Logo
Anzeige
Anzeige

Wer kann sachdienliche Angaben machen, die zur Aufklärung der hier geschilderten Fälle beitragen könnten?

(ty) Nach einem Unfall, der sich am gestrigen Nachmittag gegen 13 Uhr auf der Staatsstraße 2232 zwischen Rockolding und Vohburg ereignet hat, wird um Hinweise gebeten. Laut Polizei war ein 21-jähriger Pkw-Lenker in Richtung Vohburg unterwegs, als ihm in Sattelzug entgegenkam, von dessen Auflieger eine Eisplatte fiel. Diese krachte auf die Frontscheibe des Pkw, wodurch ein Sachschaden in Höhe von etwa 2000 Euro entstand. Das Auto sei wegen der gebrochenen Windschutzscheibe beziehungsweise der daraus resultierenden Sichtbehinderung nicht mehr fahrbereit gewesen und habe abgeschleppt werden müssen. Der bislang unbekannte Lkw-Fahrer sei einfach weitergefahren. Nun werde wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort sowie wegen Verstoßes gegen die die Straßenverkehrsordnung ermittelt. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer (0 84 52) 72 00 bei der Polizeiinspektion in Geisenfeld zu melden.

In den Gemeinde-Gebieten von Baar-Ebenhausen und Reichertshofen sind von Donnerstag auf Freitag zwei geparkte Autos angegangen worden. Wie die Polizei berichtet, wurde jeweils ein Diebstahl verübt. Erbeutet worden seien aus den Fahrzeugen sowohl Bargeld als auch weitere Wertgegenstände. Die Beamten von der örtlich zuständigen Polizeiinspektion aus Geisenfeld gehen laut aktueller Mitteilung von einem Zusammenhang der Taten aus. An den Tatorten beziehungsweise Autos seien Spurensicherungs-Maßnahmen durchgeführt worden. In beiden Fällen sei ein Ermittlungs-Verfahren eingeleitet worden. Hinweise etwaiger Zeugen werden unter der Rufnummer (0 84 52) 72 00 entgegengenommen.

Strafrechtliche Ermittlungen wegen Unfallflucht laufen nach einem Vorfall im Gemeinde-Bereich von Gerolsbach, zu dem es am frühen Dienstagabend gekommen war. Nach Angaben der Polizei hatte ein 40 Jahre alter Einheimischer seinen Fiat im Ortsteil Lichthausen bei Haus-Nummer 1 abgestellt. Als er wieder zu seinem Pkw zurückgekehrt sei, habe er eine Beschädigung in Form einer Delle an der Beifahrertür feststellen müssen. Der Schaden wurde auf zirka 500 Euro geschätzt. Bislang habe sich weder bei dem 40-Jährigen noch bei der Polizei ein Verursacher gemeldet. Nach Erkenntnissen der Polizei wurde der Fiat gegen 18 Uhr ramponiert. Hinweise werden unter der Rufnummer (0 84 41) 80 95 0 bei der Polizeiinspektion in Pfaffenhofen entgegengenommen. 

Eine weitere Unfallflucht wurde am Dienstag in Pfaffenhofen begangen. Laut Polizei hatte eine 30 Jahre alte Post-Zustellerin aus Reichertshausen ihren VW-Kombi zwischen 13.25 Uhr und 13.30 Uhr an der Sudetenstraße bei Haus-Nummer 26 abgestellt, um ihrer Arbeit nachzugehen. Als sie zum Auto zurückgekehrt sei, habe sie einen Schaden an der rechten Schiebetür bemerkt. "Aufgrund des festgestellten Schadensbilds wird davon ausgegangen, dass mutmaßlich ein Lkw oder sonstiges größeres Fahrzeug entweder an dieser oder einer anderen Örtlichkeit in Pfaffenhofen rückwärts den Kombi angefahren hat", so die Polizei. Der bislang unbekannte Verursacher habe weder eine Nachricht hinterlassen noch sich bei der Polizei gemeldet. Der Schaden am VW wird auf 2000 Euro geschätzt. Hinweise werden unter der Rufnummer (0 84 41) 80 95 0 erbeten.

