Zwei Auseinandersetzungen mit strafrechtlichen Konsequenzen am gestrigen Morgen in Neuburg an der Donau. Eine Zusammenfassung.
(ty) Ein 23-Jähriger ist am gestrigen Morgen vor einem Lokal an der Oskar-Wittmann-Straße in Neuburg an der Donau zu Boden geschlagen worden. Wie die örtliche Polizeiinspektion heute berichtet, war der junge Mann gegen 4.45 Uhr zunächst in dem Lokal mit einer 36-Jährigen aus dem Landkreis Pfaffenhofen aneinandergeraten. Der Streit habe sich dann nach draußen verlagert. Dort sei der 23-Jährige von der Frau sowie von einem bislang noch nicht identifizierten Begleiter zu Boden geschlagen sowie getreten worden. Gegen die 36-Jährige sowie gegen den Unbekannten werde nun strafrechtlich wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt, so ein Polizei-Sprecher.
Der 23-Jährige, der in Neuburg an der Donau wohnt, habe unter Alkohol-Einfluss gestanden. Ein Alko-Test habe bei ihm einen Wert in Höhe von 1,5 Promille ergeben. Er habe durch die Attacken leichte Verletzungen erlitten. Vom Rettungsdienst sei er ins örtliche Krankenhaus gebracht worden. Der bislang Unbekannte hatte sich bereits aus dem Staub gemacht, als die Streifenbeamten eintrafen. Er wird als etwa 35 Jahre alt beschrieben und soll eine weiß-grüne Bostonjacke getragen haben. Zeugen des Geschehens werden darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 84 31) 67 11 0 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Ebenfalls vor einem Lokal an der Oskar-Wittmann-Straße in Neuburg sind am gestrigen Morgen zwei Männer im Alter von 36 und 49 Jahren aneinandergeraten. Nach Angaben der Polizei gerieten die beiden gegen 3 Uhr wegen einer am Boden liegenden Jacke in einen Streit. Dieser habe in eine handfesten Auseinandersetzung gemündet. "Nach ersten Erkenntnissen soll der 36-Jährige aus Burgheim von dem 49-Jährigen aus dem Landkreis Bamberg einen Faustschlag ins Gesicht bekommen haben", erklärte die Polizei heute. "Bei der Anzeigen-Aufnahme hatte der 36-Jährige eine blutende Nase", heißt es weiter.
Aber auch der 36-Jährige soll einem Begleiter des 49-Jährigen – einen 30-Jährigen aus Oberhausen – einen Faustschlag ins Gesicht verpasst haben. "Auch dieser wies sichtbare Verletzungen im Gesicht auf." Alle Beteiligten standen laut Polizei unter Alkohol-Einfluss. "Alko-Tests ergaben Werte zwischen einem Promille und 1,6 Promille." Der 36-Jährige sei vom Rettungsdienst zur weiteren Behandlung in die örtliche Klinik gebracht worden. Die Polizei ermittelt nun strafrechtlich wegen Körperverletzung. Zeugen werden darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 84 31) 67 11 0 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.