Logo
Anzeige
Anzeige

Fünf Tonnen Fliesen geklaut

(ty)  Die Verantwortlichen einer in der Nähe von Abensberg angesiedelten Firma hatten an einer in der Ingolstädter Pascalstraße gelegenen Baustelle über das verlängerte Wochenende 300 Quadratmeter Fliesen im Gesamtwert von 9000 Euro zurückgelassen. Zwischen Donnerstagabend und Montagfrüh ist es unbekannten Tätern tatsächlich gelungen, die verpackten Fliesen, die ein Gesamtgewicht von rund fünf Tonnen hatten, unbemerkt abzutransportieren.

Dieser groß angelegte Diebstahl dürfte mit einem größeren Fahrzeug, vermutlich einem Lkw, erfolgt sein, wie die Polizei berichtet. Bei der Aufnahme des Vorfalls wurde den Beamten indes noch ein weiterer Diebstahl gemeldet. Von einem Pkw, der am angrenzenden Parkplatz abgestellt war, sind die vier Radkappen mitgenommen worden. Ob ein Zusammenhang mit dem Fliesendiebstahl vorliegt, das könne vorerst aber nicht gesagt werden.

 

Hinten draufgekracht 

(ty) Eine 47-Jährige aus dem Kreis Fürstenfeldbruck wollte gestern gegen 16.50 Uhr bei Reichertshofen mit ihrem Skoda von der Staatsstraße 2049 nach links in die B 300 einbiegen, musste aber verkehrsbedingt anhalten – was eine nachfolgende 29-Jährige aus dem Kreis Rosenheim zu spät bemerkte und mit ihrem Opel auf den Skoda krachte. Bei dem Unfall wurde glücklicherweise niemand verletzt. Der Sachschaden wird auf rund 8500 Euro beziffert; der Skoda war nicht mehr fahrbereit.

 

Keine Gnade in Ingolstadt

(ty) Die Geschichte beginnt eigentlich nahezu alltäglich. Ein Kontaktbeamter der Polizei, der im Nordwesten Ingolstadts unterwegs war, wurde gestern gegen 14.30 Uhr um Hilfe gebeten, weil im Bereich eines in der Nürnberger Straße gelegenen Verbrauchermarkts ein betrunkener ständig Leute belästigte. Am Ende wurde der 31-Jährige festgenommen; er soll heute dem Haftrichter vorgeführt werden. Aber der Reihe nach.

Der Beamte sprach den erkennbar unter Alkoholeinfluss stehenden Mann an und verlangte dessen Ausweispapiere. Der konnte allerdings nur ein Schreiben der Bamberger Polizei präsentieren, aus dem hervorging, dass er dort vor wenigen Tagen einen Ladendiebstahl begangen hatte. Auf eine erneute Forderung nach Identitätspapieren wurde der 31-Jährige dann plötzlich ausfällig, beleidigte den Beamten und versuchte, auf ihn einzuschlagen, wie die ein Polizeisprecher berichtet.

Mit Unterstützung weiterer Beamter wurde der Mann schließlich zur Dienststelle gebracht. Dort stellte sich heraus, dass der Festgenommene litauischer Staatsbürger ist und in Deutschland keinen festen Wohnsitz hat. War die Bamberger Justiz noch gnädig gewesen und hatte den 31-Jährigen nach Erfüllung bestimmter Auflagen laufen lassen, hielt die Ingolstädter Staatsanwaltschaft die Festnahme wegen Widerstands aufrecht, zumal der Mann augenscheinlich Wiederholungstäter ist. Im Laufe des heutigen Tages wird der Mann dem Haftrichter vorgeführt, der über das weitere Verfahren entscheidet. Zur Durchführung eines Alkotests hatte sich der 31-Jährige nicht bereit erklärt.

 

Riesen-Glück

(ty) Massives Glück hatte ein 50-jähriger Motorradfahrer, der gestern gegen 17 Uhr in Etting nach dem Zusammenprall mit einem Kleintransporter auf die Fahrbahn geschleudert wurde. Ein 38-Jähriger aus dem Kreis Eichstätt fuhr mit einem Kleintransporter aus einer Hofeinfahrt auf die Kipfenberger Straße und übersah dabei den Motorradfahrer, der auf der Kipfenberger Straße stadtauswärts unterwegs war. Durch den seitlichen Anstoß wurde der 50-Jährige auf die Gegenfahrbahn geschleudert und kam dort unter dem Motorrad zum Liegen. Der Mann aus dem Kreis Weißenburg-Gunzenhausen musste mit Schnittwunden und Prellungen ins Krankenhaus gebracht werden. Gegen den 38-jährigen Unfallverursacher wurde ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet.

  

Unfallflucht in Geisenfeld

(ty) In der Geisenfelder Forstamtstraße wurde gestern zwischen 13.20 und 17 Uhr ein am rechten Fahrbahnrand geparkter blauer Audi A 2 angefahren. Dabei wurden der linke Außenspiegel und das vordere linke Seitenteil beschädigt. Schadenshöhe: etwa 500 Euro. Der Unfallverursacher machte sich aus dem Staub. Die Polizei Geisenfeld bittet um sachdienliche Hinweise unter Telefon (08 41) 72 00.

 

Hoher Schaden 

(ty) Eine 29-Jährige wollte gestern gegen 8 Uhr in Freising mit ihrem Mercedes von der Münchner Straße nach links in die Bahnhofstraße einbiegen. Dabei übersah sie den entgegenkommenden Peugeot einer 20-Jährigen aus dem nördlichen Kreis Freising. Auf der Kreuzung kam es zum Zusammenstoß. Dabei wurde die Peugeot-Fahrerin leicht verletzt und musste vom Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden. An den Autos entstand Sachschaden von insgesamt 20 000 Euro. Beide Pkw mussten abgeschleppt werden.


Anzeige
RSS feed