In der Nacht zum Montag sind gegen 2.15 Uhr in Ingolstadt von zwei bislang unbekannten Täter mehrere Stoßstangen von einem Firmen-Gelände an der Maria-Goeppert-Straße entwendet worden. Nach Angaben der Polizei war ein Mitarbeiter des Sicherheits-Dienstes durch laute Geräusche auf die Männer aufmerksam geworden und hatte daraufhin die Gesetzeshüter verständigt. Noch vor dem Eintreffen der Streifenbeamten seien die Kriminellen in einem weißen Lieferwagen mit ausländischem Kennzeichen in Richtung der Ettinger Straße geflüchtet. Eine sofort eingeleitete Fahndung sei erfolglos verlaufen. Die Täter erbeuteten Stoßstangen im Wert von rund 7000 Euro. Hinweise nimmt die örtliche Polizeiinspektion unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 - 22 22 entgegen.

Bislang Unbekannte haben am Mittwoch an der Karl-Theodor-Straße in Karlshuld (Kreis Neuburg-Schrobenhausen) den Briefkasten eines Einfamilienhauses gesprengt. Gegen 20.30 Uhr waren die Eigentümer des betroffenen Gebäudes laut Polizei durch einen lauten Knall aufgeschreckt worden. Als sie daraufhin nach draußen gegangen seien, sei jemand mit einem nicht näher bekannten Fahrzeug davongefahren. "Der Briefkasten wurde mit einem pyrotechnischen Gegenstand gesprengt", meldet die Polizeiinspektion aus Neuburg an der Donau, die unter der Telefonnummer (0 84 31) 67 11 0 um Hinweise bittet. Durch die Wucht der Detonation seien Teile des Briefkastens durch den Garten geschleudert worden; dabei sei auch ein Gartenzwerg ramponiert worden. Insgesamt wurde der Schaden auf 150 Euro geschätzt. Zum Glück sei niemand verletzt worden.

In Neuburg an der Donau ereignete sich am Mittwoch eine dreiste Unfallflucht. Gegen 8.40 Uhr beobachtete laut Polizei ein Anwohner, wie der bislang nich identifizierte Fahrer einer so genannten Ape vom Gehweg auf die Straße "Am Schwalbanger" wechselte. Dabei habe der Mann mit seinem dreirädrigen Mobil einen am Fahrbahnrand geparkten VW-Passat gestreift. Er sei zwar ausgestiegen und habe den angerichteten Schaden begutachtet. Dann sei er allerdings davongefahren, ohne sich weiter zu kümmern. Der an dem VW angerichtete Schaden wurde auf 5000 Euro beziffert. Der getürmte Fahrer wird als 40 bis 50 Jahre alt und schlank beschrieben; er hatte kurze, dunkle Haare und trug eine dunkle Jacke. Hinweise nimmt die örtliche Polizeiinspektion Neuburg unter der Telefonnummer (0 84 31) 67 11 0 entgegen.

Im Gemeinde-Bereich von Hebertshausen (Kreis Dachau) haben am vergangenen Wochenende bislang unbekannte Diebe ihr Unwesen getrieben. Laut Polizei wurde am Sonntag zwischen 1 Uhr und 17 Uhr im Ortsteil Unterweilbach ein auf einem Grundstück an der Graf-Spreti-Straße abgestelltes Quad geklaut. Es handele sich um ein grünes Fahrzeug der Marke "Polaris" vom Typ "Sportsman 570" mit einem Zeitwert von etwa 5000 Euro. Im Ortsteil Lotzbach habe sich ein Unbekannter zwischen Freitag, 15 Uhr, und Sonntag, 8 Uhr, gewaltsam den Zutritt zu zwei Lagerhallen verschafft. Gestohlen worden seien hier forstwirtschaftliche Arbeitsgeräte im Wert von knapp 1000 Euro. Außerdem sei ein Sachschaden im niedrigen vierstelligen Euro-Bereich angerichtet worden. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion in Dachau unter der Rufnummer (0 81 31) 56 10 entgegen.

Einbruch auch in Karlsfeld (Kreis Dachau): Am Donnerstagmorgen verschaffte sich laut Polizei zwischen 1 Uhr und 7.20 Uhr ein bislang nicht identifizierter Täter gewaltsam durch ein Fenster den Zutritt zu einem Schnellrestaurant an der Münchner Straße. "In den Räumlichkeiten wurde eine Spendenbox angegangen und Münzgeld in unbekannter Höhe entwendet", berichtet die Polizeiinspektion aus Dachau, die nun strafrechtlich wegen Einbruch-Diebstahls ermittelt und unter der Rufnummer (0 81 31) 56 10 um Hinweise bittet. 


Anzeige
RSS feed