46-Jähriger nach Langfinger-Tour in Neuburg im Zuge von Fahndungs-Maßnahmen gefasst. Teure Parfüms und Kopfhörer geklaut.
(ty) Nicht lange gewährt hat die Freude eines 46-Jährigen über seine Beute aus zwei Laden-Diebstählen, die er am gestrigen Donnerstag im Stadtgebiet von Neuburg an der Donau begangen hat. Nach heutigen Angaben der örtlichen Polizeiinspektion entwendete der polnische Staatsbürger gegen 17.25 Uhr in einem Drogerie-Markt am Schrannenplatz drei Parfüms im Gesamtwert von rund 230 Euro und flüchtete damit aus dem Geschäft. Im Zuge der eingeleiteten Fahndungs-Maßnahmen sei der Mann von alarmierten Streifenbeamten ausfindig gemacht und festgenommen worden.
Bei der Durchsuchung des Langfingers seien von den Einsatzkräften dann nicht nur die geklauten Parfüms, sondern weiteres Diebesgut entdeckt worden. Es habe sich nämlich herausgestellt, dass der 46-Jährige kurz zuvor auch in einem Verbrauchermarkt an der Berliner Straße zugeschlagen hatte: Dort hatte er sich den Angaben zufolge Kopfhörer im Wert von 15 Euro gekrallt. Die gesamte Beute sei sichergestellt worden. Nach den polizeilichen Maßnahmen sei der 46-Jährige auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wieder entlassen worden. Er wird sich nun strafrechtlich verantworten müssen.