Schwerer Unfall am gestrigen Abend im Gammelsdorf im Kreis Freising. Ermittlungen zur Unglücks-Ursache laufen.
(ty) Lebensbedrohliche Verletzungen hat ein 43-Jähriger am gestrigen Abend erlitten, als er in Gammelsdorf (Landkreis Freising) mit seinem Kleintransporter gegen eine Mauer krachte. Das Unglück geschah gegen 19.15 Uhr. Wie die Polizei heute berichtet, war der Mann mit einem Mercedes-Sprinter auf der Hauptstraße (Kreisstraße FS19) – von Reichersdorf her kommend – in Richtung der Ortsmitte unterwegs. Unmittelbar hinter dem Ortsanfang sei der Wagen nach rechts von der Strecke abgekommen und frontal gegen eine Grundstücks-Mauer geprallt.
"Dadurch wurde der Transporter umgeworfen und kam anschließend auf der Fahrerseite zum Liegen", berichtet die örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Moosburg an der Isar. Der im Kreis Freising wohnende 43-Jährige habe sich lebensgefährliche Verletzungen zugezogen. Nach der Erstversorgung vor Ort wurde er vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft sei Sachverständiger zur Unfall-Ursachen-Ermittlung hinzugezogen worden. "Ob auch eine Alkoholisierung ursächlich gewesen sein kann, ist Gegenstand der polizeilichen Untersuchung."
Der Kleintransporter sei total beschädigt worden; auch an der Mauer sei Sachschaden entstanden. Einsatzkräfte der freiwilligen Feuerwehren aus Gammelsdorf, Bruckberg und Obersüßbach kümmerten sich um die erforderlichen Bergungs-Arbeiten und Verkehrs-Maßnahmen. "Außerdem war die Reinigung der Unfallstelle durch eine Fachfirma erforderlich", so ein Polizei-Sprecher. Etwaige Zeugen des Unglücks-Geschehens werden darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 87 61) 30 18 0 mit der Polizei-Dienststelle in Moosburg/Isar in Verbindung zu setzen.