Logo
Anzeige
Anzeige

Großeinsatz heute Nachmittag an der Bourdonstraße. Gebäude wurde evakuiert. Höhe des Schadens noch unbekannt. Kripo ermittelt.

(ty) Nach dem Brand in einem Hochhaus-Komplex an der Bourdonstraße im nördlichen Stadtgebiet von Freising, der – wie berichtet – am heutigen Nachmittag ein Großaufgebot von Einsatzkräften auf den Plan gerufen hatte, liegen mittlerweile weitere offizielle Informationen vor. Nach Angaben des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord wurden nach derzeitigen Erkenntnissen insgesamt fünf Menschen verletzt. Ausgebrochen sei das Feuer in einer Wohnung im zweiten Obergeschoss des Gebäudes, das daraufhin erst einmal komplett evakuiert wurde.

Laut Polizeipräsidium Oberbayern-Nord war die Feuerwehr gegen 13.15 Uhr alarmiert worden. Das im zweiten Obergeschoss entstandene Feuer habe zügig gelöscht werden können. Die betroffene Wohnung sei dennoch stark beschädigt worden. Wegen der erheblichen Rauch-Entwicklung habe das gesamte Gebäude geräumt werden müssen. Die von der Evakuierung betroffenen Personen seien vorübergehend in einer benachbarten Schule untergekommen. Mit Ausnahme der Bewohner aus der betroffenen Etage können sie nach Angaben der Polizei noch heute in ihre Wohnungen zurückkehren. 

  • 01
  • 02
  • 03
  • 04
  • 05

"Durch den Brand wurden nach jetzigem Stand fünf Personen durch die Aspiration von Rauchgasen leicht verletzt", hieß es gegen 16.45 aus dem Polizeipräsidium Oberbayern-Nord. Sie seien medizinisch versorgt worden. Die Höhe des entstandenen Sachschaden sei bislang nicht bekannt, wurde weiter bekannt gegeben. Auch die Ursache für das Feuer sei bis dato unklar. Von Beamten der Kriminalpolizei-Inspektion aus Erding seien noch am Nachmittag erste Untersuchungen durchgeführt worden – weitere Untersuchungen seien für den morgigen Donnerstag geplant. 

Das Landratsamt von Freising hatte gegen 13.55 Uhr per Presse-Meldung erklärt, dass es aktuell zu einer starken Rauch-Entwicklung komme. Zugleich appellierte die Behörde: "Alle Anwohner in einem Umkreis von etwa 300 Metern sollen bitte Fenster und Türen vorerst geschlossen halten." Gegen 14.45 Uhr gab das Landratsamt dann "Entwarnung beim Brand in der Freisinger Bourdonstraße". Die Behörde vermeldete dazu wörtlich: "Das Feuer ist gelöscht. Es gibt auch keine Rauch-Entwicklung mehr. Fenster und Türen können wieder geöffnet werden."

Die Feuerwehren des Stadtgebiets Freising waren nach eigenem Bekunden mit insgesamt gut 73 Personen und 17 Fahrzeugen im Einsatz. Weitere 25 Helfer seien von Seiten des Rettungsdienstes gestellt worden. Der Einsatz dauerte nach Angaben der Floriansjünger bis in die Abendstunden. Zeitweise sei in der Hauptfeuerwache von Freising von der Feuerwehr aus Marzling eine Wachbereitschaft gestellt worden, um den Grundschutz für das Stadtgebiet bei etwaigen Parallel-Einsätzen sicherzustellen.

Erstmeldung zum Thema:

Feuer in Hochhaus-Komplex in Freising: Fenster und Türen geschlossen halten!


Anzeige
RSS feed