Logo
Anzeige
Anzeige

Tobias Endres tritt als Rathaus-Vize die Nachfolge von Leonhard Sedlmeier an. Neuer Dritter Bürgermeister ist Simon Fottner. Neuwahl des Gemeinde-Oberhaupts steht bevor: Manfred Betzin hört Ende März auf. 

(ty) Tobias Endres ist in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats von Jetzendorf zum neuen Vize-Bürgermeister gewählt worden. Der 37-Jährige tritt damit die Nachfolge von Leonhard Sedlmeier an, der sich im Dezember aus gesundheitlichen beziehungsweise privaten Gründen von seinem Gemeinderats-Mandat hatte entbinden lassen. Für ihn rückte Endres ins Gremium nach, der nun prompt zum Vize-Chef der Kommune gekürt wurde. Neu geschaffen wurde der Posten des Dritten Bürgermeisters: Diesen bekleidet künftig Simon Fottner (68). Demnächst steht in Jetzendorf bekanntlich auch die Neuwahl des Ersten Bürgermeisters an. Denn Manfred Betzin (parteilos) beendet zum 31. März aus gesundheitlichen Grünen seine Tätigkeit als Rathaus-Chef; der Gemeinderat hat seiner Entlassung bereits zugestimmt. 

Anfang Dezember vergangenen Jahres hatte sich der bisherige Vize-Bürgermeister Sedlmeier von dem Gremium auf eigenen Wunsch hin von seinem Gemeinderats-Mandat entbinden lassen. Sedlmeier hatte 22 Jahre lang im Gemeinderat von Jetzendorf gesessen, seit 2014 auch den Posten des Vize-Bürgermeisters bekleidet. Als Nachrücker in den Gemeinderat war nach dem Rückzug von Sedlmeier dann Tobias Endres vereidigt worden. Der Posten des Vize-Bürgermeisters war allerdings seit dem 6. Dezember vergangenen Jahres nicht mehr besetzt. Und einen Dritten Bürgermeister gab es bislang nicht. 

In der Gemeinderat-Sitzung am Dienstagabend wählten die Mitglieder des Gremiums nun aus ihren Reihen den neuen Vize-Bürgermeister. Vorgeschlagen worden waren Tobias Endres von den "Parteiunabhängigen" (PU) und Emily Rumpf von den Grünen. Endres konnte 13 Stimmen auf sich vereinen, für Rumpf votierten drei Gremiums-Mitglieder. Damit ist Endres künftig Zweiter Bürgermeister von Jetzendorf. Der gelernte Bank-Kaufmann ist 37 Jahre alt und verheiratet. Er arbeitet derzeit als Controller und wohnt im Jetzendorfer Ortsteil Priel. Spätestens, wenn Betzin zum Ende März ausscheidet, wird Endres die Amtsgeschäfte übernehmen müssen.

Für die Wahl zum Dritten Bürgermeister gab es ebenfalls zwei Vorschläge: Simon Fottner (PU) und Emily Rumpf (Grüne). Fottner bekam 13 Stimmen, auf Rumpf entfielen auch bei dieser Wahl drei Stimmen. Damit ist Fottner nun Dritter Bürgermeister von Jetzendorf. Der Rentner ist 68 Jahre alt und verheiratet, er wohnt im Ortsteil Eck.

Die Neuwahl des Ersten Bürgermeisters von Jetzendorf findet voraussichtlich am 9. Juni dieses Jahres statt, wurde heute noch einmal aus der Gemeinde-Verwaltung erklärt. Diesbezüglich sei ja bereits ein Antrag bei der Regierung von Oberbayern gestellt. Hintergrund ist, dass die Wahl des künftigen Rathaus-Chefs dann zeitgleich mit der Europa-Wahl erfolgen würde – nicht zuletzt aus praktischen Gründen.

Der demnächst ausscheidende Erste Bürgermeister Manfred Betzin (seit seinem CSU-Austritt parteilos) hatte bekanntlich kurz vor Weihnachten vergangenen Jahres offiziell wissen lassen, dass er seinen Posten als Bürgermeister von Jetzendorf spätestens zum Ende März dieses Jahres aufgeben möchte. Hier lesen Sie sein persönliches Statement dazu. Erst 2020 war Betzin für weitere sechs Jahre im Amt bestätigt worden, nun soll deutlich vorzeitig Schluss sein. Als Grund für diesen Rückzug gibt er gesundheitliche Gründe an.

Zum Hintergrund:

Jetzt ist es offiziell: Manfred Betzin wird als Bürgermeister von Jetzendorf entlassen

Jetzendorf: Warum Bürgermeister Betzin vorzeitig aufhört und wie es jetzt weitergeht 


Anzeige
RSS feed