Logo
Anzeige
Anzeige

Das Ideenprogramm besteht seit 20 Jahren – in dieser Zeit haben 58 000 Mitarbeiter insgesamt 838 000 Verbesserungsvorschläge gemacht. Dabei winken ihnen Prämien von bis zu 70 000 Euro

(ty) Der Ingolstädter Autobauer Audi feiert das 20-jährige Bestehen seines Ideenprogramms und verweist auf eine bemerkenswerte Bilanz: 58 040 Mitarbeiter reichten in den vergangenen zwei Jahrzehnten Verbesserungsideen ein, bis heute kamen so insgesamt 838 070 Vorschläge zusammen. Durch die realisierten Ideen konnte das Unternehmen nach eigenen Angaben in all den Jahren rund 780 Millionen Euro einsparen. 

Das Unternehmen begleitet das 20-jährige Bestehen des Ideenprogramms mit vielfältigen Aktionen wie der Teilnahme an einer Alpen-Rallye oder einer Sonderverlosung mit Jubiläumspreisen.  „Wir sind stolz auf unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Audi in 20 Jahren mit ihrer Kreativität bereichert haben“, sagt Hendrik Michael, der Leiter der Audi-Ideenagentur. „Viele unserer Innovationen sind in der eigenen Mannschaft entstanden. Auf diesem Ideenreichtum basiert unser Erfolg der vergangenen Jahre und darauf bauen wir auch in Zukunft.“

Auch branchenweit findet der Einfallsreichtum der Audi-Mitarbeiter und die Qualität des Ideenprogramms Anerkennung: Es wurde aktuell zum elften Mal vom Deutschen Institut für Betriebswirtschaft als bestes Ideenprogramm in der deutschen Automobilindustrie ausgezeichnet. Die Einreicher profitieren dabei von einem ausgeklügelten Prämiensystem, bei dem sie laut Audi bis zu 70 000 Euro erhalten. Bei hohen Einsparungssummen entscheidet darüber eine Kommission, die sich aus Unternehmens- und Arbeitnehmervertretern zusammensetzt.

Simone Treichel hatte die Idee, Straßenbanner in Audi-Kunststofftaschen umzugestalten.

„Für uns ist es entscheidend, dass die Beschäftigten angemessen am Nutzen ihrer Ideen beteiligt werden. Denn die Motivation der Audianer, täglich das besondere Etwas in ihre Arbeit einzubringen, ist einzigartig“, betont der Geschäftsführer des Gesamtbetriebsrats, Klaus Mittermaier.

Im Jubiläumsjahr bietet das Unternehmen Aktionen, die über finanzielle Anreize hinausgehen. Im Rahmen eines Wettbewerbs unter dem Motto „Unsere Mitarbeiter – unser Erfolg“ gibt es Erlebnisse wie die Teilnahme an einer Alpen-Rallye zu gewinnen. Eine zusätzliche Jubiläumsverlosung bietet Erlebnispakete aus den Themenbereichen Motorsport, Wintersport und Kultur. Bei einer Jubiläumsfeier am 30. Juni im Werk Ingolstadt blicken Ideengeber, Gutachter und Verantwortliche des Audi-Ideenprogramms gemeinsam auf 20 Jahre Erfolgsgeschichte zurück. Bei der Veranstaltung werden außerdem die besten Ideen des laufenden Jahres prämiert, wie das Unternehmen mitteilt.

Thematisch hat sich das Ideenprogramm stetig weiterentwickelt. Aktuell liegt der Fokus vor allem auf den Bereichen Gesundheits- und Umweltschutz sowie Nachhaltigkeit. Dabei kamen bereits kreative Ideen wie die Umgestaltung von Kunststoff-Straßenbannern in moderne Tragetaschen zustande. Die beste Idee des vergangenen Jahres in der Kategorie Umweltschutz/Nachhaltigkeit führte beispielsweise dazu, dass die Waschanlage des Kundencenters am Standort Ingolstadt auf Brauchwasser umgestellt wurde.

Das Audi-Ideenprogramm ging im Jahr 1994 aus dem Vorschlagswesen der Audi AG hervor. Seitdem können Vorgesetzte die Ideen ihrer Mitarbeiter eigenverantwortlich bearbeiten und auf Machbarkeit überprüfen. Auch die Experten würdigt Audi: Sowohl ausgewählte Gutachter als auch Vorgesetzte und Ideenkoordinatoren erhalten jährlich Auszeichnungen für ihr Engagement.


Anzeige
RSS feed