Besinnliches Treiben auf dem Lenbachplatz: Die Öffnungszeiten und das Begleit-Programm – von Live-Musik bis Eiskunst-Schnitzen – im Überblick.
(ty) Tradition ist Trumpf in Schrobenhausen, auch in der Vorweihnachtszeit. Wie zu Beginn im Jahr 1822, als immer am zweiten Advents-Sonntag ein Jahrmarkt stattfand, wird es auch heuer auf dem Lenbachplatz inmitten der Altstadt den traditionellen Christkindlmarkt geben. Ein umfangreiches Rahmenprogramm sowie weihnachtliche Atmosphäre mit viel Lichterglanz verspricht die Stadtmarketing-Genossenschaft für das besinnliche Treiben, das am morgigen Donnerstag, 14. Dezember, um 17 Uhr beginnt und bis einschließlich Sonntagabend, 17. Dezember, dauert. Eröffnet wird der Christkindlmarkt von Bürgermeister Harald Reisner und dem hiesigen Christkindl Veronika Hellmeier (18), die das himmlische Amt heuer und auch nächstes Jahr bekleidet.
"Wir freuen uns sehr, dass die gelernte Kinderpflegerin, die aktuell ihre Weiterbildung zur Erzieherin absolviert, gleich für zwei Jahre zugesagt hat, die Augen von Groß und Klein in der Weihnachtszeit zum Strahlen zu bringen", heißt es von der Stadtmarketing-Genossenschaft zum neuen Christkindl. Die gebürtige Schrobenhausenerin sei in ihrer Freizeit gerne draußen in der Natur beim Wandern, Klettern oder Mountainbiken unterwegs.
Erste Praxis-Erfahrungen habe die 18-Jährige schon im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit sammeln können. "Also die besten Voraussetzungen für das Christkindlamt." Veronika Hellmeier stehe am kommenden Sonntag, 17. Dezember, im Rahmen des Christkindlmarkts bei der Fotobox vom Fotostudio Krammer auf dem Lenbachplatz für kostenlose Aufnahmen parat. Geöffnet ist der Christkindlmarkt laut offizieller Ankündigung am morgigen Donnerstag von 17 bis 21 Uhr, am Freitag von 16 bis 22 Uhr, am Samstag von 14 bis 22 Uhr und am Sonntag von 14 bis 20 Uhr.
Man habe auch heuer "alle Hebel in Bewegung gesetzt, damit viele verschiedene, großartige Stände und ein wundervolles abwechslungsreiches Programm Groß und Klein die Weihnachtszeit versüßen", so die Stadtmarketing-Genossenschaft. "Hierzu gehören neben Geschenk-Ideen und vielfältigem Kunsthandwerk diverse Artikel aus Honig sowie Selbstgenähtes oder Winter-Accessoires."
Auch für das leibliche Wohl sei gesorgt. Es gebe allerhand Süßes wie Baumstriezel, Poffertjes und Crêpes, aber auch jede Menge Herzhaftes. Außer dem traditionellen Glühwein und Kinderpunsch könne an zwei Ständen spezieller Winzer-Glühwein verköstigt werden. Während des musikalischen Live-Programms könne man das Schrobenhausener Christkindl antreffen. Für die kleine Gäste stehe ein kostenloses Kinder-Karussell zur Verfügung. Weitere Infos sowie das komplette Christkindlmarkt-Programm gibt es auf www.stadtmarketing-sob.de; hier der direkte Link.
"Auf der Bühne bringen diverse Künstler das Publikum musikalisch und tänzerisch in Weihnachts-Stimmung", heißt es in der Ankündigung. Mit am Start seien die Bläser-Klasse der Franz-von-Lenbach-Realschule sowie die Tanzschule "Watch us Move". Weitere angekündigte Akteuren sind "d'Strawanzer" aus Hohenwart, der Sänger Sebastian Kretz, bekannt von der Band "Fuadadeimuada", und "The Surf Beats".
Eine X-Mas-Party wird es am Freitagabend mit DJ Daniel Melegi geben, den der eine oder andere vom "Winterbeats"-Festival kennen dürfte. Außerdem freuen könne man sich auf '"Geri and the Wagtails", die städtische Musikschule von Schrobenhausen, die Alphorngruppe Donauland, wie bereits im Vorjahr auf "Road Traxx" sowie den Kinderchor "Minibeats". Ein weiteres Highlight soll am Sonntag das Eiskunst-Schnitzen sein. Hierbei seien Selfies mit der Eis-Skulptur sehr erwünscht, wird betont.