Der Mann wurde in Ingolstadt angesprochen und mit Fäusten traktiert. Er erlitt nicht unerhebliche Verletzungen. Kripo hofft auf Hinweise.
(ty) Drei bislang unbekannte Männer haben am Mittwochabend in Ingolstadt einen 29-Jährigen körperlich angegriffen und ihm dabei erhebliche Verletzungen zugefügt. Beim Versuch, ihr Opfer auszurauben, seien die Täter aber gescheitert. Das berichtet heute das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord. Dank seiner erheblichen Gegenwehr sei es dem im Ingolstadt wohnenden 29-Jährigen gelungen, das Trio in die Flucht zu schlagen. Sie zogen ohne Beute ab. Die Kripo hofft auf Hinweise zur Identität der Kriminellen und veröffentlicht Beschreibungen.
Gegen 20 Uhr sei der 29-Jährige mit seinem Fahrrad auf der Ringlerstraße in Richtung Stadtmitte unterwegs gewesen, heißt es im Polizei-Bericht. Als er bei der Fußgänger-Ampel an der Kreuzung zur Hindenburgstraße verkehrsbedingt stehenbleiben musste, habe er die drei Männer bemerkt, die ebenfalls an der Ampel warteten.
"Nachdem er die Straße überquert hatte, wurde er von einem der Unbekannten angesprochen und in der Folge mit Fäusten körperlich angegangen", so die Polizei. Die beiden anderen Täter haben den Angaben zufolge versucht, dem 29-Jährigen seinen Rucksack zu entreißen und ihm die Geldbörse, die sich in der Hosentasche befand, zu stehlen.
Doch sei das Trio wegen der massiven Gegenwehr des Opfers bei dem Vorhaben gescheitert und habe deshalb ohne Beute die Flucht ergriffen. Der 29-Jährige erlitt laut Mitteilung des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord durch die Attacken eine Nasenbein-Fraktur sowie Prellungen.
Die Beamten von der Kriminalpolizei-Inspektion aus Ingolstadt bittet etwaige Zeugen, die sachdienliche Angaben machen können, darum, sich unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 0 zu melden. Am heutigen Nachmittag veröffentlichte die Polizei außerdem die nachfolgenden Beschreibungen zu den drei männlichen Tätern:
- Täter 1: zirka 25 Jahre alt; etwa 1,75 Meter groß; kurze Haare; südländischer Typ; schwarze Jogginghose; sprach gebrochen deutsch.
- Täter 2: zirka 25 Jahre alt; etwa 1,80 Meter groß; kurze Haare; südländischer Typ; Vollbart; schwarze Jogginghose; sprach gebrochen deutsch.
- Täter 3: etwa 25 Jahre alt; zirka 1,90 Meter groß; kurze Haare; südländischer Typ; dick; schwarze Jogginghose; sprach gebrochen deutsch.
Weitere aktuelle Fälle:
Rentner in Zuchering ausgeraubt: Zu Boden gebracht und mit Pfefferspray attackiert
Er kam mit dem Rollator vom Einkaufen: 86-Jähriger in Ingolstadt ausgeraubt