Logo
Anzeige
Anzeige

Der Teenager, der bereits mehrere Delikte auf dem Kerbholz hat, war gestern Abend in Königsmoos in ein Lebensmittelgeschäft mit Postfiliale eingestiegen und hatte Waren im Wert von 3200 Euro erbeutet

(ty) Ein 17-Jähriger aus Königsmoos im Kreis Neuburg-Schrobenhausen ist gestern gegen 22.20 Uhr nach einem Einbruch in ein Lebensmittelgeschäft mit Postfiliale in Stengelheim vorläufig festgenommen worden. Bei dem Einbruch hatte der Teenager Bargeld und Waren im Gesamtwert von 3200 Euro gestohlen. Wie die Polizei berichtet, hat die Staatsanwaltschaft gegen den 17-Jährigen bereits Haftantrag gestellt. Er soll noch heute dem Haftrichter vorgeführt werden.

Eine Anwohnerin hörte kurz vor 22 Uhr dumpfe Schläge und Geräusche aus dem Geschäft. Eine andere Zeugin sah kurz darauf eine männliche Person mit einem Fahrrad wegfahren. Das Rad war demnach voll beladen mit mehreren Einkaufstüten. Die Zeugin stieg ins Auto und verfolgte den Radfahrer, nachdem zwischenzeitlich auch die Polizei verständigt worden war.

Im Rahmen der Fahndung konnte in der Ludwigstraße kurz vor der Einmündung in die St.-Wolfgang-Straße der flüchtende Radfahrer gestellt und schließlich festgenommen werden, wie die Polizei berichtet. Bei dem Radfahrer handelte es sich um den 17-Jährigen aus Königsmoos, der schon wegen verschiedener Eigentumsdelikte in Erscheinung getreten war. „In seinen auf dem Fahrrad mitgeführten Einkaufstaschen hatte er über 400 Schachteln Zigaretten, mehrere Flaschen Schnaps und mehrere Packungen Tabak“, so ein Polizeisprecher. „Bei seiner Durchsuchung wurden eine größere Menge an Briefmarken und auch mehrere Hundert Euro Bargeld sichergestellt.“

Wie die Tatbestandsaufnahme der Polizei ergab, hatte der 17-Jährige auf der Rückseite des Geschäfts mit einem Stein eine Scheibe eingeworfen und war dann eingestiegen. In dem Laden hat er aus den Regalen die entwendeten Sachen in Einkaufstüten verpackt und dann abtransportiert. 

Bei der Festnahme wurde bei dem jungen Mann deutlicher Alkoholgeruch festgestellt. Ein Alkotest ergab dann über 1,60 Promille; daraufhin wurde eine Blutentnahme durchgeführt.


Anzeige
RSS feed