Der Volksverein "Edelweiß" aus Oberhaindlfing spielt im Gasthaus Federl das Stück "Wia grad da Wind waaht". Am 24. Februar ist Premiere.
(ty) Isolde Brammler, eine Dame aus der Stadt, ist in dem kleinen Bauernhaus, direkt gegenüber der Wirtschaft von Martin Gamsreiter, eingezogen. Dieser hatte schon lange ein Auge auf das Anwesen geworfen und so ist es nicht verwunderlich, dass er über die Anwesenheit der Frau nicht sonderlich erfreut ist. Noch dazu stellt sich heraus, dass dieser Person aus der Stadt nichts passt – weder der morgendliche Hahnenschrei, die Glocken des Kirchturms und sonst noch einiges mehr. Ärger bleibt nicht aus, doch der schlitzohrige Mesner Toni Kleckserl verspricht, Abhilfe zu schaffen. So startet er einige eigenwillige Aktionen, um die Städterin wieder zu vertreiben.
Darum geht es in dem neuen Stück, welches das Theater-Ensemble vom "Volksverein Edelweiß" aus dem Wolfersdorfer Ortsteil Oberhaindlfing (Landkreis Freising) demnächst auf die Bühne bringt. Gespielt wird im Schweitenkirchener Ortsteil Gundelshausen, der Vorhang für die Premiere hebt sich im Gasthaus Federl am Samstag, 24. Februar, um 20 Uhr. Dann wird man erfahren, wie die Aktionen des pfiffigen Mesners Toni Kleckserl um die Städterin ausgehen. Unter der Regie von Sieglinde Lobmayer wird in drei Akten die bayerische Komödie "Wia grad da Wind waaht" von Ulla Kling auf die Bretter gebracht.
Weitere Aufführungen finden am Freitag, 1. März, und am Samstag, 2. März, sowie am Freitag, 8. März, und am Samstag, 9. März, jeweils ab 20 Uhr statt. Gleich zwei Vorstellungen stehen am Sonntag, 3. März, auf dem Programm: zum ermäßigten Eintrittspreis ab 13.30 Uhr und zum regulären Eintrittspreis ab 18 Uhr. Karten für die Gaudi sind erhältlich im Gasthaus Federl in Schweitenkirchen-Gundelshausen, Telefon (0 84 44) 72 71. Tickets gibt es außerdem bei Gärtnerei-Dorfladen Nißl in Oberhaindlfing, Telefon (0 81 68) 13 64, zu folgenden Öffnungszeiten: montags bis freitags von 8 Uhr bis 11.30 Uhr und von 14 Uhr bis 17 Uhr sowie samstags von 8 Uhr bis 12 Uhr.