Logo
Anzeige
Anzeige

An vier Tatorten wurde Sachschaden angerichtet, in drei Fällen wurde auch Beute gemacht. Polizei hofft auf Zeugen-Hinweise.

(ty) Im Gemeinde-Bereich von Baar-Ebenhausen haben bislang nicht identifizierte Einbrecher ihr Unwesen getrieben. Wie die örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Geisenfeld dazu heute berichtet, sind ein Wohnhaus an der Jahnstraße im Ortsteil Ebenhausen sowie ein Wohnhaus an der Siedlungsstraße im Ortsteil Baar angegangen worden. An beiden Tatorten wurde Sachschaden angerichtet, in einem Fall wurden Schmuck und Geld gestohlen. Weitere Einbrüche in Wohnhäuser gab es in Abensberg und in Neustadt an der Donau. In allen Fällen wird um Zeugen-Hinweise gebeten. Nachfolgend die Details.

Das Gebäude an der Jahnstraße in Ebenhausen wurde laut Polizei gestern zwischen 17.30 Uhr und 18.30 Uhr heimgesucht. Der Täter habe mit einem Stein die Terrassentür eingeschlagen, um ins Haus zu gelangen. Er habe mehrere Räume durchwühlt und Beute im Wert von etwa 1000 Euro gemacht. Der angerichtete Sachschaden wurde auf weitere 1500 Euro geschätzt. An der Siedlungsstraße in Baar blieb es laut Polizei beim Einruchs-Versuch. Zwischen Dienstag, 11.30 Uhr, und gestern, 11.50 Uhr, sei probiert worden, die Terrassentür eines Einfamilienhauses aufzuhebeln. Dadurch sei ein Schaden in Höhe von etwa 500 Euro entstanden. Die Polizei bittet unter der Rufnummer (0 84 52) 72 00 um Hinweise. 

In Abensberg verschaffte sich nach Angaben der Polizei am gestrigen Mittwoch zwischen 17.30 und 20 Uhr ein bislang unbekannter Täter in Abwesenheit des Eigentümers den Zutritt zu einem Einfamilienhaus am Seeweg. Er habe eine Fensterscheibe im Erdgeschoss eingeschlagen, um ins Gebäude zu gelangen, und dann die Räumlichkeiten nach Wertgegenständen durchsucht. Der Wert der Beute wird im vierstelligen Euro-Bereich angesiedelt, der angerichtete Sachschaden auf 1000 Euro geschätzt. Die Polizeiinspektion aus Kelheim hofft auf Hinweise. Wer verdächtige Beobachtungen gemacht hat oder sonstige sachdienlichen Angaben machen kann, möge sich unter der Rufnummer (0 94 41) 50 42 0 melden.

Einen weiteren Einbruch gab es in Neustadt an der Donau: Wie bereits berichtet, hebelte ein Unbekannter ein Fenster eines derzeit unbewohnten Hauses am Rißweg auf und drang auf diese Weise ins Gebäude ein. Dadurch sei ein Sachschaden in Höhe von 1500 Euro verursacht worden. Zur Höhe der Beute liegen noch keine gesicherten Erkenntnisse vor. Die Beamten von der Polizeiinspektion aus Kelheim haben die Ermittlungen aufgenommen. Etwaige Zeugen, die zum Beispiel verdächtige Personen oder Fahrzeuge in diesem Bereich beobachtet haben, werden darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 zu melden. Diese Tat wurde zwischen Montag, 15.45 Uhr, und Dienstag, 9 Uhr, begangen.


Anzeige
RSS feed