Etliche Umzüge, Bälle und Kinder-Events. Großes Maschkerer-Treiben in der Kreisstadt. Steckerlfisch-Verkauf in mehreren Orten. Termine zum närrischen Saison-Endspurt und für die restlichen Tage der anstehenden Ferien-Woche.
(ty) Während der Faschings-Ferien ist im Landkreis Pfaffenhofen einiges geboten. Diesen Samstag und Sonntag steigen Faschings-Umzüge in Münchsmünster, Baar-Ebenhausen, Manching, Reichertshausen und Vohburg. Außerdem gibt es etliche Maschkerer-Events am Montag und Dienstag – freilich auch für Kinder. Mit diversen Kehraus-Veranstaltungen endet die Narren-Saison dann, am Aschermittwoch werden in mehreren Orten traditionell Steckerlfische verkauft. Doch auch danach kann man noch einiges unternehmen: Zum Beispiel die Brettspiel-Schau des Kreisjugendrings besuchen, an einer Stadtführung durch Pfaffenhofen teilnehmen oder beim Gürteltaschen-Basteln in Vohburg mitmachen. Das Kommunal-Unternehmen für Struktur-Entwicklung im Landkreis (KUS) hat viele Veranstaltungs-Termine zusammengefasst. Hier die Details.
Der beliebte Gaudiwurm schlängelt sich am morgigen Samstag, 10. Februar, ab 13.30 Uhr durch Münchsmünster. Wie berichtet, kommt es deshalb bis etwa 17 Uhr zu Straßen-Sperrungen. Gaudi für Buben und Mädchen versprechen an diesem Tag auch Kinder-Faschings-Events ab 14 Uhr im Pfarrheim von Hohenwart sowie ab 14 Uhr im Autohaus Wallner in Wolnzach. Am Samstagabend steigt ab 19 Uhr ein Faschingsball im Gasthaus "Zum Wirtshausfranz" in Rohrbach; Karten im Vorverkauf gibt es bei Rewe Wieselhuber. Um 20 Uhr beginnt ein Ball im Gasthaus Breitner in Gerolsbach; Karten gibt es an der Abendkasse.
Am Sonntag, 11. Februar, steigen Faschings-Umzüge in den Gemeinden Baar-Ebenhausen (12 Uhr bis 16 Uhr), Manching (14 Uhr bis 16 Uhr), Reichertshausen (13 Uhr bis 15.30 Uhr) und Vohburg (14 Uhr bis 16 Uhr). In Vohburg geht das Maschkerer-Treiben nach dem Umzug auf dem Marktplatz weiter, in Manching vor dem Rathaus. Um 14.30 Uhr startet der Kinderfasching in der Anton-Wolf-Halle in Geisenfeld.
Ob als Astronaut, Prinzessin oder Cowboy – auf eine Tombola und die REB-Kindergarde kann man sich am Rosenmontag, 12. Februar, ab 13 Uhr (Einlass ab 12.30 Uhr) in der Turnhalle in Reichertshofen freuen. Mit der "Manschuko"-Kinder-Tanzgruppe sowie dem Prinzenpaar wird ab 14 Uhr (Einlass ab 13.30 Uhr) in den Pfarrsaal von Manching-Oberstimm gelockt; der Eintritt kostet drei Euro. Von 14 Uhr bis 17 Uhr herrscht gute Stimmung beim "Irschinger Bazi" in Vohburg.
Um 14.30 Uhr (Einlass ab 14 Uhr) gehts am Montag im Gasthaus Breitner in Gerolsbach los; der Eintritt kostet 4,50 Euro für Kinder und sechs Euro für Erwachsene; Tisch-Reservierungen sind telefonisch unter der Rufnummer (0 84 45) 15 93 möglich. Ein buntes Faschingstreiben mit Narrenbühne erwartet die Besucher am Montag ab 14 Uhr im Stadtzentrum von Geisenfeld. In Hohenwart beginnt um 14 Uhr ein "Lustiges Kaffee-Kranzerl" im Pfarrheim, zu dem der Eintritt frei ist. Angekündigt sind Musik, lustige Einlagen und ein Auftritt der Jugend-Tanzgruppe von "Hot & Crazy".
Großes Faschings-Treiben herrscht traditionell am Dienstag in der City von Pfaffenhofen.
Am Faschings-Dienstag, 13. Februar, stürmen die Narren ab 12.30 Uhr wieder den Hauptplatz von Pfaffenhofen. Das bunte Treiben im Herzen der Kreisstadt dauert laut Stadtverwaltung bis 18.30 Uhr. Auf der großen Bühne vor dem Rathaus und auf einer kleineren Bühne beim Marienbrunnen gebe es viel Musik sowie ein Show-Programm. Zwischen 13.15 und 16 Uhr treten mehrere Prinzengarden und Tanzgruppen auf. Danach sorgt ein DJ für Party-Stimmung.
