Logo
Anzeige
Anzeige

Die Gemeinde im Kreis Pfaffenhofen hat es damit sogar in die ARD-Wetternachrichten geschafft – allerdings sagte der Experte "Schleyern" und erklärte, das liege "im Hallertau"

(zel/ng) Nein, diesmal ging es nicht um Spanner-Vorwürfe, sondern Scheyern hat es heute aufgrund des Regens bundesweit in die Nachrichten geschafft. Und zwar in die bekannte Sendung „Wetter vor acht“ in der ARD. Denn in Scheyern hat es am heutigen Montag bundesweit am meisten geregnet. Unglaubliche 79 Liter pro Quadratmeter fielen dort vom Himmel. Zum Vergleich: Bundesweit auf Platz zwei landete Wolnzach mit „nur“ 41 Litern auf den Quadratmeter, gefolgt von Nandlstadt im Nachbarlandkreis Freising mit 39 Litern.

Allerdings ist es schon ein bisschen schade. Da schafft es das beschauliche Scheyern in die bundesweiten Nachrichten – und der Experte im Fernsehen sagt dann „Schleyern“ statt Scheyern. Aber der gute Mann hat noch einen zweiten Bock geschossen, als er berichtete, dass Scheyern (oder Schleyern), Wolnzach und Nandlstadt „im Hallertau“ liegen statt in der Hallertau. Hier können Sie die besagte Sendung sehen.

Die Grafik des Hochwassernachrichtendienstes bietet einen eindrucksvollen Überblick über die Niederschlagsmengen:

Und hier im Bayernvergleich:

Weiterer Artikel zum Thema:

Amtliche Unwetterwarnung für die Region


Anzeige
RSS feed