Neues Angebot zum Austausch und zur Verbesserung der Sprachkenntnisse. Noch freie Plätze für kostenlosen VHS-Workshop für Ehrenamtliche.
(ty) "Der Anfang ist gemacht", lautete heute das erste Fazit aus dem Pfaffenhofener Landratsamt. Migranten, Ehrenamtliche und weitere Interessierte trafen sich am Montag im Jugend- und Bildungsdorf in Wolnzach zum ersten "Sprach-Café". Dabei handelt es sich um ein Kooperations-Projekt, hinter dem die Integrations-Beauftragte des Landkreises, Nevila Saja-Seefried, das Bildungs-Büro des Landkreises und die Volkshochschule (VHS) des Landkreises stehen. "Das Sprach-Café bietet den in Wolnzach lebenden Migranten eine Möglichkeit, ihre Sprachkenntnisse zu verbessern und sich mit anderen Menschen auszutauschen", fasst das Landratsamt zusammen.
"Das gemeinsame Sprechen über Dinge des Alltags schafft eine angenehme Atmosphäre, in der sich alle Teilnehmer wohlfühlen können", sagt die Integrations-Beauftragte Saja-Seefried. Das nächste Treffen findet laut heutiger Mitteilung der Landkreis-Behörde am Montag, 4. Dezember, ab 17 Uhr statt und dauert zirka eine bis 1,5 Stunden. Die Teilnahme am Sprach-Café sei kostenlos, unterstreicht das Landratsamt. Und auch eine Anmeldung sei nicht erforderlich. "Einfach vorbeikommen und gemeinsam das Sprach-Café genießen", wirbt Saja-Seefried um weitere Gäste.
Die Integrations-Beauftragte des Landkreises ist als Ansprech-Partnerin im Landratsamt unter der Mobilfunk-Nummer 01 73 - 8 92 16 83 erreichbar. Vor Ort sei Ivana Winterfeld zuständig; sie sei bei Fragen unter der Rufnummer 01 73 - 4 76 12 42 zu erreichen. Die Organisatorinnen freuen sich nach eigenem Bekunden auf viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Für Kurzentschlossene seien auch im VHS-Workshop für Ehrenamtliche noch wenige Restplätze frei. Diese Veranstaltung findet am Donnerstag, 16. November, von 17 bis 19 Uhr in Pfaffenhofen (Seminarraum, Spitalstraße 7) statt.
"Bei diesem Workshop erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer methodische und praktische Hinweise für das Vermitteln erster Grundregeln der Grammatik, der Aussprache und des Wortschatzes für die Arbeit mit alphabetisierten Migranten", erklärt Integrations-Beauftragte Saja-Seefried. Anmeldungen für dieses VHS-Angebot seien noch bis zum morgigen Freitag, 10. November, unter der Telefonnummer (0 84 41) 49 04 80 möglich. Die Teilnahme an dem Workshop sei kostenlos.