Logo
Anzeige
Anzeige

Kilometerlange Hinterlassenschaft im Raum Langquaid, Schierling und Mallersdorf-Pfaffenberg. Polizei, Feuerwehren, Bauhof-Mitarbeiter und Straßen-Meistereien in Einsatz.

(ty) Ein bislang noch nicht identifizierter Lastzug-Fahrer hat am gestrigen Samstag zunächst in Oberschneidhart in der Gemeinde Langquaid (Landkreis Kelheim) einige Haushalte mit Heizöl beliefert und dann offensichtlich vergessen, den Tank ordnungsgemäß zu verschließen. Das berichtet heute die Polizeiinspektion aus Kelheim. Auf der weiteren Verteiler-Fahrt, die auch in die Landkreise Regensburg und Straubing-Bogen führte, habe der Lkw dadurch Ladung verloren und eine kilometerlange Ölspur verursacht.

Laut Polizei war das Malheur gegen 9.55 Uhr festgestellt worden. Die Ölspur führte den Angaben zufolge von Langquaid-Oberschneidhart über Langquaid-Hellring, Langquaid-Paring und Schierling (Landkreis Regensburg) sowie Schierling-Buchhausen und Schierling-Eggmühl bis nach Mallersdorf-Pfaffenberg (Landkreis Straubing-Bogen). Die Ölspur sei nicht nur in den genannten Ortschaften hinterlassen worden, sondern auch auf der Staatsstraße 2143. "Eine Vielzahl von Einsatzkräften der betreffenden Freiwilligen Feuerwehren führten vor Ort die Straßen-Reinigungs-Arbeiten durch", so eine Polizei-Sprecherin.

"Verantwortliche von Kreis-Bauhof und Straßen-Meisterei beschilderten die Gefahrenstellen", berichtet sie weiter. Der verantwortliche Lastwagen-Fahrer habe in den genannten Bereichen von ausgerückten Streifenbeamten nicht mehr festgestellt werden. Laut heutiger Mitteilung der Polizei sind aber "hinreichende Ermittlungs-Ansätze vorhanden". Über die Kunden und die Liefer-Firma dürfte der verantwortliche Lkw-Lenker herauszufinden sein. Die Ermittlungen laufen jedenfalls. Hinweise werden bei der Polizei-Dienststelle in Kelheim unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 entgegengenommen.


Anzeige
RSS feed