Gescheppert hat es auf einem Parkplatz bei Bergkirchen offenbar schon beim Losfahren. Zwei Autos wurden massiv demoliert.
(ty) Ein alkoholisierter 17-Jähriger, der keinen Führerschein besitzt, hat in der Nacht zum heutigen Samstag im Gemeinde-Gebiet von Bergkirchen (Landkreis Dachau) am Steuer eines Pkw einen folgenreichen Crash gebaut. Gescheppert hat es gegen 3 Uhr auf einem Parkplatz an der Dieselstraße in Günding. Nach Angaben der Polizei wollte der 17-Jährige hier mit einem Toyota starten, mit an Bord hatte er drei weitere junge Leute im Alter von 18 und 19 Jahren. Schon beim Losfahren habe der Jugendliche aber angeblich die Pedale verwechselt und daraufhin die Kontrolle über den Wagen verloren.
Der Toyota sei mit einem auf dem Gelände stehenden Baum kollidiert. Dadurch sei auch ein neben diesem abgestellter Skoda ramponiert worden. Der Schaden an dem von dem 17-Jährigen aus Dachau gesteuerten Toyota bezifferten die Gesetzeshüter auf etwa 15 000 Euro, den Schaden an dem Skoda auf zirka 8000 Euro. Im Zuge der polizeilichen Unfall-Aufnahme habe sich herausgestellt, dass alle Insassen des Toyota zuvor Alkohol konsumiert hatten. Der nicht im Besitz eines Führerscheins befindliche 17-Jährige musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Auf ihn kommt nun ein umfangreiches Strafverfahren zu.