Teilnahme kostenlos. Dabei werden nicht nur verschiedene Themen behandelt, sondern der Austausch gefördert und Kontakte gepflegt. Die Termine im Überblick.
(ty) "Die Chancen der digitalen Vernetzung sind vielfältig", heißt es aus dem Kommunal-Unternehmen für Struktur-Entwicklung im Landkreis Pfaffenhofen (KUS). "Dennoch offerieren klassische Netzwerk-Events, Konferenzen oder Messen einzigartige Möglichkeiten, Geschäfts-Kontakte aufzubauen, Ideen auszutauschen und beruflichen Erfolg zu festigen." Auch das KUS organisiert immer wieder Veranstaltungen für hiesige Firmen-Vertreter, angehende Unternehmer und Institutionen. Nachfolgend die im ersten Halbjahr angebotenen Termine im Überblick.
Die Vorteile und Fallstricke einer Nebenerwerbs-Gründung werden – wie bereits angekündigt – beim "virtuellen Gründer-Treff" am morgigen Dienstag, 6. Februar, aufgezeigt. IHK-Gründer-Beraterin Lena Weiß werde den Teilnehmerinnen und Teilnehmern "einen kompakten Überblick ermöglichen, um die eigene Gründung professionell und gezielt vorzubereiten und voranzubringen", verspricht das KUS. Diese Veranstaltung finde von 10 Uhr bis 12 Uhr via "Zoom" statt. Die Teilnahme sei kostenfrei, eine verbindliche Anmeldung sei auch heute noch unter www.kus-pfaffenhofen.de/anmeldung sei aber erforderlich. Die Einwahl-Daten würden nach erfolgreicher Anmeldung zugeschickt.
In Kooperation mit den Aktiv-Senioren, der Handwerkskammer sowie der Industrie- und Handelskammer gibt es zudem regelmäßige Gründungs-Beratungen; Termine können telefonisch unter der Rufnummer (0 84 41) 4 00 74 40 über das KUS vereinbart werden.
In Kooperation mit dem "Zukunfts-Zentrum Süd" findet laut KUS am Mittwoch, 21. Februar, von 10 bis 17 Uhr ein Beratungstag rund um die Digitalisierung statt. "Im Rahmen von 45-minütigen Einzel-Gesprächen können im direkten Gespräch mit Experten konkrete Themen und Fragestellungen erörtert werden", heißt es dazu.
Neue Herausforderungen in der Arbeitswelt – wie die Corona-Pandemie und deren Folgen oder der branchen-übergreifende Fachkräfte-Mangel – erfordern laut KUS ein Personal-Management mit einem hohen Maß an Flexibilität und agiler Anpassungsfähigkeit. Die Anwendungs-Bereiche digitaler Lösungen im HR-Bereich sowie potenzielle Tools werden beim Personaler-Stammtisch am Donnerstag, 7. März, beleuchtet, kündigt das Kommunal-Unternehmen an.
In Zusammenarbeit mit der Technischen Hochschule von Ingolstadt (THI) und der katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt richten sich das Angebot der "KUS-Nachhaltigkeits-Scouts" im Rahmen der Initiative "Mensch in Bewegung" an Auszubildende, die sich für das Thema Nachhaltigkeit interessieren. Dabei reiche die Qualifizierung vom Basiswissen bis hin zum Experten-Coaching mit der Umsetzung eigener Nachhaltigkeits-Projekte. Auftakt ist laut KUS-Angaben am Freitag, 8. März. Noch bis zum kommenden Donnerstag, 8. Februar sei eine Anmeldung möglich.
Das diesjährige Fachkräfte-Forum wird sich laut KUS am Donnerstag, 25. April, im Kelten-Römer-Museum in Manching den Themen-Bereichen "Diversity Management" und "interkultureller Vielfalt im Unternehmen" widmen. Neben spannenden Vorträgen wird der Ankündigung zufolge auch dem gegenseitigen Austausch ausreichend Raum gegeben. Für das Ausbildungsjahr 2024/25 werde auch der bereits etablierte "Ausbildungs-Kompass" wieder veröffentlicht.
Zur Förderung der weichen Standort-Faktoren biete der "Tag der offenen Hoftür" am Samstag, 8. Juni, die Gelegenheit, die heimische Landwirtschaft und regionale Produkte sowie die Menschen dahinter persönlich kennenzulernen, erklärt das KUS.
Die Umsetzung digitaler Ideen stehe beim "Hackathon10", einer Kooperations-Veranstaltung der Wirtschafts-Förderungen der Landkreise Neuburg-Schrobenhausen, Eichstätt und Pfaffenhofen sowie der Stadt Ingolstadt und des digitalen Gründer-Zentrums "brigk" und des "Mittelstand-Digital-Zentrums Handwerk" im Fokus. Von Donnerstag, 20. Juni, bis Samstag, 22. Juni, heiß es diesmal im Dienstleistungs-Zentrum in Lenting: "Programmieren, bis die Drähte glühen."
"Unser Jahres-Programm spiegelt die gesamte Vielfalt der Handlungsfelder wider, in denen wir tätig sind", sagt KUS-Chef Johannes Höfner. "Vom klassischen Unternehmens-Service über Fachkräfte und Gründung bis hin zu Nachhaltigkeit und Digitalisierung möchten wir den Betrieben verschiedene Plattformen für Erfahrungs-Austausch, Wissens-Transfer und Vernetzung anbieten."
Allgemein gilt von Seiten des KUS: Unternehmens-Vertreter könnten sich per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! für eine kostenfreie Aufnahme in den Einladungs-Verteiler melden. Die Teilnahme an allen Veranstaltungen sei kostenfrei, eine Anmeldung sei in der Regel erforderlich. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es unter www.kus-pfaffenhofen.de/anmeldung