Pfaffenhofener Stegerbräu-Schützen bestätigen Vorstands-Gremium. Karl-Heinz Denk neuer Vize-König vor Franz Müller. Erich Halmich zum Ehren-Mitglied ernannt.
(ty) Die Schützinnen und Schützen von der ZSG Stegerbräu – "die Ruaßigen" – aus Pfaffenhofen haben einen neuen König – und der ist zugleich ihr Chef: Manfred Schweigard, der zuvor bei der gestrigen Generalversammlung als Vorsitzender des Vereins bestätigt worden war, gewann den vereins-internen Wettbewerb mit einem 48,6-Teiler und setzte sich damit die Krone auf. Neuer Vize-Schützenkönig wurde Karl-Heinz Denk mit einem 92,2-Teiler, den dritten Platz holte sich Franz Müller mit einem 262,7-Teiler. Bei der Versammlung wurde die Vorstands-Riege wiedergewählt, außerdem gab es etliche Ehrungen. Besonders gewürdigt wurde Erich Halmich: Er wurde zum Ehren-Mitglied ernannt. Aber der Reihe nach.
Am gestrigen Freitag waren die Mitglieder der Zimmerstutzen-Schützengesellschaft (ZSG) Stegerbräu – "die Ruaßigen" – zu ihrer jährlichen Generalversammlung zusammengekommen. Nach den offiziellen Berichten der Vereinsführung stand die Neuwahl des Vorstands-Gremiums auf der Agenda. Alle Amtsinhaber, angeführt vom Ersten Schützenmeister Manfred Schweigard sowie der Vize-Schützenmeisterin und Ersten Sektions-Schützenmeisterin Gerlinde Reisner wurden einstimmig in ihrem Engagement für den Schützenverein bestätigt. Sie werden damit für weitere drei Jahre ihre Ämter bekleiden.
Der neue Schützenkönig Manfred Schweigard (Mitte) mit Vize-König Karl-Heinz Denk (rechts) und dem Dritten König Franz Müller.
Auch einige Ehrungen standen im Rahmen der Hauptversammlung auf dem Programm. Die Vereinsnadel in Bronze für 15-jährige Mitgliedschaft erhielten Adolf Lohwasser – bekannt auch als Mitglied des Stadtrats – sowie Helmut Repper und Andrea Teubner. Die silberne Vereinsnadel für 30-jährige Mitgliedschaft wurde an Franz Müller und Josef Wagner verliehen. Für neunjährige Tätigkeit im Ehrenamt erhielt Dominik Schmidt die Ehrennadel in Bronze. Michael Halmich erhielt als zu diesem Zeitpunkt noch amtierender Schützenkönig das Königs-Abzeichen für das Jahr 2023. Es ging aber noch weiter mit den Auszeichnungen und Würdigungen.
Die Erste Sektions-Schützenmeisterin Gerlinde Reisner ehrte für die Sektion Reichertshofen nämlich Sandra Fritz mit der Damenspange in Silber und Andreas Fritz mit "Sektion Silber". Die Ehrungen, die im Namen des Gaus Ingolstadt erfolgten, wurden vom Ersten Gau-Schützenmeisterin Elisabeth Maier vorgenommen. Über "Gau Silber" durften sich Ida Donaubauer, Michael Halmich und Hans Drittenpreis freuen. Auch im Namen des bayerischen Sportschützenbundes (BSSB) wurden Ehrungen vollzogen: Für zehnjährige Mitgliedschaft wurden Leo Irchenhauser, Karl Oexler, Dominik Teubner und Franziska Wagenknecht ausgezeichnet.
Erich Halmich (Mitte) ist neues Ehren-Mitglied des Vereins: Ihm gratulierten die Erste Sektions-Schützenmeisterin Gerlinde Reisner und ZSG-Schützenmeister Manfred Schweigard.
Ein besonderer Abend sollte es für das langjährige Vereins-Mitglied Erich Halmich werden. Er blickt auf nunmehr 40-jährige Mitgliedschaft im BSSB und im deutschen Sportschützenbund (DSB) zurück. Hierfür überreichten ihm die Erste Gau-Schützenmeisterin Elisabeth Maier und die Erste Sektions-Schützenmeisterin Gerlinde Reisner die entsprechenden goldenen Ehrennadeln. Den Schlusspunkt sowie zugleich den wohl emotionalsten Teil der gestrigen Ehrungen setze dann allerdings der alte und neue Vereins-Vorsitzende Manfred Schweigard.
Denn nach einem entsprechenden Beschluss des Vereins-Vorstands-Gremiums sowie der einhellige Zustimmung der gestrigen Versammlungs-Teilnehmer wurde Erich Halmich zum Ehren-Mitglied der ZSG Stegerbräu ernannt. Diese Würdigung erfolgte anlässlich seiner langjährigen Treue und seiner herausragenden Verdienste um das Vereinsleben. Er gilt als nicht weniger als ein nicht wegzudenkendes Urgestein der "Ruaßigen". Sichtlich gerührt und mit Stolz nahm Halmich die Ehrenurkunde und dieses Privileg entgegen. Im Anschluss folgte das traditionelle Königsschießen der ZSG.
Zu seiner 40-jährigen Mitgliedschaft im BSSB und DSB wurde Erich Halmich von der Ersten Gau-Schützenmeisterin Elisabeth Maier (links) und von der Ersten Sektions-Schützenmeisterin Gerlinde Reisner gratuliert.