Der Rentner wurde am frühen Mittwochabend von einem bislang Unbekannten angegangen, der ihm einen dreistelligen Euro-Betrag abnahm und flüchtete.
(ty) Wie das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord heute berichtet, ist am frühen Mittwochabend in Ingolstadt-Haunwöhr ein 86 Jahre alter Mann von einem bislang nicht identifizierten Täter ausgeraubt worden. Den Angaben zufolge wurde der Rentner, der mit einem Rollator unterwegs war, kurz nach seinem Einkauf in einem Supermarkt auf offener Straße angegangen. Erbeutet wurde ein dreistelliger Euro-Betrag. Die Beamten von der örtlichen Kriminalpolizei-Inspektion haben die Ermittlungen in diesem Fall bereits übernommen und hoffen auf Hinweise etwaiger Zeugen.
Nach Angaben der Polizei war der 86-Jährige gegen 18.30 Uhr mit seinem Rollator auf der Maximilianstraße stadtauswärts unterwegs, als er auf Höhe der gegenüber gelegenen Haus-Nummer 2 von dem unbekannten Täter angesprochen und nach Geld gefragt worden ist. "Im weiteren Verlauf versperrte der Unbekannte dem Rentner den Weg und durchwühlte den sich am Rollator befindlichen Einkaufskorb", heißt es weiter. Als der Senior dabei versucht habe, seine Wertsachen festzuhalten, sei der von dem Räuber zur Seite geschoben worden.
Der Rentner sei unverletzt geblieben, meldet die Polizei. Der bislang nicht identifizierte Räuber sei mitsamt der Beute zu Fuß durch die Park-Anlage in Richtung des Hauptbahnhofs geflüchtet. Nach Erkenntnissen der Kripo hat der Täter eine Beute im Wert eines niedrigen dreistelligen Euro-Betrags gemacht. Der 86-Jährige hatte den Ermittlungen zufolge direkt vor der ihm widerfahrenen Raub-Tat in einem Supermarkt "Am Pulverl" eingekauft. Es sei möglich, dass bereits hier von dem Täter beobachtet worden sei, wohin der Rentner seine Gelbbörse gesteckt habe.
Der Täter wird von der Polizei wie folgt beschrieben: männlich; etwa 25 Jahre alt; sportliche Figur; zirka 180 bis 190 Zentimeter groß; schwarzes Haare; dunkler Bart; bekleidet mit heller Jacke; sprach gebrochen Deutsch. Wer Hinweise zu dem Tat-Geschehen beziehungsweise zu dem Räuber geben oder sonstige sachdienlichen Angaben machen kann, wird darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 0 mit der örtlichen Kriminalpolizei-Inspektion in Verbindung zu setzen.
Weitere aktuelle Fälle:
Rentner in Zuchering ausgeraubt: Zu Boden gebracht und mit Pfefferspray attackiert
29-Jähriger wehrt sich gegen Räuber und schlägt drei Angreifer in die Flucht