt. Bei der Tatbestands-Aufnahme durch die Polizei wurde ein an die Friedenssäule angeklebtes Plakat entdeckt, das auf die Lage vertriebener Palästinenser hinweist. Ein Zusammenhang zwischen dem Plakat und dem Diebstahl werde derzeit geprüft. Die Kriminalpolizei aus Ingolstadt hat die Ermittlungen übernommen und bitte Zeugen, sich unter der Rufnummer (08 41) 9 34 30 zu melden.


Anzeige
RSS feed