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Massive Beeinträchtigungen im Fern-, Regional- und S-Bahn-Verkehr der Deutschen Bahn zu erwartet. DB rät, von nicht notwendigen Reisen abzusehen.

(ty) Wegen eines erneuten Streiks der "Gewerkschaft deutscher Lokomotivführer" (GDL) kommt es im Fern-, Regional- und S-Bahn-Verkehr der "Deutschen Bahn" (DB) ab diesem Mittwoch, 10. Januar, und bis einschließlich Freitag bundesweit zu massiven Einschränkungen. Der Notfahrplan sichere lediglich ein sehr begrenztes Zugangebot im Fern-, Regional- und S-Bahn-Verkehr der DB, erklärt die Deutsche Bahn und rät: "Bitte sehen Sie von nicht notwendigen Reisen während des GDL-Streiks ab und verschieben Sie Ihre Reise auf einen anderen Zeitpunkt." Nachfolgend die wichtigsten Informationen für Bahn-Reisende im Überblick.

Die GDL-Mitglieder bei der Deutsche-Bahn-AG, Transdev und City-Bahn-Chemnitz sind von der Gewerkschaft dazu aufgerufen worden, ab Mittwochmorgen, 10. Januar, 2 Uhr, und bis zum Freitagabend, 12. Januar, 18 Uhr, ihre Arbeit niederzulegen. Die Arbeits-Niederlegung bei DB-Cargo sollte laut Angaben der Gewerkschaft bereits am heutigen Dienstagabend um 18 Uhr beginnen. Die Deutsche Bahn hatte erfolglos versucht, diese neuerlichen Streik-Maßnahmen auf gerichtlichem Wege zu stoppen.

Alle Fahrgäste, die ihre für Mittwoch, 10. Januar, bis Freitag, 12. Januar, geplante Reise aufgrund des Streiks der GDL verschieben möchten, können laut Mitteilung der Deutschen Bahn ihr Ticket zu einem späteren Zeitpunkt nutzen. "Die Zugbindung ist aufgehoben", wird betont. Das Ticket gelte dabei für die Fahrt zum ursprünglichen Zielort, auch mit einer geänderten Streckenführung. Sitzplatz-Reservierungen könnten kostenfrei storniert werden. Ausführliche Informationen über Reisen währen des GDL-Streiks gibt die Deutsche Bahn auf ihrer Internet-Seite unter diesem Link. Allgemeine Infos zu den Fahrgast-Rechten fasst die DB hier zusammen.

Weiter erklärt die Bahn: "Wenn Sie sich telefonisch über die aktuelle Verkehrslage und die Auswirkungen des Streiks der GDL auf den Bahnverkehr informieren möchten, stehen Ihnen unsere Service-Mitarbeiter gerne zur Verfügung. Die kostenfreie Hotline erreichen Sie unter der Nummer 0 80 00 - 99 66 33." Es sei dabei zu beachten, dass es gerade zu Stoßzeiten aufgrund der Vielzahl von Anrufen zu längeren Wartezeiten und Verzögerungen kommen könne. Es wird dazu geraten, sich 24 Stunden vor Reise-Antritt nochmals über die jeweilige Verbindung zu informieren – auf www.bahn.de, im DB-Navigator oder unter der genannten Rufnummer.


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