Von 14 Uhr bis 18 Uhr steigt am Dienstag der Kinderfasching in der Mehrzweckhalle in Wolnzach. Ab 17 Uhr wird mit einem Fackel-Umzug bereits das bevorstehende Ende dieser Faschings-Saison auf dem Stadtplatz von Geisenfeld signalisiert. Zum "Kehraus" steigen unter anderem Veranstaltungen ab 19 Uhr im "Manchinger Hof" in Manching, ab 20 Uhr im Ilmstüberl in Münchsmünster und ab 19.30 Uhr im Gasthaus Fuchs in Reichertshausen.
Am Aschermittwoch beginnt mit dem Steckerlfisch-Verkauf traditionell die 40-tägige Fastenzeit. Erworben werden können Steckerlfische an diesem Tag unter anderem von 11.30 Uhr bis 12.30 Uhr sowie von 16.30 Uhr bis 18 Uhr am Sportheim in Hettenshausen – eine telefonische Vorbestellung ist bis 12. Februar telefonisch unter der Rufnummer (0 84 41) 25 38 notwendig. Steckerlfische gibt es außerdem ab 12 Uhr am Pfarrheim in Pörnbach, von 16.30 Uhr bis 18 Uhr an der Grundschule in Ilmmünster sowie bereits ab 10 Uhr bei der Feuerwehr im Reichertshausener Ortsteil Steinkirchen.
Die beliebte Brettspiel-Schau des Kreisjugendrings von Pfaffenhofen macht am Freitagnachmittag, 16. Februar, von 14 bis 18 Uhr im Pfarrsaal in Schweitenkirchen Station. Diese Wanderausstellung bietet auch eine großen Anzahl an Neuheiten und ist seit Jahren ein beliebter Anziehungspunkt.
Musik wird am Samstag, 17. Februar, ab 20 Uhr im "Verstärkeramt" an der Ingolstädter Straße 61 in Pfaffenhofen geboten. Mit Tenor-Saxofon, Gitarre, Bass und Schlagzeug bestreitet ein Quartett um Jason Seizer den Abend. Der Eintritt ist frei, die Zuschauerzahl allerdings begrenzt. Reservierungen sind per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich.
Blick in die Ausstellung von Reiner Schlamp.
In der städtischen Galerie von Pfaffenhofen läuft eine Ausstellung des bekannten hiesigen Künstlers Reiner Schlamp. Unter dem Titel "Alles in Pastell" zeigt er im "Haus der Begegnung" am oberen Hauptplatz neben aktuellen Arbeiten aus den Jahren 2020 bis 2023, die allesamt mit Pastellkreide auf Papier gearbeitet sind, auch einige Werke aus den 1950er-Jahren. Damit verdeutlicht diese Schau auch die künstlerische Entwicklung von Schlamp über die vergangenen Jahrzehnte. Die Ausstellung ist bei freiem Eintritt noch bis Sonntag, 18. Februar, zu sehen: montags bis freitags von 13.30 Uhr bis 17 Uhr sowie samstags und sonntags von 11 bis 17 Uhr.
Beginnend am Rathaus, vorbei unter anderem an der ehemaligen Stadtmauer und der Stadtpfarrkirche bis hin zur Mariensäule am Hauptplatz, vermittelt die Pfaffenhofen-Tour am Samstag, 17. Februar, ab 11 Uhr wieder historisch bedeutsame Informationen über die heutige Kreisstadt. Diese Stadtführung umfasst 15 Stationen und dauert zirka 1,5 Stunden. Für Erwachsene kostet die Teilnahme drei Euro; Kinder und Schüler bis zum Alter von 18 Jahren dürfen kostenlos dabeisein. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es unter www.stadtfuehrungen-pfaffenhofen.de.
Leder war einst ein wichtiges Material für Kleidung und Zubehör. In einfachen Gürteltaschen wurden unter anderem Geldmünzen oder kleine Arbeitsgeräte aufbewahrt. Am Sonntag, 18. Februar, von 14 Uhr bis 15.30 Uhr können Kinder im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren im Vohburger Museum eigene kleine Lederbeutel herstellen. Parallel dazu kann die Ausstellung im Aktionsraum besucht werden. Das Museum ist mittwochs von 10 bis 13 Uhr sowie donnerstags bis sonntags jeweils von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Weitere Infos, unter anderem zu Anmeldung und Kosten, gibt es auf www.museum-vohburg.de.
Bunter Spiele-Spaß steht am Sonntag, 18. Februar, von 15 Uhr bis 18 Uhr im Begegnungs-Zentrum "Alte Druckerei" an der Ingolstädter Straße 18 in Pfaffenhofen im Mittelpunkt. Eingeladen sind alle, die Spaß am Spielen haben – unabhängig von Alter, Geschlecht und Herkunft. Die Teilnahme ist gratis, auch eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Im Online-Kalender des KUS findet man unter www.erlebnisregion-pfaffenhofen.de weitere aktuelle Informationen zu Veranstaltungen im Landkreis Pfaffenhofen.